• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 9/10

Aufs Riedberghorn war das jetzt auch nicht bezogen, sondern auf die 3 Lawinen an der Kanzelwand.
Vor allem wenn man sowas liest:
Noch während die Suchmannschaften den Lawinenkegel absuchten lösten um 13 Uhr zwei Variantenfahrer ebenfalls im freien Skiraum im Bereich der Gehrenspitze ein weiteres Schneebrett aus
Wenn das wirklich heißen soll, dass die gleichzeitig in den Hang eingefahren sind...

Um 15.34 Uhr lösten dann vier Wintersportler wieder im Bereich der Gehrenspitze ein rund 200 Meter langes Schneebrett aus

Wenn man bei einem 3er keine Einzelhangbefahrung macht, muss man sich nicht wundern, wenn was passiert...würde mich interessieren wie steil der Hang war und welche Exposition und was der Lawinenlagebericht als besonders gefährliche Stellen ausgewiesen hat.

Hats überhaupt getaugt im Gelände ? Ich meine es war doch schon Tauwetter, da wird der Schnee doch nicht mehr pulvrig sein ?
Fragen, Fragen...die man wohl nie beantwortet bekommt. Schade.

In den letzten 24 Stunden alleine in Österreich 6 (!!!!!!!!!) Lawinentote in Österreich. Das soll mal was heißen. In Hochfügen geschah imo. ein kleines Wunder: dort schaffte ein Verschütteter aus der Lawine nach 5 Stunden einen Notruf abzusetzen, er wurde gerettet, seine Begleiterin konnte nur mehr tot geborgen werden. Da der Lawinenabgang von niemandem gesehen wurde, konnte die zweite Person nicht mehr gerettet werden, obwohl beide mit entsprechender Ausrüstung unterwegs waren.

MFG Dachstein

Ich zähle mich leider auch zu den gefährdeten Fahrern und bekomme immer mehr Angst, wenn ich von sovielen Lawinenabgängen höre. Ich fahre auch mit Pieps und Schaufel, möchte aber wirklich NIE in die kritische Situation kommen, meinen Kollegen suchen zu müssen. Die Vorstellung, meinen Kollegen bei einem Lawinenabgang zu verlieren, finde ich erschütternd.

Dachstein schrieb:
In den letzten 24 Stunden alleine in Österreich 6 (!!!!!!!!!) Lawinentote in Österreich. Das soll mal was heißen. In Hochfügen geschah imo. ein kleines Wunder: dort schaffte ein Verschütteter aus der Lawine nach 5 Stunden einen Notruf abzusetzen, er wurde gerettet, seine Begleiterin konnte nur mehr tot geborgen werden. Da der Lawinenabgang von niemandem gesehen wurde, konnte die zweite Person nicht mehr gerettet werden, obwohl beide mit entsprechender Ausrüstung unterwegs waren.

MFG Dachstein

Hier der Abgang aus Werfenweng im Detail (Bilder und Text). Soll man das noch weiter kommentieren bei LW3-4???

http://www.lwz-salzburg.org/ereignissedetail.asp?ID=63#

War heute in Serfaus - und ich muss feststellen, dass auch dort der Schneedeckenaufbau mehr als instabil ist. Auf den Tiefschneevarianten unter der Oberen Scheinbahn sieht man einige Anrisskanten, auch Risse in der Schneedecke sind deutlich zu sehen - jedem, der das sieht, sollte eigentlich klar sein, in was er sich da reinbegibt - dennoch auch heute genug Leute gesehen, die sich ins Gelände gewagt haben, wobei sie teilweise an den Lawinenwarnschilder vorbei gefahren sind - eine Ausrede, dass sie diese nicht gesehen hätten, lasse ich also nicht gelten.

MFG Dachstein

Ehrlich gesagt finde ich den 3er bei dieser Lawinensituation schon auch ein wenig fehl am Platz. Egal welches Tourenforum man auch liest: Überall ist von Spontanabgängen, etlichen Auslösungen durch Tourengeher usw. die Rede - an Orten, die sonst als sicher gelten. Und einen 3er haben wir ja bei Gott nicht selten.

Offensichtlich ist der Schneedeckenaufbau heuer jedenfalls im gesamten Nord- und Zentralalpenraum in allen Höhenlagen und Expositionen so schlecht wie schon seit Jahren nicht mehr. Und das ist auch für den weiteren Saisonverlauf ziemlich beunruhigend.

Dachstein schrieb:
lanschi schrieb:
Offensichtlich ist der Schneedeckenaufbau heuer jedenfalls im gesamten Nord- und Zentralalpenraum in allen Höhenlagen und Expositionen so schlecht wie schon seit Jahren nicht mehr. Und das ist auch für den weiteren Saisonverlauf ziemlich beunruhigend.

Der Aufbau ist - egal wo man in Tirol hinkommt - absolut ungünstig und daran wird sich so schnell vermutlich auch nichts ändern...

Daran ändert sich leider bis zur vollständigen Schneeschmelze gar nichts mehr. Die eingelagerten Gleitschichten bleiben bis ins Frühjahr hinein "gespeichert". Es ist zu befürchten, dass das in den nächsten Wochen leider so weitergehen wird.

