• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 2008/09

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Breitenberg (ein Toter)
Wendelstein (einer ist verletzt)
Hochgrat (Verunglückter wird noch gesucht)
Am ersteren war ich Sonntag und habe von unten ein Bild geschossen, da sah es nach den ersten Schneefällen schon heikel aus, aber da nach den starken Schneefällen vom Wochenbeginn reinzufahren grenzt schon an Wahnsinn. Diesen Wahnsinn hat der 20jährige Ostallgäuer eben mit dem Leben bezahlt.

Artikel: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-run-geo_pfronten-lawinderl;art2757,501237

Bild vom Breitenberg von Sonntag, in den markierten Rinnen sind einige abgefahren und dort ist auch das Unglück passiert:

zfuexh6x.jpg

...wobei man das so pauschal auch wieder nicht sagen kann.

Aktuell in den Nordalpen z.B. "nur" mehr LW 3, am Wochenende hatten wir hingegen LW 4 (und da ist dazwischen noch ein Meter Neuschnee gefallen). Ich möchte damit nicht sagen, dass es aktuell ungefährlicher ist - will damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Lawinengefahr nicht zwangsweise mit den Schneemengen zusammenhängt. Aber was mir immer ein wenig sauer aufstößt, das ist im-Nachhinein-einbashen so in die Richtung "hätten´s mich nur gefragt"...

Die störanfälligen Schichtgrenzen aus dem Jänner liegen nämlich mittlerweile 100-200 cm unter der Schneeoberfläche, und als einzelner Skifahrer ist es äußerst schwer, diese Störschicht noch anzusprechen (was diese Woche in Hintersee aber trotzdem passiert ist - dazu gibt´s einen ausführlichen Bericht von Bernhard Niedermoser - Leiter LWD Salzburg - auf www.lwz-salzburg.org, der diese besondere Situation sehr gut beschreibt).

Trotz allem: Aufpassen am Wochenende, nicht ohne Notfallausrüstung und Erfahrung ins Gelände - und das Befahren extremer Sachen unterlassen! Ich bin daher auch dieses Wochenende im relativ sicheren Zauchensee unterwegs.

Keine Ahnung welche Posts bei Dir aufstoßen und wer hier wie auf wen einschlägt. Aber Fakt ist, dass man nicht ins freie Gelände fährt, wenn man die Situation im Hang bzw. oberhalb davon nicht einschätzen kann. Oder fährst Du mit dem Auto einfach in eine Kreuzung ein, dessen Verkehrssituation Du nicht einschätzen kannst? Und wer es einfach riskiert nach dem Motto "wir schon schief gehen" hat im Falle eines Falles die Konsequenzen zu tragen.
Im Falle des Breitenberges war es eine Selbstauslösung, da haben in diesem Fall die Neuschneemengen und Windverfrachtungen am Grat oben durchaus eine größere Rolle gespielt als der Untergund. Die Lawine erwischte den Jugendlichen auf 1700m, der Gipfel liegt auf 1838m, sprich die Auslösung lag im Bereich unterhalb des Gipfels, an den fast senkrechten Felswänden.
Und schon am Sonntag wo es "nur" 20 cm Neuschnee gab, haben die hiesigen Skifahrer mehrfach bekundet, dass die Ostlerrinne beliebt, aber bei Neuschnee nicht ungefährlich ist. Am Unglückstag lagen dann etwa 50 cm Pulverschnee oben in den Wänden, obendrein von Scheeüberhängen durch Verfrachtung begleitet.
Das hat nichts mit "bashen" zu tun und nichts damit, dass man es besser weiß, sondern sind die nackten Tatsachen. Leider hat der 20jährige die Situation falsch eingeschätzt und das ist bitter für alle Angehörigen, keine Frage. Jeder Tote ist einer zu viel, aber es gäbe weniger Lawinentote, wenn man einfach mal auf den Pisten bzw. in gesicherten Tiefschneerevieren bleibt und nicht das Glück herausfordert. Wer dies doch machen möchte, darf sich dann aber auch nicht wundern ...

http://www.orf.at/090223-35357/index.html
kein Ereignis aber Stufe 5 ist in einigen Gegenden ausgerufen worden!

