• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 15/16

Ich kann David93 da nur ausnahmlos zustimmen. Die Skigebiete richten sich bei ihren Saisonzeiten nun mal nicht nach dem Wetter/Klima, sondern nach der Nachfrage, was aus wirtschaftlicher Sicht ja auch vollkommen nachvollziehbar ist. Und da ist es halt so, dass sich zu Beginn der Saison mehr Geld verdienen lässt, weil die Leute da scheinbar einfach "heißer" auf Skifahren sind. Letztlich kann also nur der Gast selber durch ein verändertes Urlaubsverhalten dafür sorgen, dass die Betreiber keine Einbußen zu befürchten haben, wenn sie ihr Gebiet erst später öffnen.
Wobei eins wohl sicher sein wird: die Weihnachtsferien werden immer zur Skisaison gehören, weil sich in den Ferien halt einfach mehr Geld verdienen lässt als Ende April außerhalb der Ferien. Da müsste schon mehrere Jahre in Folge kein oder nur sehr eingeschränkter Skibetrieb an Weihnachten möglich sein, damit sich daran etwas ändert.
Bei einer Saisonverlängerung sehe ich aber andererseits ebenfalls das Problem, dass man vor Saisonbeginn nie genau weiß, wie lange Skibetrieb möglich sein wird. Das heißt wenn man im Voraus bis Mai Betrieb angekündigt hat und entsprechend viele Leute für diesen Zeitraum buchen, dann aber doch kein Schnee mehr liegt, kommen sie im Folgejahr nicht mehr zu dieser Zeit wieder. Und kurzfristig die Skisaison zu verlängern, wird sich kaum rechnen, da eben keiner im Voraus für diesen Zeitraum gebucht hat und Last Minute-Bucher alleine da dann auch nicht mehr viel ausmachen. Das Problem, dass es am Saisonende womöglich keinen Schnee mehr hat, gilt aber natürlich nur für die niedrigeren Gebieten - Gebiete wie Sölden oder Pitztal könnten natürlich ohne weiteres bis Juni geöffnet haben, ohne Befürchtungen in diese Richtung haben zu müssen.

Und nochmal statistisch lässt sich eine Verschiebung überhaupt nicht nachweisen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das konnte man vielleicht die letzten drei Jahre nur beobachten, davor waren auch vor Weihnachten oft schon gute Bedingungen. Ich weiß nicht wie viele Jahre man für eine Statistik brauch, aber ich glaube das sind zu wenige.
Für viele tiefer gelegene Skigebiete wäre das sowieso keine Verschiebung, sondern eher eine Verkürzung der Saisonzeit. Die Hitzewelle dieses Jahr hätten zum Beispiel einige Gebiete nicht überstanden.
Also ich wäre dafür, dass sich nichts verschiebt, und dass es auch mal wieder weiße Weihnachten gibt.

Verschiebung? Schaut euch doch mal die Webcam aus Lech an vom Schlegelkopfareal. Schaut nach Frühling aus ;D

Hab ich soeben gemacht. Ich würde mal behaupten man könnte auch heute noch locker die Abfahrt am Schlegelkopf öffnen. Und weiter oben und in schattigeren Bereichen sowieso.

Also für Lech passt der Schließungstermin - Zürs könnte aber wirklich meistens noch 2 Wochen fahren, Stuben noch länger!

Video von Samstag:

Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern da war am Arlberg genau so lange geöffnet wie in Ischgl! Also letztes April bzw. erstes Mai Wochenende... halt nicht mehr im Vollbetrieb aber das ist ja ok.

Großes Lob übrigens dass bis zum letzten Tag Vollbetrieb aufrecht erhalten wurde! Nicht mehr selbstverständlich...

Du meinst in der Schweiz nicht selbstverständlich :mrgreen:

Ja Thema Verschiebung ist zumindest bei den Datebaufzeichnungen der ZAMG nicht feststellbar. März und April wie immer in den letzten Jahren viel zu warm.
Warum das so empfunden wird? Darüber lässt sich dann nur spekulieren.... Vllt. Die Kunstschneemengen die lange durchhalten.

Gestern habe ich nach einer langen Verletzungspause endlich wieder eine Tour machen können.
Ziel war das Warther Horn und es hätte besser nicht sein können.
Schnee hatte es durchgehend und genug, die krönende Anfahrt folgte auf butterweichem Firn, perfektes Timing :D

Sehr coole Aktion! In Zürs wart ihr doch auch oder?
War grad oben am Flexenpass - Albona schaut immer noch so lecker aus. Unglaublich!

Am Sonntag haben wir noch eine kurze Tour auf den Erzberg in Zürs gemacht.
Auch hier noch genügend Schnee vorhanden, leider waren wir etwas spät unterwegs und dazu kam das es um einiges wärmer war als am Donnerstag in Warth sodass es im unteren Teil dann doch etwas bremsig wurde.
Ansonsten super Tour mit Wahnsinns Aussicht!

imagetxu9m.jpeg

image62z5j.jpeg

image3vala.jpeg

imagebly2i.jpeg

imagel8lye.jpeg

Kannst du keinem erzählen das es mitte Mai ist, bei dem letzten Bild würde man denken es ist Februar. :D

Letztes Frühlingsbild aus Lech - in den nächsten 3 Tagen geht die Welt hier unter. Oben über 2.000 sind bis Samstag 60cm gemeldet!

13188085_580487358776gqsyp.jpg

Geiler Kontrast auf dem Bild!

Ja könnte einiges an Niederschlag geben, dass Tief gräbt sich gut ein! Vielleicht reicht es ja sogar nochmal für ne Tour bei dir, SFG sinkt ja mit der Zeit!

Und das ganze (vermutlich erstmals dieses Jahr) ohne großen Windeinfluss.

Zurück
Oben