lanschi
Mount Everest (8850m)
christopher91 schrieb:
Schon wieder eine geführte Gruppe, schon wieder im Bereich Tschaneck/Valdafur...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
christopher91 schrieb:
christopher91 schrieb:Wir waren heute auf der Nordkette als Exkursion von der Uni und haben Schneeprofile gegraben, es ist einfach Wahnsinn wieviele Schichten es dieses Jahr hat, besonders auffällig sind dabei 2 Schwachschichten mit extrem lockerem unverbundenen Schnee, welche durch eine Harschkruste getrennt sind, genau in der oberen Schwachschicht ist dann bei dem Belastungstest auch der Block gebrochen. Außerdem hat es ganz unten noch Schwimmschnee, da der Boden beim ersten Schneefall auf der Nordkette noch nicht gefroren war.
Am Arlberg war aber vermutlich Eingeweihter Triebschnee Schuld vermutlich so wie es dort aussah.
Im Übrigen hat sich auf dem Neuschnee am Sonntag auch Oberflächenreif gebildet, der könnte in Zukunft dann problematisch werden.
Stäntn schrieb:Mal blöd gefragt - wir haben jetzt eine großflächig katastrophale Altschneedecke. Was muss passieren damit sich das entspannt und dann der Neuschnee wenigstens auf sicherer Grundlage liegt? Eine lange warme Phase? Wenn ich mir das jetzt wünsche werd ich im Wettertopic von den Pistenfahrern gesteinigt![]()
whiteout schrieb:Christopher studiert Meteorologie.
Es wäre cool wenn du dass mit den Schneeschichten nochmal genauer erklären kannst, besonders was meinst du mit Schwimmschnee?
whiteout schrieb:Christopher studiert Meteorologie.
Es wäre cool wenn du dass mit den Schneeschichten nochmal genauer erklären kannst, besonders was meinst du mit Schwimmschnee?
1970 schrieb:whiteout schrieb:Christopher studiert Meteorologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmschnee
vetriolo schrieb:In Livigno vier Verschüttete bei einer Lawine gestern, einer davon in der Nacht im Krankenhaus verstorben:
http://www.ansa.it/lombardia/notizi...nga_a025d160-9a7b-470c-b7b1-4db8ddece108.html
http://www.tgcom24.mediaset.it/cron...-escursionisti-travolti_2090668-201502a.shtml
Stäntn schrieb:ACH DU SCH**** ja wenn ich in dem Tempo mitgerissen werde, dann gegen diese Felsen gespült werde braucht er echt ein Wunder
Die unteren sind auch gut, halten erstmal an und schauen hoch...
1970 schrieb:In You Tube kursiert das Video aber schon lange.
Laut Angaben am 27.12.2012 passiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen