• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2014/15

^Meine Aussage bezog sich mehr auf die erfahrenen Alpinisten als auf die Guides. Da ist das Argument mit dem Druck der Kunden natürlich absolut stichhaltig, von der Luft können die Bergführer nicht leben. Dabei in einer Lawine ums Leben zu kommen ist bei den derzeitigen Schneebedingungen allerdings ein etwas zu hohes Risiko nach meinem Dafürhalten, muss aber jeder selbst entscheiden. Es ist aber auch wirklich übel diese Saison, wenn mal wieder normale Verhältnisse einsetzen beruhigt sich das hoffentlich etwas.

Edit: Zum zweiten Todesopfer vom Freitag am Mt Blanc ist inzwischen geklärt dass es doch eine Lawine war, die für den Absturz des Extremfahrers ursächlich war:
http://www.ledauphine.com/haute-savoie/2015/01/25/avalanche-mortelle-cote-italien

Gibt's egtl. eine grobe Wahrscheinlichkeitsverteilung hinsichtlich LWS und tatsächliche Lawine auf bestimmte lokale Hänge (oder alternativ: Hänge gleicher Art)?

Also z.B.

Hang X geht bei LWS 5 zu 100% ab, bei LWS 4 zu 80%, bei LWS 3 zu 50%, bei LWS 2 zu 20%
Hang Y geht bei LWS 5 zu 80% ab, bei LWS 4 zu 60%, bei LWS 3 zu 40%, bei LWS 2 zu 10%
Hang Z geht bei LWS 5 zu 50% ab, bei LWS 4 zu 30%, bei LWS 3 zu 10%, bei LWS 2 zu 0%

starli schrieb:
Gibt's egtl. eine grobe Wahrscheinlichkeitsverteilung hinsichtlich LWS und tatsächliche Lawine auf bestimmte lokale Hänge (oder alternativ: Hänge gleicher Art)?

Also z.B.

Hang X geht bei LWS 5 zu 100% ab, bei LWS 4 zu 80%, bei LWS 3 zu 50%, bei LWS 2 zu 20%
Hang Y geht bei LWS 5 zu 80% ab, bei LWS 4 zu 60%, bei LWS 3 zu 40%, bei LWS 2 zu 10%
Hang Z geht bei LWS 5 zu 50% ab, bei LWS 4 zu 30%, bei LWS 3 zu 10%, bei LWS 2 zu 0%

Da die Schneedecke NIE gleich ist, ist so eine Vereinfachung nicht möglich. Es gibt einfach so viele Faktoren, die eine Rolle spielen (zB Wind, Hangneigung, Hangausrichtung, Höhenlage, Untergrund etc.). Auf der anderen Seite spiegelt die LWS doch eine schon Art Wahrscheinlichkeit nieder, nämlich Wahrscheinlichkeit einer Auslösung durch die Natur bzw durch Zusatzbelastung.

starli schrieb:

Also z.B.

Für Lokale Hänge nicht, aber mit:

Bei Stufe 2 nicht über 40°
Bei Stufe 3 nicht über 35°
Bei Stufe 4 nicht über 30°

Lassen sich nach Statistik 85% der Unfälle vermeiden.

christopher91 schrieb:

Das gepaart mit der Vermeidung der im LLB genannten Gefahrenhänge ist meine Strategie. Damit lasse ich natürlich manchen Hang liegen, den der Experte als machbar ansehen mag, fühle mich aber recht sicher. Wenn ich dann hin und wieder lese, dass doch ne Lawine bei Stufe 1 im knapp 30 Grad steilen Gelände nicht wusste, dass sie nicht abzugehen hat, muss ich das halt als das verbleibende Quäntchen Restrisiko verbuchen.

cm schrieb:
christopher91 schrieb:

Das gepaart mit der Vermeidung der im LLB genannten Gefahrenhänge ist meine Strategie. Damit lasse ich natürlich manchen Hang liegen, den der Experte als machbar ansehen mag, fühle mich aber recht sicher. Wenn ich dann hin und wieder lese, dass doch ne Lawine bei Stufe 1 im knapp 30 Grad steilen Gelände nicht wusste, dass sie nicht abzugehen hat, muss ich das halt als das verbleibende Quäntchen Restrisiko verbuchen.

Genau Restrisiko bleibt eh immer, zudem ist es halt auch so das die meisten Lawinen an Nordhängen abgehen.

Eine sehr gute und noch relativ neue App und Seite ist übrigens SnowHow, sehr gut für Gefahrenenschätzung und Routenplanung, haben da bei der Exkursion eine sehr coole Einführung bekommen.

Servus!

starli schrieb:

Also z.B.

Sagen wirs mal so: Rein statistisch gesehen ließen sich mit Gewissheit solche Wahrscheinlichkeiten berechnen. Aufgrund der vielen Faktoren und deren Ungewissheit (Umgangssprachlich später dann als "Restrisiko" bezeichnet) wäre eine solche Berechnung aber nicht das Papier wert, auf dem Sie geschrieben steht...
Das Problem bei solchen Angaben und Berechnungen sind später immer die Leute, die aufs "Restrisiko" pfeifen und das Ergebnis für bare Münze halten mit der Begründung: "Wenn es nicht realistisch ist hätts ja keiner berechnet, "die" werden schon wissen was Sie tun."