Diese Lawine hat sich selbst ausgelöst und die Leute dadrunter begraben. Wie kann man nur momentan in den freien Skiraum fahren??????????
http://tirol.orf.at/stories/344216/

Lawine auf Arlbergpass
http://vorarlberg.orf.at/stories/344360/

zwei Verschüttete am Arlberg (Vollidioten, bei den Bedingungen und bei Nebel das Schimmeleck am Rendl zu fahren). Ist irgendeine Ecke am Arlberg mehr gefährdet bzw. hat schon mehr Opfer bzw. Einsätze verursacht als der Rendl???
http://www.vn.vol.at/index.php?t=Lokal

http://vorarlberg.orf.at/stories/344676/

weiter gehts mit den Lawinen in Vorarlberg. u.a. hat in Lech ein Snowboardfahrer am Kriegerhorn eine Lawine ausgelöst und sich selbst und einen unterhalb auf der Skipiste gefahrenen Skifahrer verschüttet (noch ein Skifahrer mehr, der alle Snowboarder als hirnlos bezeichnet :D )

^^Solche Leute werd ich auch nie verstehen. Die scheinen wohl einfach nicht zu glauben, dass sich eine Lawine auch ohne menschliches Zutuhen lösen kann. Oder sie sind einfach nur so blauäugig und denken "mir wird schon nichts passieren".
Aber über solche Leute kann man sich leider ständig aufregen :evil: ...

Lawinenabgang am Kitzsteinhorn:
http://salzburg.orf.at/stories/345544/

Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln bei solchen Idioten, die da abseits der gesicherten Pisten fahren und damit andere Leute gefährden, die auf der Piste gefahren sind.
Gibt halt doch immer wieder Unbelehrbare.

Das vom Kitzsteinhorn war vorhin auch in "Salzburg heute" zu sehen. Da wurde auch jener englischsprechender Mensch interviewt, der die Lawine auslöste. Er gab an, nur den Spuren seiner Vorgänger gefolgt zu sein :x :evil: . Vollidiot!

Wegen dem Kitzsteinhorn: Wer zum Start-Beitrag dieses Threads blättert, erlebt möglicherweise ein Deja-Vu (nur dass damals die Gletscherseeabfahrt aus Schneemangel noch gesperrt war und somit dort niemand verschüttet wurde).

@kitzsteinhorn

da stellt ich halt schon die frage warum die betroffene piste nicht gesperrt wurde.
lw4 kann ja schon ohne skifahrer zu abgängen führen, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Auf die Straße am Sylvensteinsee ist gestern Nachmittag auch eine Lawine abgegangen... ca. 30 Minuten, bevor ich dort lang gefahren wäre. Da musste ich schon schlucken (und nicht nur wegen der nervigen, dadurch doppelt so langen Heimfahrt.)

Ich muss sagen, ich bin im Moment nicht so ganz dolle beeindruckt von den Fähigkeiten der Lawinenkommissionen. Ist die Schnee-/Wetterlage im Moment sooo außergewöhnlich?

billyray schrieb:
Ich muss sagen, ich bin im Moment nicht so ganz dolle beeindruckt von den Fähigkeiten der Lawinenkommissionen. Ist die Schnee-/Wetterlage im Moment sooo außergewöhnlich?

Ja, das ist sie. Die Schneemengen der letzten beiden Wochen entsprechen in etwa einem 7-jährigen Ereignis, im Bereich Hochkönig sind die größten Lawinen seit Beginn der Beobachtungen abgegangen, in St. Veit hat eine ständig abgehende Lawine die größte Reichweite seit 1951 erreicht, und am Untersberg haben am Mittwoch 3 Jahrhundertlawinen 3 jeweils etwa 500 Höhenmeter lange Schneisen in den Bannwald geschlagen.

Das zum Thema "außergewöhnlich".

Was das Kitzsteinhorn angeht: Der Stützenhang geht normalerweise nicht von selbst ab. Zum Einen, weil dort gesprengt wird (auch am gestrigen Morgen wurde dort offensichtlich noch eine Lawine abgesprengt). Zum Anderen aber auch deswegen, weil er eigentlich fast ständig befahren wird (ob das bei solchen Lawinensituationen okay ist, sei einmal dahingestellt) und daher die ungebunden Schneemassen beinahe nie so große Dimensionen erreichen können, um ohne Zusatzbelastung die Piste zu erreichen. Wie gesagt - OHNE Zusatzbelastung.

Zurück
Oben