Tja, der Arlberg... Wiege des Skisports...
Ich war bisher 2 oder 3x in der Vorsaison in Lech-Zürs, immer wenn es wenig Naturschnee hatte (und dann waren auch nur die beschneiten Pisten offen). Mein Lech Eindruck ist bisher, langweilige Pisten. Viel zu viele blaue Ziehwege. Aber: Steinmähder z.B. war ich noch nie (war immer zu), einmal ging es wenigstens von Lech nach Zürs per Ski (Gegenrichtung nur per Bus). Schwarze Pisten gibts so gut wie keine, die interessanten Hänge sind meist Routen oder gar nicht erschlossen. Als reiner Pistenfahrer zieht mich eigentlich nichts nach Lech-Zürs (ok, liegt teilweise auch am Wohnort im tiroler Unterland).
Offpiste soll es sehr gut sein (laut Berichten hier und was man sonst so hört), dafür aber auch mit ordentlich Konkurrenz. Ist halt immer so eine Sache ob man das mag oder ob man nicht lieber in anderen Gebieten unterwegs ist, wo man vielleicht nicht so tolle Hänge hat, dafür aber diese auch am Nachmittag noch gut fahren kann (oder gar nach 2 oder 3 Tagen noch). Auch ist das mit Offpiste immer so eine Sache, da muss man sich erst mal auskennen (sowohl wenn es noch normal per Ski erreichbar ist als auch dann noch viel mehr wenn man z.B. noch ein wenig aufsteigen muss). Und wenn man sich wo auskennt, findet man in verdammt vielen Gebieten tolle Offpiste Sachen (Sauerland mal ausgenommen

). Ist mir letztes Jahr in Frankreich aufgefallen, Praz de Lys-Sommand ein Hammerhang und 2 Tage nach dem Neuschnee immer noch nur wenig verspurt. Auch im tiroler Unterland war ich letztes Jahr am erkunden, da gibt es auch schöne Hänge... Manchmal reicht auch 1 toller Hang ohne Konkurrenz, da braucht man dann gar keine vielen Geländekammern (erlebte ich letztes Jahr im Zillertal).
Was mir sehr aufstösst (lustigerweise geht es mir da mit Verbier genauso, obwohl noch nie dagewesen), dass die Verbindungen teilweise nur Routen sind (Madloch - Zug). Seitdem ich in den Trois Vallees war, bewundere ich deren sinnvollen Gebietsaufbau - da kan man locker noch Mittags von Les Menuires gen Courchevel fahren und hat drüben noch gut Zeit und muss nicht hetzen. Bitte nicht falsch verstehen, Routen, Buckelpisten etc. macht Sinn! Will ich auch haben, aber nicht auf Hauptachsen. Skigebietsverbindungen gehören beschneit und präpariert (oder ein Lift). Kann ja auch gerne sein, dass es einen zweiten Hang gibt, der dann eine Route ist, aber nicht als Haputverbindung.
Auch der sogenannte "Weisse Ring", ja in den 30gern war das sicherlich ne tolle Sache, aber heutzutage ist eine Runde durch ein Gebiet drehen keine wirkliche Herausforderung mehr (gibt Leute die haben nix besseres zu tun als 3 oder 4 mal die Sella Ronda an einem Tag zu machen

), da denke ich mir immer, Marketing könnens aber was ist da denn dahinter? Selbiges Problem hatte ich heuer im Sommer als die Verbindung großspurig angekündigt wurde( verdammt, vor 20 Jahren hab ich von Warth-Schröcken aus schon rübergeschaut und mir gedacht, weit ist es nicht...)
Lifttechnisch ist es so naja, das meiste ich ja auf einem sehr gut Stand (Petersboden Bereich, Zürs im unteren Teil), ein paar wenige Anlagen fehlen noch aber vielleicht mit der Ausnahme der DSB von Zug nichts was dringend wäre.
Was natürlich fehlt ist die Verbindung nach St. Anton, damit ein wirkliches Großskigebiet entstehen würde.
Auch müsste, wie schon von anderen geschrieben, die Beschneiung mal up to date gebracht werden. Der Kunde heutzutage erwartet einfach Schneesicherheit. Klar ist es so gut wie sicher dass Weihnachten genug Schnee liegt, aber die letzten Jahre mit den geplanten Öffnungsfeiern die dann ausfallen / verschoben werden mussten, waren sicherlich nicht förderlich (das betraf aber vor allem St. Anton).