• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lebt Lift-World noch?

Drahtseil schrieb:
Ich für meinen Teil möchte nicht auf Lift-World verzichten! Natürlich fehlen die Daten wie z.B. Bruchlast recht häufig, woher soll man die auch kennen? Dafür sind viele andere nützliche Infos dabei, die man andernorts nur schwer oder überhaupt nicht finden würde. Wem es bloß um den Bahnnamen und ein, zwei Bilder geht, der wird auf anderen Seiten sicherlich ähnlich fündig. Ich bleib bei Lift-World...

Rein aus Interesse: Welche wichtigen Daten findest du auf Lift-World die du woanders nicht bekommst? Ich interessiere mich meistens für die Höhen Tal und Berg (=Höhendifferenz), schräge Länge, Fahrgeschwindigkeit (=Fahrzeit), Hersteller, Förderleistung und Baujahr. Ein Lift-Chronologie und eine kurze Beschreibung ergänzt neben Bildern das Angebot. Und all das steht auf Skiresort.de.

Typ und Hersteller der Fahrbetriebsmittel, deren Anzahl, Klemmentyp. Sind zumindest für mich die interessantesten (vor allem bei älteren Bahnen). Daneben Ort und Art der Garagierung, Daten über Fahrtrichtung, Antriebs- und Spanntyp, ...

Und nur weil man etwas nicht so nutzt, wie man es nutzen könnte, heißt das nicht, dass sämtliche nicht genutzte Funktionen unnötig und überflüssig sind. Lift-World hat seine Daseinsberechtigung, Punkt!

Ich komme leider aktuell im Moderatorenbereich nicht dazu, viel zu machen. Aber ich würde mal behaupten, dass wir mit Lift-World zuverlässiger sind, was den Wahrheitsgehalt von vielen Dingen angeht und bebildert sind viele Anlagen auch sehr viel besser.
Ich gehe sogar davon aus, dass sich auch Skiresort ab und zu bei Lift-World umschaut.
Übrigens ist LW auch bei vielen Erzeugern, in den entsprechenden Abteilungen, oft im Hintergrund griffbereit.

Aber was solls, dass sich ein gewisser MM hier auf seiner Meinung rumtrollt und von dieser auch fernab jeglicher Argumente keines Falls abweichen will, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt. Einfach ignorieren...

Ich finde die Datenbank ganz nett. Aber die Benutzeroberfläche mach einfach keinen Spass und wird leider mit
jeder neuen Version schlimmer.

MichiMedi schrieb:
Ein Zeiten von Skiresort.de und der darauf meist aktuell gehaltenen Daten und Bildern von den einzelnen Liften, Datenbanken über Projekte und neue Lifte und ähnliches ist doch fraglich, ob lift-world (worauf ich schon seit 2010 angemeldet bin) überhaupt noch benötigt wird. Gerade weil z.B. Daten über Details wie "Aufstellungshöhe Antrieb" oder "Bruchlast Förderseil" meistens eh nicht vorhanden sind, und darüber hinaus auch nur die wenigsten interessieren dürften.
Weißt Du, dass...
  • ...Lift-World die einzige große Seilbahndatenbank ist?
  • ...Skiresort eigentlich ein Portal für Testberichte aus Skigebieten ist? Damit ist die Grundidee schon eine andere.
  • ...Ram-Brand unzählige Wochen seit 2002 mit dem Programmieren von Lift-World verbracht hat?
  • ...Ram-Brand & co. unzählige Tage mit dem Bearbeiten der gemeldeten Daten verbracht haben?
  • ...Lift-World viele benutzen, die sich für Seilbahnen interessieren (Hobby!) und es deswegen überhaupt existiert?
  • ...man etwas, in dem soviel Arbeit steckt, nicht von heute auf morgen ohne Grund über den Haufen wirft, nur weil es andere Seiten gibt, die teilweise ähnliche Daten liefern?
  • ...Lift-World die wohl umfassendste Datenbank zu Seilbahnen mit detaillierten Informationen ist?
  • ...die Angaben auf Skiresort öfter fehlerhaft sind, als auf Lift-World?
  • ...Dich keiner dazu zwingt Lift-World zu benutzen oder darauf Mitglied zu sein?
  • ...man darauf viele Informationen findet, die man auf Skiresort nicht findet (z. B. Neigung)?
^^Nur um einmal ein paar Punkte zu nennen.

