Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Der Tscheche Robin Kaleta sagte gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur CTK, die beiden Gruppen hätten „nicht mehr für ihre Sicherheit tun können“.
„Bei Warnstufe ‚3‘ gehen Skitourengeher normalerweise los und auch Freerider fahren“, sagte Kaleta. Eine erfahrene Gruppe könne sich bei dieser Lawinengefahr relativ sicher in derartigem Gelände bewegen.
Der Wirt der Lizumer Hütte, Anton Nigg, hatte hingegen betont, er hätte die tschechischen Skifahrer ausdrücklich vor den Risiken der Besteigung des Geiers gewarnt. Er könne aber nur warnen und nicht verbieten, so der Hüttenwirt.
Werna76 schrieb:Ich kann meine Meinung nur wiederholen, dass die 5teilige Skale nicht ausreichend ist.
...
Und trotzdem Lawinenwarnstufe 3, so wie immer, als ob es ein ganz normaler Winter wäre. Da kann ich mir den Blick auf den Lawinenlagebericht sparen, brauch nur auf den Kalender schaun, aha Anfang Feber dh Warnstufe 3.
Und bei 3 isses dann eben so das alles gefahren wird, weil 3 eben eh immer gilt. Den ganzen Bericht liest doch niemand, Stufe 3... passt scho auf gehts...
Das ein 4rer eher gerechtfertigt wäre über 2300m sind wir uns eh einig.
So einen Winter wie dieses Jahr hats ja in den letzten 50 Jahren wohl noch nie gegeben. Gar kein Schnee, dann ne Ladung, dann Regen, dann wieder Schnee dann wieder Regen. Temperaturunterschiede von 20 Grad oder mehr in wenigen Tagen.
Und trotzdem Lawinenwarnstufe 3, so wie immer, als ob es ein ganz normaler Winter wäre. Da kann ich mir den Blick auf den Lawinenlagebericht sparen, brauch nur auf den Kalender schaun, aha Anfang Feber dh Warnstufe 3.
Und bei 3 isses dann eben so das alles gefahren wird, weil 3 eben eh immer gilt. Den ganzen Bericht liest doch niemand, Stufe 3... passt scho auf gehts.
So schwer kann das doch nicht sein Stufe 3- 3 3+ zu machen. Momentan 3+ aufgrund der außergewöhnlichen Wettersituation der vergangenen Wochen vollkommen losgelöst von irgendwelchen Pseudoschneeprofilen für die Statistikfritzen von der Uni Innsbruck.
Wenn 3+ gilt, würde der eine oder andere vielleicht doch mal ne Augenbraue hochziehen und den Bericht genauer lesen.
In den Tiroler Tourengebieten herrschen ungünstige Verhältnisse mit verbreitet erheblicher Lawinengefahr.
Vor allem frische Triebschneeansammlungen sind störanfällig und können schon durch geringe Zusatzbelastung als Lawinen ausgelöst werden. Auf Grund des sehr schwachen Fundaments der Schneedecke können ausgelöste Lawinen auch gefährlich groß werden!
Gefahrenstellen liegen in steilen Hängen aller Richtungen oberhalb etwa 2000m. Besonders an den Übergängen von viel zu wenig Schnee lassen sich Lawinen sehr leicht auslösen. Hier entspricht die Auslösewahrscheinlichkeit oft schon der Stufe 4 = groß!
Zudem sind auch Selbstauslösungen sowie Fernauslösungen von Lawinen möglich, auch im flachen Gelände! Skitouren und Variantenfahrten erfordern daher Erfahrung in der Beurteilung der Lawinensituation, die Tourenmöglichkeiten sind eingeschränkt.
Erwischt, ich war gestern bei +15 Grad kurz/kurz laufen. Mit all meiner Erfahrung hab ich die Entscheidung getroffen, dass dafür das Studium des Lawinenlageberichts nicht erforderlich ist.christopher91 schrieb:Und wer sich den Text nicht durchliest macht was falsch! Die 2Minuten sollten einem sein Leben wert seien.
Du liest ihn aber scheinbar auch nicht,
Ich bin überrascht, dass hier die Meinung vorherrscht, dass der Lawinenlagebericht gelesen wird.
Bin ich der Einzige der beobachtet wie Darwinawardaspiranten mit Plastikleihski in Stemmbogentechnik im Gelände herumfahren? In Zauchensee muss man mittlerweile außerhalb der Pisten fast mehr auf solche Spezialisten aufpassen, als auf die Bäume. Und die sollen den Lawinenlagebericht lesen???
Die breite Masse sieht Stufe 3 und liest kein weiteres Wort, davon bin ich zu 100% überzeugt.
Das mag sein, aber wenn ich nicht sicher bin das der Hang dauernd befahren wird, dann nehme ich an dass das nicht der Fall ist und beurteile dementsprechend defensiver.Und dazu fehlt grade Touristen halt das Wissen wo oft Lawinen abgehen - und dazu das Wissen welche Hänge wann befahren wurden.
Wenn jemand bei Stufe 3 (das heisst schliesslich "ERHEBLICHE" Lawinengefahr) den Lagebericht nicht liest und trotzdem drauf los ins Gelände fährt hat er's nicht besser verdient als drunterzuliegen. Klingt jetzt hart, aber wenn man das nicht kann soll man auf den Pisten bleiben. Ich gehöre übrigens zu jenen, die auf den Pisten bleiben, einfach weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlen, einen Hang einschätzen zu können und die Informationen aus dem LWB korrekt zu interpretieren.Werna76 schrieb:Und die sollen den Lawinenlagebericht lesen???
Die breite Masse sieht Stufe 3 und liest kein weiteres Wort, davon bin ich zu 100% überzeugt.
Arlbergfan schrieb:In Lech auch ein Ereignis im Bereich der Rauhkopfscharte. Zum Glück aber nichts passiert:
http://www.vol.at/vier-skitourengeher-aus-lawine-geborgen/4615817
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen