• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2014/15

Man hat endlich normiert und die unterschiedlichen Stufen Europaweit angeglichen. Mehr Stufen hilft nur wenn ich daraus ein Handeln ableiten kann. Das passiert bei fünf Stufen nicht richtig und bei mehr Stufen wird es nicht klarer.

Wenn LWS 5 eintritt und das Ding heißt Katastrophal, dann passiert nicht Katastrophalen, dann glaubt es sich keiner mehr. Die Skalierung ist abstrakt gehalten und sollte nicht konkret sein, da dies Erwartungen hervorruft.

Kann da Freeskier nur zustimmen. Mehr Stufen, bzw. eine Abstimmung einzelner Stufen mit Plus oder Minus würd vstl. noch mehr dazu verleiten die Stufen zu seinen Gunsten auszulegen...
Bei einer 3- würden wahrscheinlich dann viele sagen "Ist ja immer noch ein 3er" und bei einer 3+ würd's dann heißen, "Ist ja egtl schon (fast) ein 2er"...

Die Einstufungen passen mmn schon, man muss aber den ganzen Bericht lesen, nicht nur die Zahl.
Erst das ganze ergibt einen Sinn und dann weiß man auch ob guter oder schlechter 3er...
Ich lese jeden Tag den Lagebericht auch wenn ich nicht am Berg bin. Bekomme den jeden Tag bequem per Email ans Handy.
Dann weis man auch was die letzten Tage so abging und kann somit noch besser einschätzen.

Thor schrieb:
Wie sie alle mit dem Arsch nach hinten hängen :lol:

Sieht aus wie ein Einsteiger-Kinderskikurs :rolleyes:

manche werden halt schhon als perfekter Profi geboren, andere müssens noch etwas lernen/üben :roll:

Sehr guter Artikel.
Vll. sollte man ihn an die Bergstationen hängen u. nur wer ihn durchgelesen hat , darf losfahren.

Der Artikel gibt die ganze Problematik wieder und sagt so ziemlich was ich denke! Und zeigt ua. auch warum ich gut daran tue die Nordkette zu meiden!

Werna76 schrieb:
Skitourengeher der Alpenvereinssektion Großarl (Pongau), die ein Schneebrett im Gesäuse ausgelöst haben sollen, müssen mit keinen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Staatsanwaltschaft leitet kein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Gemeingefährdung ein.
Lawine: Ermittlungen nach Massen-Skitour eingestellt

ski-chrigel schrieb:
Das war ein sehr interessantes Video und gut dokumentiert. Aber er hätte sich das echt sparen können hätte er am Felsen zwischen den Rinnen einfach abgeschwungen - gut im Video das immer wieder anhält ist das natürlich "einfach" und "logisch" ;) aber das war das erste was ich mir gedacht habe - links rutscht der Hang schon, rechts geht auch was weg... puh.

Mit einem Ski auf der Piste Skifahren ist ja kein Akt, man sollte wirklich üben auch mit einem Ski im Powder zu fahren :lach:

Kann man sich so einen verschütteten Powderski eigentlich nach der Schneeschmelze irgendwo am Arlberg wieder holen? Entweder selbst hinwandern und suchen oder gibts da sogar eine Art Fundbüro??

Zurück
Oben