Und der viele Neuschnee an sich ist ja das Gift:

LWD Salzburg schrieb:
Durch die weiterhin großen Einsinktiefen wird man leicht in zu steiles Gelände verführt, wo die Verhältnisse im allgemein kritischer sind.

anno_80 schrieb:

Diesem Satz

Nach Abbruch der ersten Suchaktion Montagnachmittag wurden Hubschrauber-Flüge durchgeführt, um möglicherweise ein Handy oder Verschütteten-Suchgerät zu orten. Diese Bemühungen blieben allerdings ohne Erfolg.

nach zu urteilen, waren sie bzw. der Verschüttete wohl ohne Ausrüstung bzw. Piepser unterwegs !?

lanschi schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich den 3er bei dieser Lawinensituation schon auch ein wenig fehl am Platz. Egal welches Tourenforum man auch liest: Überall ist von Spontanabgängen, etlichen Auslösungen durch Tourengeher usw. die Rede - an Orten, die sonst als sicher gelten. Und einen 3er haben wir ja bei Gott nicht selten.

lanschi, dass habe ich mich auch schon seit knapp einer Woche gefragt...warum haben wir nur einen 3er ? Wenn so viel passiert ? Und vor allem in vermeidlich sicheren Gelände, wie du es auch schon gesagt hast.
Am Donnerstag gab es 3(!) Lawinen an der Kanzelwand. Nen Kumpel von mir war die Tage da und hat gesagt, dass es nicht mal allzu steil war wo die Dinger abgegangen sind...
Warum geben die Lawinenwarndienste keinen 4er raus ? Ich denke einige Leute würde dieses "abschrecken" und sie würden auf den Pisten bleiben...

Könnte noch ein "Rekord-Winter" werden...

albe schrieb:
Klare schrieb:
Warum geben die Lawinenwarndienste keinen 4er raus ? Ich denke einige Leute würde dieses "abschrecken" und sie würden auf den Pisten bleiben...

das kanns doch nicht sein, selbst wenn dann zwei Wochen einige Leute keine Touren mehr machen respektive auf der Piste bleiben, irgendwann gewoehnt man sich dann an 4 - und dann? Als Abschreckung 5 ausgeben? Ich glaube schon, dass die Lawinenkommissionen in .at wissen was sie tun und derzeit halt 3 ist.

Sehe ich genau so.
Irgendwann wird dann der 4er so unterschätzt wie heute der 3er.
Die Inflation der Pistenkennzeichnung ist ja leider unafhaltsam. Aber Hoffentlich fangen sie bei der Lawinenwarnstufe nicht auch irgendwann damit an, sonedrn bleiben bei den klaren Richtlinien.
4 heißt ja zB auch schon, dass Verkehrswege, Bebauung etc. eingeswchränkt/betroffen sind. Ist das der Fall?

Nein, aber dann sollte man die Lawinenskala vielleicht mal neu "einstellen".
Weil es gibt solche 3er und solche 3er...
Aber gerade an dem Donnerstag wo es tagsüber eine starke Erwärmung gab und morgens ein 3er rausgegeben wurde zur Tendenz zum 4er (Allgäu/Kanzelwand), dann sehen die Leute, wenn überhaupt nur den 3er...und nicht das es mittags/nachmittags eigentlich einen 4er gehabt hätte.
Man sollte die Skala wirklich mal neu einteilen...

Man sollte manchmel eben nicht nur die Zahlen sprechen lassen, sondern sich vieleicht ab und an auch mal an die Wortbedeutung zurückerinnern!
3 bedeutet "erheblich" und wenn für mich persönlich die "erhebliche" Gefahr bestünde in freiem Gelände in eine Lawine zu geraten, dann bleib ich eben lieber auf der Piste!!

@annio_80: "erheblich" -> Verzicht. So sieht es aus, wenn man nicht pingelig jeden Hang fachlich zu beurteilen vermag
zustimm.gif

Und ess gibt immer Grenzen zwischen den Stufen, es wird sie immer geben und es wird immer eine Unsicherheit und Veränderung je nach Verhältnissen geben. Egal, wie man die Skala strickt.
Die Bulletins versuchen, dem möglichst Rechnung zu tragen.
Bei 3 steht drin, dass Spontanauslösungen, vereinzelt sogar großer Lawienen möglich sind.
Das deckt sich mit den hier geposteten Informationen.
Ich kann da keine wesentliche Diskrepanz zur Stufe 3 erkennen.
Wenn man ins Gelände geht, sollte man sich ohnehin das regionale Bulletin durchlesen und wenn da eventuell etwas von nachmittags 4 drin steht, muss man eben weitergehende Konsequenzen ziehen.

lanschi schrieb:
LWD Salzburg schrieb:
Durch die weiterhin großen Einsinktiefen wird man leicht in zu steiles Gelände verführt, wo die Verhältnisse im allgemein kritischer sind.
Dein Wort in Gottes Ohr, war am Samstag in Laterns, wollte aber eigentlich nach Warth, mangels Freeride Begleiter gings zum Pisten fahren und SKifahren lernen nach Laterns, war morgens noch kurz mit dem Brett unterwegs, da war der SChnee aber relativ schwer sodass weniger steile Hänge nicht wirklich gut waren. Möglicherweise wärs in Warth durch die höhere Lage besser gewesen, aber sonst wäre der Zug ins Steile auch da gewesen...

Zurück
Oben