(Dazu passt zum nachdenken der Satz: "Und die letzten Worte die ich hörte bevor die Erde explodierte waren die des Experten der sagte: Das ist technisch unmöglich.")

Deshalb werden solche Berechnungen besser gar nicht erst veröffentlicht.

Schöne Grüße,
Jan

So und diese Rinne hat ordentlich Gefälle - denke die war nicht geöffnet (?):

Chronik 28.01.2015 10:51 Uhr
Drei Verschüttete am Hafelekar in Innsbruck

Unterhalb der Hafelekar-Bahn in Innsbruck - in der sogenannten Direttissima - ist gegen 10.30 Uhr eine Lawine abgegangen. Nach ersten Informationen der Polizei wurden drei Variantenfahrer verschüttet, die sich aber selbst wieder ausgraben konnten. Der Rettungseinsatz mit Hubschraubern, Suchhunden, Feuerwehr und Alpinpolizisten bleibt vorerst aufrecht.

http://www.tt.com/panorama/unfall/9549837-91/drei-versch%C3%BCttete-nach-lawinenabgang-am-hafelekar-gerettet.csp

Wenn man sich die Webcam ansieht...
http://www.nordkette.com/die-bahn/webcam.html
...sind da schon einige vorher runter... gibts da eine Chronik? Ich find nur Standbilder im 30min Abstand...

Ja - war nicht ungefährlich heute. Kollegen waren bei der Suchaktion dabei. War ein recht großer Einsatz.
In Zürs ging alles glimpflich über die Bühne - es wurde aber auch nicht alles gefahren. Erzberg ist total unberührt.

http://www.regionews.at/newsdetail/Lawinenabgang_in_Mellau_Vorarlberg-103728

Da bin ich ja fast froh, dass ich gestern nach dem Tunnel rechts runter bin...

Aber im Ernst, war gestern wirklich ein nicht ganz ungefährlicher Tag (dürfte sich die nächsten Tage auch nicht wirklich ändern).
Man konnte aus dem Lift immer wieder beobachten wie selbst im relativ flachen Gelände immer wieder kleine Rutsche von einzelnen Skifahrern ausgelöst wurden. Anrisskanten i.d.R. so 10 - 20 cm.

Und je steiler das Gelände desto größer die Abgänge (Bereich Ragazer Schrofen; was sich da alles im freien Gelände tummelt ist sowieso jenseits von Gut und Böse...):

https://www.facebook.com/photo.php?...7.100000308402968&type=3&l=a1cbe30a1d&theater

Hatte das zweifelhafte Vergnügen zwei Teil-Auslösungen des rechten größeren Hanges live mitzubekommen.
Der Erste der in den Hang eingefahren ist, ist wohl von oben direkt in die kleine Mulde rein (sehr clever).
War für mich nicht einsehbar wo der genau rein ist, ich hab dann nur ein gepflegtes "Scheiße" gehört und gesehen wie er dann fluchtartig aus den Hang noch raus queren konnte.

Und der Zweite war die ober Spur die von rechts in den abgegangenen Hang hinein führt...
Standpunkt etwas oberhalb der größeren Baumgruppe links im Bild:

B.t.w.: Top ausgerüstet wie man auf den Bildern erkennen kann... (wie schätzungsweise 80% die diese Hänge gestern befahren haben)

Tja... pünktlich zu den tollen Powderberichten kommen die Nachrichten über die Lawinentoten... Traurig, war aber zu erwarten.

Tragisch auch das am Kitzbühler Horn. Dem Zweiten, der weiter getragen wurde ist kaum was passiert... Versteh immer noch nicht, warum die erfahrenen Einheimischen hier ohne Ausreichende Ausrüstung ins Gelände gehen...

In Frankreich ein Lawinentoter und zwei Verletzte, in Villard-de-Lans im Vercors wurden insgesamt vier Personen verschüttet. Es handelte sich um eine Gruppe von 15 Jugendlichen mit Bergführer und einem weiteren in Ausbildung. Der getötete Schüler war 17 Jahre alt und hatte keine Schutzausrüstung.
http://www.ledauphine.com/isere-sud/2015/01/28/avalanche-dans-le-vercors-un-mort-deux-blesses

Edit: Eine weitere Lawine im Skigebiet von Les Orres gestern in den Hautes Alpes, keine Opfer:
http://www.ledauphine.com/hautes-alpes/2015/01/28/une-avalanche-vient-de-se-declencher

Kanzelwand:

Unfallhergang habe ich nicht gesehen. Wir waren bis 11:30 noch am Walmendingerhorn, wo es einzig ein Schneebrett vom Gipfel gab, sonst nix gesehen.

Aber an der Kanzelwand....ich habe insgesamt 6(!) Schneebretter gesehen. Gefahren wurde einfach alles...allerdings wurde es nach dem o.g. Lawinenereignis viel ruhiger es sind nur noch sehr wenige Leute ins Gelände gegangen. Allerdings ist uns noch jemand hinterher gelaufen auf dem Grat und wollte wissen wo wir fahren er wäre das erste mal hier und wollte etwas Powder fahren...mehr braucht man darüber wohl nicht sagen. Mit entsprechender defensiver Routenwahl gab es noch den ein oder anderen netten Run.

Zurück
Oben