• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Las Trais Fluors Celerina

Meier Michael schrieb:
Und jetzt zum anderen Text.
Wenn man dass so liest merkt man ganz genau dass er sowas vom Schreibtisch aus geschrieben hat ohne die genauen Umstände zu kennen und weder mit den angegebenen Bahnen gefahren noch genaue Details drüber kennt.

Angetrieben wird die ganze Station nur über die Kraft die von der Seilscheibe abgenommen wird. Auch die Beschleuniger werden über Gelenkwellen von der Seilscheibe angetrieben. Die ganze Bahn besitzt nur einen einzigen Motor für den ganzen ablauf

Das ganze funktioniert ohne Steuerung und Überwachung Automatisch.
Was jetzt aus dem einstigen Riesenkonsern Von Roll geworden ist kann man gar nicht ansehen so ein Riesen Scherbenhaufen.

wer spätestens jetzt nicht kapiert hat, was für eine geile firma "von Roll" war dem kann man nicht mehr helfen!
das ist wirklich eine wahnsinns argumentation bzw. beschreibung von michimeier zum einzigen 6bubble von "von roll" :top: :respekt: :les: :gut:

sowas nett man dann dochvollmechanischen 6bubble! im gegensatz zu den vollautomatischen bahnen ist diese bahn wirklich technisch/mechanisch vom feinsten wenn man bedenkt das sonst überall der computer mit im spiel ist.... (der unterschied ist ja auch bei der 3S bahn in saas-fee zu sehen)....

und die stützen find ich gar nicht so hässlich, wie erst angenommen! ich find die technik einfach genial und wie schon erwähnt ist "von roll" jetzt nicht nur ein riesen scherbenhaufen sondern ist ein großer verlust für jeden "seilbahnliebhaber"... :( :cry: :nein: :< :heul: :heul: :heul: :aerger: :tear: :tear: :schade: :schade: :schade:

Noch 2 Bilder. Selbst die garagierung wird über einen einzigen Kettenföredere ab der Seilscheibe angetrieben der mittels mechanischer Kupplung und Differenzialgertriebe (Läuft Rückwärts wenn die anderen vorwärts laufen)

Trais%20Fluors%203.jpg

^^Bergstation mit Doppelkette und Antrieb. Rechts ist der Überwachungsraum hinter dem 90° Ausstieg. In der Mitte über der Königswelle sind die Gelenktwellen zu sehen eine gegen vorne für den Beschleuniger und 1 für die Kette im Umlauft. Die Doppelkette wird über eine Welle mit integrieter untersetzung von oebn angetrieben damit beide Sicher immer ihre Geschwindikeit halten. Bei bedarf kann eine Kette durch eine Trennstelle abgekoppelt werden.

Trais%20Fluors.jpg

^^Talstation (Spannstation) innen. Die Spannung erfolgt über ein Gewicht. Aufgrund der Ballistische Trassenführung (2 wechsellaststützen) konnte hier keine fixe Abspannung wie in Airolo oder Torgon gewählt werden. garagiert wird Rückwärts auf 2 Etagen mit 5m/s Der Wartungsraum befindet sich im Obergeschoss. beschleuiger sind koplett gefedert, überwachung der Seilgeschwindikeit ist nicht nötig. Die Sessel besitzen 2 3D Schwingungsdämpfer und eine Federunterstütze Bubbleöffnung. der Antrieb der Fördereinrichtungen wird hier auch ab der verschiebbaren Umlenkscheibe über ein, auf der Welle, verschiebbares getriebe angetrieben.

CAUPK9WR.jpg

^^Kleine Bruder der 4er Bubble Glüna in Celerina besitzt die gleichen Bubbles und bis auf den Antrieb die gleiche Technik.

Besitzt die 4KSB (mit Bubbles) Glüna einen gleichen hängenden Brückenantrieb wie Lauberhorn?

die bahn ist wunderbar! frag mich nur wie das mit den 2 förderketten funktioniert, damit der sesselabstand exakt gleich bleibt. kann mir das nur schwer vorstellen.....

kette.jpg

Obere kette läuft mit der Stationsgeschwindikeit. und hat nur an der Stelle mitnahmeklötze bei deren der Abstand zum nächsten Sessel stimmt. der untere Förderer läuft nur Halb so schnell und hat alles Klötze. Er nimmt den Sessel mit Halber geschwindikeit so lange mit bis der oebere Doppelt so schnelle Förderer den Sessel einholt und damit der abstand wieder stimmt. Der untere Förderere wird dan eifach überschnappt. Einfache und Effektive konstruktion mit der verhindert wird das sich die Sessel an der Einfacht stauen. Und das ganz ohne Überwachung und abstanwarnern mit einer unzahl von Induktivn Sensoren auf der Umlaufschiene.

