christopher91 schrieb:Also ich war ja heute in Fiss, war genau zu dem Zeitpunkt in der Sattelbahn und habe es beobachtet und dann auch dem Liftwart mitgeteilt, der hat dann die Rettungskette in Gang gesetzt, es war aber relativ klar, dass niemand in der Lawine seien kann, denn es war extrem wenig Betrieb, auf der Piste befanden sich zu dem Zeitpunkt 2 Personen, diese befanden sich aber noch oberhalb und haben später den Lawinenkegel umfahren. Die Piste wurde auch sofort vom Liftwart gesperrt.
Die Lawine hat sich ziemlich vom Grat gelöst, wohl aufgrund Windeinfluss oder Erwärmung vom Felsen, dadurch hat sich ein Schneeklumpen gelöst, der dann unterhalb der Felsen des Schneebrett ausgelöst hat. Ich habe auch noch 2 Bilder, die lade ich später oder morgen noch hoch! Die Temperaturen sind halt sehr hoch und die Sonneneinstrahlung sehr stark, dass ist quasi nicht vorherzusagen wo was abgeht.
Neben der Gefallabfahrt ist auch noch ein schönes Gleitschneebrett abgegangen. Und am Lazid sind quasi alle schwarzen Pisten von Lawinen überdeckt, allerdings wurden die extra ausgelöst so wie es aussah.
Bin derzeit auch in SFL unterwegs. Ich habe gestern ebenfalls ein Bild der Lawine aus der Schönjochbahn II gemacht. Allerdings nur mit dem Handy. Gibt aber denke ich einen guten Überblick über die Lawine.
Der Bereich rechts der Lawine wurde heute Nacht wohl gesprengt, jedenfalls war heute auch dieser Bereich komplett abgegangen. In der Mitte davon ist ein Gazex-System installiert, dürfte also damit passiert sein.