Drahtseil schrieb:
Und nur weil man etwas nicht so nutzt, wie man es nutzen könnte, heißt das nicht, dass sämtliche nicht genutzte Funktionen unnötig und überflüssig sind. Lift-World hat seine Daseinsberechtigung, Punkt!
Das hast Du gut zusammengefasst!

Christopher schrieb:
Ich komme leider aktuell im Moderatorenbereich nicht dazu, viel zu machen.
Ist eigentlich noch wer außer Dir, kaldini und Ram-Brand im Lift-World-Team?

Christopher schrieb:
Aber ich würde mal behaupten, dass wir mit Lift-World zuverlässiger sind, was den Wahrheitsgehalt von vielen Dingen angeht und bebildert sind viele Anlagen auch sehr viel besser.
Wie ich oben bereits schrieb, stimmen auf Skiresort so einige Informationen nicht. Ich bin allerdings bemüht alles zu melden, was mir an falschen Sachen auffällt.

Christopher schrieb:
Aber was solls, dass sich ein gewisser MM hier auf seiner Meinung rumtrollt und von dieser auch fernab jeglicher Argumente keines Falls abweichen will, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt. Einfach ignorieren...
Man kann auch gewisse Sachen einfach mal akzeptieren wie sie sind, und muss nicht immer alles hinterfragen und schlechtreden (ich bin mir sicher, dass Du weißt an wen das gerichtet ist ;-) )

hch schrieb:
Ich finde die Datenbank ganz nett. Aber die Benutzeroberfläche mach einfach keinen Spass und wird leider mit jeder neuen Version schlimmer.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Ram-Brand die Benutzeroberfläche kaum verbessern kann, wenn Du keine konkreten Beispiele / Verbesserungsvorschläge nennst ;-)...

Also dieses Mal wollte ich wirklich keinen Empörung lostreten, ich hab mich nur gefragt welche Daten ihr denn so anschaut. Damals als das mit Skiresort noch nicht so gut war, war ich auch Dauer Gast auf Lift World. Da ich aber Seilbahnen zu einem großen Teil aus Skifahrer Perspektive betrachte, finde ich halt das gesamte Angebot bei Skiresort so stimmig, bei dem ich anhand des Pistenplans und der Seilbahn Liste und der gesamt Bilder Sammlung neue Skigebiet und neue Projekte analysieren kann. Für historische Seilbahnen bringt Skiresort natürlich nichts, und da ist ja Luft World tatsächlich sehr gut.

ja, du hast teilweise schon recht. Viele Felder sind leider bei fast allen Liften leer. Da ist uns bisher auch noch keine Lösung (Hersteller fragen z.B.) eingefallen. Aber hier sind wir eher der Ansicht, mal das Feld vorsehen, vielleicht füllt es sich ja irgendwann.
skiresort hat die letzten Jahre bei den Liftdaten gut auf/überholt. Man merkt halt auch, lift-world ist ein Hobby, skiresort professionell. Wenn ich die 40 Stunden jede Woche nicht arbeiten gehen müsste sondern die Hälfte davon in lift-world stecken könnte, sähe es wohl auch anders aus.
Zum Layout sag ich nix, ich komm damit zurecht. Das mit der Werbung bin ich aber am Absprechen mit Ram-Brand.

Christopher schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
4: hab ich doch glatt vergessen

... 4: Schau nochmal deinen Gartenzaun an! :lol:

(Die außenstehenden mögen uns dieses kurze OT bitte verzeihen! :D )

Ach du warst das 8O

Den richten wir am Samstag wieder gerade, notfalls schweißt mir mein Schwiegervater einen neuen. Er hat ja gerade sonst nix zu schweißen :biggrin:

Und der Pfosten bekommt einen Sack Quick Mix spendiert und sollte was übrig bleiben kann man damit super Weihnachtsgeschenke einpacken ;D

kaldini schrieb:
DM 2015 ist nun auch erledigt.
Du machst das ja in einem enormen Tempo :D. Corona hat wohl auch seine guten Seiten ;-). So baut sich der Stau der letzten Jahre in immenser Geschwindigkeit ab. Vielen Dank dafür!