Also mir gefallen diese Sesselbahnen von Von Roll echt super... Vor allem das Stationsdesign find ich sehr speziell und doch um einiges schöner als Uni-G! Auch die Technik muss gut sein sonst würden diese Bahnen nicht so lange halten......

Ist schon krass was aus dieser Firma passiert ist.... :(

Wahrscheindlich kann man in 10. Jahren auch so "Nostalgische Bilder" zeigen und drüber Diskutieren was an Garaventa gut war und was nicht..... :cry: :cry:

Jetzt ist ja die ganze Schweizer Seilbahnindustrie "Österreichisch"?

Danke an Michi Meier für den ausführlichen technischen Beschrieb.
ich habe das nicht geschrieben weil ich irgendeinen krieg will, sonder weil ich gewisse Sachen halt auch aus der sicht des Berteibers sehe, und nicht nur aus der sicht des Seilbahnliebhabers oder des Skifahrers.
Ich habe auch geschrieben das diese VR Bahnen einwandfrei funktionieren.

Es sei aber doch eine Frage erlaubt: Wenn VR Bahnen so toll sind wie ihr fast alle meint: Warum hat dann nieman mehr bei VR bestellt?

Hägar schrieb:
Tolle Skizze :lol:

@mm: echt klasse skizze jetzt hats click gemacht! :D heisst also der untere kettenförderer wird nur anfangs an der stationseinfahrt gebraucht, bis der obere nachzieht! frag mich nur warum dann der untere kettenförderer um den kompletten umlaufbereich gehen muss! würden dann nicht 2m am einfahrtsbereich reichen????? so überfährt ja dann der sessel mehrmals die unteren mitnahmeklötze....

ist doch einfacher wenn man nur einen Kettenförderer hat der gleichzeitig die abstände dosiert und 2. gleich noch die Sessel um den Umlauf bewegt. Klar könnte man auch nur 2m dieses System haben allerdings wie bewegt mans mit dem Rest? Reifen? Nur der obere länger würde auch gehen nur ist die Konstruktion etwas schwerer wenn man die kettenumlenkung mitten im Bogen hat und nicht auf der geraden.

Allgemein fällt mir auf dass anfangs der 90er Jahre bis 1996 eine arge Flaute im Seilbahnbau war. Wenn ich mal die ganzen dünnen Jahrbücher anschau. zum Beispiel Garaventa 1993. Da sind grad mal eine kuppelbare und eine fixe 4er Sesselbahn und 3 Doppelsesselbahnen eine 2KSB und eine EUB drin dazu noch eine PB umbau und diverse Skiliftumbauten.
Oder DM 1993 keinen einzigen Lift in der Schweiz. Geschweige den Leitner. Von Roll baute 1993 auch nur die 2KSB in Bellwald, Die 3KSB in Anzere und die 4Bubblebahn in Sils zudem noch den Gletscherlift Tsanfleuron am Glacier 3000. Auch Gazette 94 ist mager ab 1995 gehts wieder aufwärts. aber sowohl bei DM wie Garaventa, Leitner, Baco und Von Roll überall sind da die Listen zusammen geschrumpft. DM hat 1994 nur die 4KSB in Obersaxen und Ybrig gebaut. im gleichen Jahr baute Von Roll die SSB Chanterella in St. Moritz, die Lauchernalpbahn, die beiden Pendelbahnen (100pers und 40pers) in Airolo, die 3S Umlaufbahn in Saas Fee (Sek. 2) die 4KSB Varozzei und die DSB Furgstalden Saas Almagell. zudem noch die Skilifte Panoramaplatz (Fee)und Casinello (Airolo) Garaventa kann 1994 mit dem Funitel in Verbier und der SSB in St. Luc sowie 10 Sesselbahnen und dem Umbau der Lagalpbahn sowie Kronbergbahn ausserdem noch 2 Skilifte + divese umbauten abräumen.
Maagere Ausbeute auf allen seiten. Richtig ab gehts erst wieder 1995 mit DM auch mager und Bettmerhorn, Sesselbahn Thur Wildhaus, bei Von Roll gehen mit 2 Sektionen Leukerbad Torrent, der 4er Sesselbahn in Torgon und der 6er Sesselbahn in Marguns sowie dem Skilift Lüsga die Lichter aus. Und Garaventa kann hier mit der 180PB in Samnaun, der 12EUB auf der Riederalp, den beiden 8EUB in Splügen, der 6KSB in Laax sowie den beiden 4EUB am Pilatus und dem Funitel in Montana und über 8 Sesselbahnen (kuppelbar z.t. 2 Sektionen) abräumen. Ich denk wenn ich mir die Referenzlisten und Jahrbüch anschaue mehr ein allgemeines Tief im Schweizer Seilbahnbau gewesen dass 1992 bis 1995 dazu geführt hat das die Referenzlisten nicht so dick sind. Wo die Gründe dazu liegen weis ich nicht so genau. Könnte auf die ersten wirklich derb Schneearmen Winter anfangs der 90er zurückzuführen sein.

