• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2014/15

zwischen Ischgl und Kappl wurden heute einige Lawinen gesprengt. es war auch die Straße für ca 30 min gesperrt.

vetriolo schrieb:
Sölden, 2 Verschüttete:

Also 2 tote sind was anderes als verschüttet..
Hab jetzt grad gar kein Bild im Kopf wie es an der Stelle aussieht..

chrissi5 schrieb:
Also 2 tote sind was anderes als verschüttet..

Schon klar, als die Meldung erstmals vorlag waren die Rettungsmanschaften noch bei der Suche. Leider ist es jetzt so ausgegangen.

Die beiden Toten in Sölden waren amerikanische Nachwuchsrennläufer. Wenn Ligety Fotos postet wie er nur in Unterhose Tiefschneefahren geht in Sölden, kann dort ja sowieso nix passieren, nen.

Gerade die die es eigentlich am besten wissen müssten! Ganz ehrlich wie kann man in den Hang reinfahren? Zumal wenn die Piste unten wegen Lawinengefahr gesperrt ist! Die Lawine soll sehr groß gewesen seien!

In obergurgl gab es heute noch eine zweite Lawine neben der oben verlinkten, ohne Verschüttete! In 20 Grad steilen Gelände und mit riesigen Schollen! Krank!

Werna76 schrieb:
Die beiden Toten in Sölden waren amerikanische Nachwuchsrennläufer.

Die Kleine Zeitung schreibt dazu:
http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/oesterreich/4631436/Solden_USNachwuchslaeufer-starben-unter-Lawine

Die Krone:
http://www.krone.at/Oesterreich/Lawinentote_in_Tirol_waren_US-Nachwuchslaeufer-Trauer_bei_Ski-Team-Story-433623
Laut Riml handelt es sich bei den verunglückten Nachwuchsfahrern um Bryce Astle aus Salt Lake City sowie Ronald Berlack aus Franconia in New Hampshire.

Horst

Kanns sein, dass da eine Ami-typische Klage auf Sölden zukommt?

Hat Sölden irgend eine juristische Verbindung zu den USA?
Wie sollte sich ein Prozess in den USA anstrengen lassen?
Was wäre die Grundlage für die Anwendung US-amerikanischen Rechts und eines Gerichtsstandortes in den USA?
Ist Sölden in irgendeiner Weise in den USA aktiv und ließe sich derart "greifen"?

Eltern der Verunglückten verklagen US Skiverband und der wiederum Sölden? Keine Ahnung, aber grossartig verwundert wäre ich nicht, wenn da was kommt.

Wie will ich in Europa bei scheinbar eigenem Verschulden jemand anderen juristisch belangen?
In den USA wäre das Dingen wahrscheinlich sicher gewonnen weil vor dem Hang keiner gewarnt hat! In Anlehnung an: "Achtung Kaffee ist heiß" ach steht nicht auf dem Becher? Dann habe ich ja jetzt finanziell ausgesorgt und suche ne Villa!

@ Prozess: Noja... sind ja Amerikaner betroffen... warum nicht nen Prozess in Amerika anstrengen? :twisted:

@ Warnschild: Wenn auf den Warntafeln an den Station gewarnt wurde (Orange Rundumleuchte) Sollte das reichen. Allerdings für die Dummen reicht höchstens ne 2 Meter Hohe Betonmauer rings um den Lawinengefährdeten Bereich.

@ Lawinenopfer: Tragisch... aber wenn ich bei Lawinengefahr in nen Lawinenhang fahre, muss ich damit rechnen mit ner Lawine zu Tal zu rasen. In der Haut des Guides möchte ich auch nicht stecken... aber wie bei dem Niederländischen Prinzen in Lech wird der wieder ungeschoren herauskommen.... (Oder wurden die Hinweise, dass die Gruppe von jemanden Geführt wurde wieder aus den Nachrichten getilgt?)

@ Sölden: Die müssen aufpassen, dass se ned auf einmal als "Schurkenstadt" eingetragen werden... Hotels an Russen verkaufen, viele Russische Gäste, Amerikaner, die ums Leben kommen.... :twisted: (Bitte beachten, dass der Beitrag Satire enthalten kann)

Af schrieb:
@ Prozess: Noja... sind ja Amerikaner betroffen... warum nicht nen Prozess in Amerika anstrengen? :twisted:
Naja, ob das Urteil dann in AT durchsetzbar wäre ist die andere Frage :twisted:. Vielleicht kann der Fagan ja wieder mal kommen :x .
Af schrieb:
@ Warnschild: Wenn auf den Warntafeln an den Station gewarnt wurde (Orange Rundumleuchte) Sollte das reichen. Allerdings für die Dummen reicht höchstens ne 2 Meter Hohe Betonmauer rings um den Lawinengefährdeten Bereich.
Die blinkt doch meines Wissens nur bei 4 und 5. Am Tag des Lawinenabgangs war Warnstufe 3, aber auch da sollte man wohl Hang für Hang beurteilen - ein Skifahrer auf Nationalkaderniveau sollte das eigentlich wissen. Ist auch der Grund warum ich nicht Tiefschnee fahre - ich kann eine Lawinensituation nicht als "vermutlich sicher" einschätzen. Allerdings hab ich noch am 31. zu meiner Frau gesagt dass ich jede Wette eingehe dass am ersten schönen Tag die Lawinenopfer in Massen kommen. Leider musste ich Recht behalten...

Af schrieb:
Allerdings für die Dummen reicht höchstens ne 2 Meter Hohe Betonmauer rings um den Lawinengefährdeten Bereich.
Naja, wieviel Zäune helfen haben wir in Winterberg gesehen, die würden wohl auch noch drüber klettern wenn die unter Strom stehen würden.

Wenn die in einer Gruppe mit sechs Fahrern unterwegs waren, fasst man sich schon an den Kopf über so viel Leichtsinn und Unkenntnis. Hoffentlich ist es den anderen für die Zukunft eine Warnung, obwohl man da bei den Unfällen dieses Jahr erhebliche Zweife haben muss. Das könnte ein neuer Negativ-Rekord bei Lawinenopfern werden wenn es so weitergeht.

Zurück
Oben