naja, dafür bleiben halt andere Sachen bei lift-world liegen - die Lifte von dir und von ein paar anderen muss ich auch mal machen. Und dann noch die Orte mal übernehmen, die Liftbilder der Saison sortieren und und und... aber Corona bringt auch schon was, 10 Skitage weniger merk ich schon. Zwischendurch hab ich mir mal gedacht, so 1 Monat Kurzarbeit wäre für lift-world auch gut, aber einerseits bin ich dafür in der falschen Branche und andererseits ist es gut, einen sicheren Job zu haben.

edit: nun mach ich mit Leitner weiter. Die bauen zum Glück für mich weniger Lifte, da bin ich schneller durch ;-)

Die Orte, die Maba bearbeitet hat, arbeite ich ab und zu etwas ab.

Letzte Woche habe ich die Löschfunktion für Admins für Orte, Liftverbund und co. eingebaut.
Wenn alles klappt, muß ich gleich noch testen folgt die Löschfunktion für Lifte aus der Datenbank, noch heute.
(Wieder eine Baustelle weniger) :-)

ui, Lifte löschen. Dass ich das noch erleben darf ;-) Bisher überschreibe ich Lifte, die gelöscht werden sollen.

Leitner 2017 waren die Lifte schon drin, das ging schnell :-)
Edit: selber blöd gewesen, die hatte ich ja schon mal gemacht... ist nervig, dass DM und Leitner verschiedene Jahreszahlen für ihre Jahrbücher verwenden.

Ich mache gerade Leitner 2018. Wenn noch jemand ausser mir und kaldini Zeit und Lust hat, gibt es noch viele "Blocke" zum erledigen, vor allem von Poma:

1. Doppelmayr Jahrbuch 2015 (= Lifte von 2014) - erledigt von kaldini
  2. Doppelmayr Jahrbuch 2016 (= Lifte von 2015) - erledigt von kaldini
  3. Doppelmayr Jahrbuch 2017 (= Lifte von 2016) - erledigt von kaldini
  4. Doppelmayr Jahrbuch 2018 (= Lifte von 2017) - erledigt von kaldini
  5. Doppelmayr Jahrbuch 2019 (= Lifte von 2018) - erledigt von kaldini
  6. Doppelmayr Jahrbuch 2020 (= Lifte von 2019) - macht Radim
  7. Leitner Report 2014 - erledigt von Radim
  8. Leitner Report 2015 - erledigt von kaldini
  9. Leitner Report 2016 - erledigt von kaldini
  10. Leitner Report 2017 - erledigt von kaldini
  11. Leitner Report 2018 - erledigt von Radim
  12. Poma Reference Book 2014 - erledigt von kaldini
  13. Poma Reference Book 2015 - erledigt von kaldini
  14. Poma Reference Book 2016 - erledigt von kaldini
  15. Poma Reference Book 2017 - erledigt von Radim
  16. Poma Reference Book 2018 - erledigt von Radim
  17. BMF Referenzen 2014 - erledigt von kaldini
  18. BMF Referenzen 2015 - erledigt von kaldini
  19. BMF Referenzen 2016 - erledigt von kaldini
  20. BMF Referenzen 2017 - erledigt von kaldini
  21. BMF Referenzen 2018 - erledigt von Radim
  22. BMF Referenzen 2019 - macht Radim
  23. Tatralift 2014-2019 - erledigt von Radim
  24. STM Teleferik 2014-2018 - erledigt von Radim
  25. LST 2014-2018 - erledigt von Radim
  26. GMM 2014-2019 - erledigt von Radim
  27. Rowema - erledigt von Radim

Radim schrieb:
Ich mache gerade Leitner 2018. Wenn noch jemand ausser mir und kaldini Zeit und Lust hat, gibt es noch viele "Blocke" zum erledigen, vor allem von Poma:
Ich würde ja gerne mithelfen, nur ich bin mit den Orten momentan schon genug beschäftigt ;-) (wie ihr gesehen habt ;-))...

Zurück
Oben