Noch ein Paar Bilder.
Trais%20Fluors%204.jpg

^^Trasse von unten bis etwa zur hälfte links die schwerze abfahrt von 3 verschiedenen Pisten die diese Bahn erschliesst. Voher stand hier ein Doppelskilift.

Trais%20Fluors%205.jpg

^^Oberer Streckenabschnitt die Planierung stammt noch vom Skilift und dient jetzt als Piste.

Trais%20Fluors%206.jpg

^^Unten mit der Schwerzen Piste.

Trais%20Fluors%207.jpg

^^Bergstation und Stütze 21 und 22 dahinter die Bergstation der ehem Schleppers.

Trais%20Fluors%208.jpg

^^Bergstation Seite

Flachau.jpg

^^Talstation vom ersten 6er in AT. Six Pack (Flauchau Namen halt immer noch besser wie Alienfamiliweltcuppowderspeedspacejetbubbleexpress)

Flachau2.jpg

^^Bergstation Flachau

plaun.jpg

^^6er Bubble Plaun in Laax selbiges Baujahr wie Trais Fluors. Man Beachte die verzinkung der Stützen Storte Obermies.

Hey Leute,
genau das liebe ich am Forum. Solche technisch angereicherten Diskussionen sind echt super, auch wenn ich mich im Technikbereich nicht so super auskenn, aber die Bilderdokus von Michi sowie seine Skizzen und die Erklärungen sind SUPER ebenso dass er sich auch für Laien zeit nimmt und es immer und immer wieder erklärt.

LOB AN MICHI!

GO GO GO!

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
aber die Bilderdokus von Michi sowie seine Skizzen und die Erklärungen sind SUPER ebenso dass er sich auch für Laien zeit nimmt und es immer und immer wieder erklärt.

LOB AN MICHI!

GO GO GO!

michi ist ein feiner bescheidener kerl mit einem unglaublichem technischen sachverstand! hatte ja schon das vergnügen ihn persönlich kennenzulernen.....

aber des will er eh nicht hören......ihn interessieren nur seilbahnen, seilbahnen, seilbahnen :top: :freude: :knuddel: :supercool: :megacool: :brav!:

Danke für den ausführlichen Bericht Michi! Jetzt verstehe ich auch, warum Doppelmayr nach der Von Roll Übernahme deren Technik im Keller eingemottet und bis heute dort liegen gelassen hat: Zu gute Qualität und einfache Funktionen. In 20 Jahren möchte Doppelmayr ja wieder eine Anlage verkaufen und die möglichst Vollgestopft mit (eigener) Elektronik.

Traurig, Traurig, wie so oft hat sich die bessere Technik nicht durchgesetzt. Für manche Betreiber scheint nur noch der Preis wichtig zu sein und nicht mehr die Qualität einer Anlage. Aber solches Denken wird sich in ein paar Jahren rächen, leider zu spät für Von Roll.

Gruß Thomas

Ram-Brand schrieb:
Ich glaube eher die Kombination aus von Roll und Doppelmayr zeugt für bessere Qualität. :!:

Aber in welcher DM-KSB steckt VonRoll-Technik? Klar, 3S/SSB/PB konnte man das KnowHow perfektionieren und unter eigenem Namen verkaufen, aber gibt es wirklich KSBs, wo man VonRoll-Technik übernommen hat?

Zurück
Oben