Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ich doch schon paar mal für die "Neben-der-Piste-kann-doch-nix-passieren-Fraktion" gepostet. Ist von 2007 aus Les Houches wenn ich mich recht erinnere.
Frankreich: Lawine reißt Schülergruppe mit
Eine Schülergruppe und ihr Lehrer sind in den französischen Alpen von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Bei dem Unglück nahe dem Wintersportort Les Deux Alpes im Département Isère kam nach Behördenangaben am Mittwoch mindestens ein 14-Jähriger ums Leben, drei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Fünf weitere Mitglieder der Gruppe aus Lyon werden demnach vermisst. Das Unglück ereignete sich auf einer gesperrten Skipiste.
Frankreich: Lawine reißt Schülergruppe mit
Eine Schülergruppe und ihr Lehrer sind in den französischen Alpen von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Bei dem Unglück nahe dem Wintersportort Les Deux Alpes im Département Isère kam nach Behördenangaben am Mittwoch mindestens ein 14-Jähriger ums Leben, drei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Fünf weitere Mitglieder der Gruppe aus Lyon werden demnach vermisst. Das Unglück ereignete sich auf einer gesperrten Skipiste.
Es war schon eine Piste, aber die war gesperrt wegen Lawinengefahr. In den Schuhen des Lehrers möchte ich nicht stecken... Und ein nicht zur Gruppe gehörender Ukrainer ist auch umgekommen.
Hab ich doch schon paar mal für die "Neben-der-Piste-kann-doch-nix-passieren-Fraktion" gepostet. Ist von 2007 aus Les Houches wenn ich mich recht erinnere.
Sorry Oli das hab ich nicht mitbekommen. Stimmt das Foto ist aus 2007 ich dachte anfangs das sei aktuell.
Aber ganz ehrlich, da wär ich rumgefahren ohne eine Hunderstelsekunde daran zu denken, dass sowas abgehen könnte. Schaut ja aus wie mit einem Skalpell geschnitten.
Sorry Oli das hab ich nicht mitbekommen. Stimmt das Foto ist aus 2007 ich dachte anfangs das sei aktuell.
Aber ganz ehrlich, da wär ich rumgefahren ohne eine Hunderstelsekunde daran zu denken, dass sowas abgehen könnte. Schaut ja aus wie mit einem Skalpell geschnitten.
Der Experte erkennt es wenn er an der Stelle an ein Profil gegraben hat.
Alle anderen maximal wenn sie den LWB gelesen haben, aber auch dann: Vermutlich viel befahrener Hang, da würde ich auch nicht zögern. Ein Restrisiko gibts immer.
Sieht für mich nach der schwarzen Bellecombe direkt unterm Sessel aus in Les Deux Alpes. Das ist eine sehr steile Piste, also wirklich Lawinen gefährdet bei viel Neuschnee.
Edit: In meinem Les Deux Alpes Bericht Bild 41 und 46 zeigen die Umgebung der Piste und die Piste bei Sonne. Link ist in meiner Signatur.
Der Experte erkennt es wenn er an der Stelle an ein Profil gegraben hat.
Alle anderen maximal wenn sie den LWB gelesen haben, aber auch dann: Vermutlich viel befahrener Hang, da würde ich auch nicht zögern. Ein Restrisiko gibts immer.
und die Möchtegern-Experten hätten es auch so gewusst....
Wie du schreibst, selbst mit LLB hätte sich keiner Gedanken gemacht mal 10 m neben der Piste zu fahren, mich eingeschlossen.
Es sind auch schon ganze Pisten abgerutschte (St. Vigil)...
IMHO no chance
Bei dem Bild gings seinerzeit darum zu sensibilisieren, daß es eben auch 5m neben der Piste gefährlich sein kann.
Meinstens erzählen doch Malte und Torben aus Wanne-Eikel nur paar Meter neben der Piste gefahren
zu sein, was ja total ungefährlich sei....
@werna: War kein Vorwurf, nur ein Hinweis
Der Lehrer in F war sicher auch ein Experte. Schlimm das Unglück und vermutlich völlig unnötig, was es noch schlimmer macht.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich erinnere mich an einen ähnlichen Vorfall mit einem Lehrer, ebenfalls von einem Gymnasium in Lyon. In den 3V habe ich immer wieder Skilehrer nach heftigen Schneefällen mit ihren Gruppen in Hängen reinfahren sehen, die würde ich bei solcher Warnstufe niemals auch nur für eine Sekunde betreten.
Das war ironisch gemeint. Lehrer und Experte schließt sich ja schon so gut wie aus Und bezieht sich auf Munters "Die Lawine weiß nicht, daß Du Experte bist".
Und was soll dieses Lehrerbashing ? Sind Versicherungsvertreter die besseren Experten ?
Unmöglich sowas.
Man sollte froh und dankbar sein über jeden Lehrer, der überhaupt noch bereit ist, bei diesen Haftungsrisiken solche Fahrten zu machen. Und dann so ein tragischer Fall
Man sollte froh und dankbar sein über jeden Lehrer, der überhaupt noch bereit ist, bei diesen Haftungsrisiken solche Fahrten zu machen. Und dann so ein tragischer Fall
Hä? Warum sollte man froh darüber sein, wenn jemand mit den anvertrauten Schülern so ein Risiko eingeht??
Wie kann man auf die bescheuerte Idee kommen, mit den Schülern bei angesagter Lawinengefahr da lang zu fahren?