• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 15/16

Arlbergfan schrieb:
Kurz zur Info: Es war heute gut - aber nicht überragend. Man hat den Untergrund dauernd durchgespürt, inkl. Eisbrocken die von der Wärmeperiode übrig geblieben sind. Auf der Piste, naja, was soll man sagen - Menschenslalom!

Immer wieder toll deine ehrliche Statements zu den Bedingungen, manche machen ja aus "Standardgutentagen" den Übertag...
Oder wir sind einfach zu verwöhnt :mrgreen:

Ich habe lieber gern Übertage als welche zu machen :mrgreen:

Immer wieder toll deine ehrliche Statements zu den Bedingungen, manche machen ja aus "Standardgutentagen" den Übertag...
Oder wir sind einfach zu verwöhnt :mrgreen:
Der Arlbergfan bekommt ja auch nichts für seine "Werbung", da kann er ruhig ehrlich sein. :wink: Aber in Lech-Zürs wird man ganz bestimmt auch verwöhnt.
Ich freue mich schon auf die nächsten tollen Bilder.

Arlbergfan schrieb:
Die Holländer haben noch Ferien. Das holländische Königshaus ist ja auch grad wieder zu Besuch. Übernächste Woche sollte es ruhiger werden.
Ich lass euch auch einen Platz mehr frei...bin eine Woche außerorts!

Und hat sich gleich mal a Oberschenkel gebrochen, die Prinzessin.

Dabei handelt es sich allerdings um die 10jährige Tochter Alexia!
Unglaublich, wie das durch die Medien gleich geht...

Das Schaulaufen vergangen Montag war auch wieder sehenswert! :!:

Oh man, echt unglaublich wie das durch die Medien geht. Scheint keinen guten Skilehrer gehabt zu haben ;D

Es war scheinbar im Funpark (deswegen auch Oberschenkel?!)
Eigentlich gefällt mir das Funpark schon länger überhaupt nicht. Man sieht vom Lift oft schreckliche Stürze. Und ja, oft sind es Kinder.

Die Prinzessin war übrigens ins Innsbrucker Hospital. Dort war auch ihre Onkel damals.
Keine schöne Erinnerungen.....

1m in den letzten 6 Tagen lt. Llb.
Ob es mit der Abwesenheit einer bestimmten Person in Zusammenhang gebracht werden kann will ich jetzt nicht beurteilen :roll: :lach:

Sehr geil :mrgreen: Also das mit dem Zusammenhang der bestimmten Person.

Zum Thema. Heute war es legendär am Arlberg - endlich wieder frischer Powder. Im Tal überall locker 20cm oben natürlich mehr und sehr weich. Auch der Untergrund war sehr weich. Kleiner Bericht folgt nach Auswertung der Bilder!

Scherzkeks, die Toten sollten die notwendigen Kenntnisse gehabt haben. Waren beides über 70jährige Skiführer. Was es umso tragischer macht.
Hab den Eindruck, dass hier im Forum relativ viele Leute mit einigermaßen bis fundierten Kenntnissen unterwegs sind (unter denen, die regelmäßig berichten). Und deren Aufgabe ist es bestimmt nicht, die Lemminge abzuhalten... Die sollen sich schon selber kundig machen.

Ja, war ein Black Friday in Lech. Hat im Ort auch die Stimmung sehr gedrückt.
Es waren beides sehr erfahrene Bergführer, die leider hier einen Fehler gemacht haben. Von mangelnder Erfahrung kann hier also wirklich keine Rede sein.

Einer von den Bergführer war noch bei Bewusstsein aber die Gruppe konnte den Rettern nicht sagen wo sie sind.
Es vergingen anscheinend 40min bis sie gefunden wurden, da war es für den Bergführer leider schon zu spät.

Tragische Situation - die Herren wussten aber was sie taten mit der Erfahrung.

Schlimm eben: Es gibt nie ein Risiko null bei Lawinen. Außer es hat keinen Schnee.

Außerdem gilt: Je niedriger die Lawinenwarnstufe desto beschissener die Bedingungen :rolleyes:

Generell gilt ja immer: Ohne Risiko ist das Skifahren nicht möglich. Weder auf der Piste (Zusammenstöße, Liftpfosten, Schneekanonen,...) noch im Gelände (natürliche Gefahren insbesondere Lawinnen) noch auf der Fahrt ins und vom Skigebiet teilweise über 300km, je nach Herkunft der Skifahrer.

molotov schrieb:
Scherzkeks, die Toten sollten die notwendigen Kenntnisse gehabt haben. Waren beides über 70jährige Skiführer. Was es umso tragischer macht.
Hab den Eindruck, dass hier im Forum relativ viele Leute mit einigermaßen bis fundierten Kenntnissen unterwegs sind (unter denen, die regelmäßig berichten). Und deren Aufgabe ist es bestimmt nicht, die Lemminge abzuhalten... Die sollen sich schon selber kundig machen.

1. Zu deinem scherzkecks... hatte gesagt Nicht als Kritik verstehen.
2. Viele werden wissen was sie tun, aber längst nicht alle. Daher würde ich mir wünschen dass mancher auch mal auf gefahren bei Gewissen hängen aufmerksam macht und nicht unter einen potenziell gefährlichen hang noch mega schreibt
3. Ich habe nur von 2 Toten gehört, nicht das die bergführer oder so waren.

Ach Olli - was soll ich dazu sagen? Ich poste immerhin auch kritische Situationen und gestehe auch ein, wenn ich einen Fehler mache. Nobody is perfect. Also poste du lieber mal ein paar Pistenbilder, bevor du von mir verlangst, dass ich hier einen kompletten Lawinenlagebericht per Foto analysiere!

Olli_1973 schrieb:
1. Zu deinem scherzkecks... hatte gesagt Nicht als Kritik verstehen.
2. Viele werden wissen was sie tun, aber längst nicht alle. Daher würde ich mir wünschen dass mancher auch mal auf gefahren bei Gewissen hängen aufmerksam macht und nicht unter einen potenziell gefährlichen hang noch mega schreibt
3. Ich habe nur von 2 Toten gehört, nicht das die bergführer oder so waren.

zu 1. und 3. Ja, es hilft halt wenig bei Lawinen zu pauschalieren, bei den bei beiden Toten war es vielleicht das berühmte Restrisiko in Verbindung mit eventuellen Informationslücken des Lawinenwarndienstes. Wenn du ein Thema aufreisst schadet es vielleicht nicht sich etwas über die Hintergründe zu informieren. Und dazu zählt halt kein "Wetter" Portal das Pressemeldungen abbildet.
zu 2. Was soll ich unter ein Foto schreiben: Der Hang ging heute, das kann bei ner anderen Situation komplett anders aussehen, das hilft keinem.

Arlbergfan schrieb:
Ach Olli - was soll ich dazu sagen? Ich poste immerhin auch kritische Situationen und gestehe auch ein, wenn ich einen Fehler mache. Nobody is perfect. Also poste du lieber mal ein paar Pistenbilder, bevor du von mir verlangst, dass ich hier einen kompletten Lawinenlagebericht per Foto analysiere!

Es gibt Dinge die sollte man nicht mehr kommentieren.......

Zurück
Oben