• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lebt Lift-World noch?

also Ram-Brand hat mit seinem Post ein wenig untertrieben! Für Admins wurde nun eine neue Funktion aktiviert: alle Lifte eines Orts zu einem Liftverbund hinzufügen. Statt dies Lift für Lift als User zu machen (und dann nochmal bei der Übernahme), können Admins dies nun direkt. Warum nur Admins? Da ist kein 4 Augen Prinzip hinter und nach dem Speichern ist es auch gleich erledigt. Deshalb wurde es nun erstmal nur für Admins aktiviert. Funktioniert einwandfrei, hatte um die Funktion schon lange gebettelt - nun kann ich die Großgebiete in Frankreich endlich passend abbilden :-)

openstreetmaps gefällt mir auch besser! Und die Anzeigenmöglichkeiten sind auch sehr gut und die Plugins sollten das Einbinden recht einfach machen. Wie schon geschrieben, es steht auf der Liste, aber noch nicht ganz oben. Und meine Wurschteleien schaffen es zwar, so ein Beispiel auf meinem Rechner als Test zu erstellen, aber das Einbinden mit Variablen etc. muss dann durch Ram-Brand erfolgen.

kaldini schrieb:
alle Lifte eines Orts zu einem Liftverbund hinzufügen. Statt dies Lift für Lift als User zu machen (und dann nochmal bei der Übernahme), können Admins dies nun direkt.
Das ist ja klasse :)! Fügt man dann wirklich alle auf einmal hinzu oder kann man die Lifte in einer Liste auswählen? Weil es sind ja nicht immer alle Lifte von einem Ort auch in einem Liftverbund. Sinnbild ist ja Neustift im Stubaital, wo ich ja gestern alle Lifte gemeldet hatte. Ein paar gehören zum Elfer und die restlichen zum Gletscher. Es würde jedenfalls das Leben enorm leichter machen. Jedenfalls scheint es ja auf Lift-World in letzter Zeit mit enormer Geschwindigkeit voranzugehen (sicherlich auch wegen Corona ;-)) :top:.

@Karte: OSM ist da wirklich um einiges besser. Man müsse natürlich dann das bei den bereits eingetragenen Liften massenweise nachholen.

Was mir auch noch eingefallen ist, dass man vielleicht noch einbauen könnte, durch welchen Lift ein Lift ersetzt worden ist. Also das man da eine Verlinkung wie in der Chronologie hat.

Man kann einen/mehrere Lifte auswählen oder gleich alle. Ich freu mich immer noch wie ein Schneekönig und hab mal schwupps einige Großgebiete in der Tarentaise verbunden (Espace Killy, Paradiski, Grand Domaine, Les Sybelles).

@OSM: Ja, die Daten muss man dann mal eintragen - auch hier eine kleine Änderung: die Reihenfolge der Daten ist nun bei Orten und Liften gleich (erst Breiten-, dann Längengrad)

den letzten Satz versteh ich nicht... eine Lift-Chronologie gibt es doch schon?

kaldini schrieb:
Man kann einen/mehrere Lifte auswählen oder gleich alle. Ich freu mich immer noch wie ein Schneekönig und hab mal schwupps einige Großgebiete in der Tarentaise verbunden (Espace Killy, Paradiski, Grand Domaine, Les Sybelles).
:top: :top:

kaldini schrieb:
den letzten Satz versteh ich nicht... eine Lift-Chronologie gibt es doch schon?
Also wenn ein alter Lift durch einen neuen ersetzt wird, dass man dann sehen kann durch welchen Lift der ersetzt worden ist. Und zwar nicht bei dem neuen, welchen Lift der ersetzt hat, sondern bei dem alten Lift durch welchen er ersetzt worden ist. So meinte ich das. Vielleicht drücke ich mich ein bisschen zu kompliziert aus?

nun hab ich dich verstanden und es mir kurz bei lift-world angeschaut. Beim neuen Lift kann man die Chronologie anschauen, was waren die Vorgänger. Aber beim alten, ersetzten Lift kann man nicht sehen, durch welche Bahn sie ersetzt wurde. Ich mach mal ein Ticket auf :-)

Ähnlich ist es auch bei gebrauchte Anlagen. Bei wiederaugestellte Anlagen kann man sehen, woher diese stammen. Aber umgekehrt, wo eine alte Anlage wieder aufgestellt wurde, sieht man nicht.

Vielleicht kann man da ja ein ähnliches System wie auf Bergbahnen.org machen. Also ich finde das ganz gut: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/4881/de/daten.php
Da kann man folgendes sehen:
  • Lift, den er ersetzt hat
  • Lift durch den ersetzt wurde
  • ehemals gebrauchte Anlage
  • Anlage als gebrauchte wieder aufgestellt als...

Vielleicht kann man das ja so ähnlich irgendwie umsetzen :?.

kaldini schrieb:
DM hat nun sein 2019er Jahrbuch veröffentlicht.
Das mit den Liften von 2018 oder von 2019? Weil das mit den Liften von 2018 ist doch schon einige Monate online und auch auf der vorherigen Seite in der Übersicht von Radim :gruebel: ?

maba04 schrieb:
kaldini schrieb:
DM hat nun sein 2019er Jahrbuch veröffentlicht.
Das mit den Liften von 2018 oder von 2019? Weil das mit den Liften von 2018 ist doch schon einige Monate online und auch auf der vorherigen Seite in der Übersicht von Radim :gruebel: ?
Im Jahrbuch 2019, das im Frühjahr 2019 erscheint, sind die Lifte von 2018 drin.
Im Jahrbuch 2020, das im Frühjahr 2020 erscheint, sind die Lifte von 2019 drin. Dieses finde ich auf der DPM-HP übrigens noch nicht...: https://newsroom.doppelmayr.com/de/doppelmayr/mediacenter/category/jahresbroschuere/

sorry für die Falschmeldung. War gestern doch schon spät. Irgendwie hab ich gedacht, die Kohlmaisbahn ist dieses Jahr gebaut. Habt Recht, DM 2019 mit den Liften von 2018 ist aktuell die neueste verfügbare Ausgabe.

Poma 2016 ist auch erledigt. Ich fang nun mit DM2019 an - wenn da jemand mitmachen will, wir können es auch gerne nach Typen aufteilen (ich fang nun vorne mit den Standseilbahnen an).

DM 2019 mit den Liften 2018 hab ich nun fertig. Nun brauch ich mal einen Schnaps! und eine Pause. Kann grad keine Seilbahnreferenz-PDFs mehr sehen...

kaldini schrieb:
DM 2019 mit den Liften 2018 hab ich nun fertig. Nun brauch ich mal einen Schnaps! und eine Pause. Kann grad keine Seilbahnreferenz-PDFs mehr sehen...
Ich werde jetzt von DM Jahrbuch 2020 SSB, PB, MGD, CGD und CLD erledigen. Dir bleiben dann nur noch CLFs und Schlepplifte :wink:

Zurück
Oben