• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Erfahrungsgemäß waren bisher die Wartezeiten an der Madloch- und an der Zugerbergbahn relativ vergleichbar. Kann aber sein, dass einige die Abzweigung nach Lech gefahren und deshalb gar nicht in Zug aufgeschlagen sind.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Aber das beantwortet meine Frage nicht. Wenn beide DSBs die gleiche Kapazität haben, dürfte doch an der Zugerbergbahn kein nenneswerter Stau entstehen? Das Zugertobel fahren wohl nicht viele und Zug selber wird ja wohl auch nicht allzu viele Ersteintritte liefern, oder?

Wie gesagt, ich kann nur meine bisherigen Erfahrungswerte aus der Hauptsaison nennen. Wenn aber die Wartezeit am Madloch 15 Minuten beträgt, der Großteil der Skifahrer in etwa gleich lange für die Abfahrt nach Zug braucht, und die Zugerbergbahn nur dieselbe Menge Leute wegbringt, wie die Madlochbahn anliefert, muss doch die Wartezeit an beiden Bahnen in etwa gleich lang sein, wenn es sich an der Madlochbahn nicht nur um einen kurzfristigen Auflauf handelt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

DerNiederbayer schrieb:
Wie gesagt, ich kann nur meine bisherigen Erfahrungswerte aus der Hauptsaison nennen. Wenn aber die Wartezeit am Madloch 15 Minuten beträgt, der Großteil der Skifahrer in etwa gleich lange für die Abfahrt nach Zug braucht, und die Zugerbergbahn nur dieselbe Menge Leute wegbringt, wie die Madlochbahn anliefert, muss doch die Wartezeit an beiden Bahnen in etwa gleich lang sein, wenn es sich an der Madlochbahn nicht nur um einen kurzfristigen Auflauf handelt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja Denkfehler. Wie ski-chrigel schon geschrieben hat bestimmt die Mahdlochbahn die Zahl derer die auch in Zug ankommen. Heißt beide Bahnen nahezu gleiche Kapazität, eigentlich keine Wartezeit in Zug. Der Rest wird am Zürsersee "zurückgehalten". Anders wäre es wenn noch eine nennenswerte Anzahl über die Skirouten vom Kriegerhorn/Steinmähder kommen würden.

Richtig, entscheidend ist ja für die Wartezeit an der Zugerbergbahn nicht, wie viele am Madloch anstehen, sondern wie viele oben ankommen. Was in Zug dann noch dazu kommt, ist im Normalfall dann nicht maßgebend und so gibt es dort eigentlich auch nie richtig Stau.

OK, akzeptiert ;) Vielleicht war es bisher, wenn ich in Zug Wartezeiten erlebt habe, tatsächlich so, dass größere Mengen über den Zugertobel oder über die Routen vom Kriegerhorn runter gekommen sind. Oder es waren Leute, die in Zug Mittagspause gemacht haben und dann weitergefahren sind.

DerNiederbayer schrieb:
15 Minuten Wartezeit am Madloch, um halb drei Uhr nachmittags. Wie oben bereits erwähnt, ab dem Rüfikopf über Schüttboden, Trittalp und Seekopf keine nennenswerten Wartezeiten, und dann das. Ich hab nicht auf die Zürserseebahn geachtet und kann deshalb nichts zu den dortigen Wartezeiten sagen. Es schien sich aber zum größten Teil um Rückkehrerverkehr in Richtung Warth zu handeln. In der weiteren Folge hatte es am Auenfeldjet um halb vier am Einstieg in die Gondel in Richtung Warth geschätzte 10 Minuten Wartezeit.

Haha, auf dem Madloch-Bild ist wahrscheinlich mein Freund ganz hinten rechts in der Schlange zu sehn, der war dort mit seiner Familie unterwegs während ich mit meiner Familie in Warth geblieben war, um Kinderskirennen und Siegerehrung anzuschaun. ^^

Aber der Tag muss echt krass gewesen sein: einigermaßen gutes Wetter, vorher schlechtes Wetter, und auch am Wochenende dran - sozusagen. In Warth war auch echt viel los und am Auenfeldjet stand man wohl 30min und länger.

Ansonsten denk ich auch, dass in Zug nachmittags oft etwas weniger los ist als am Madloch-Sessel, da doch einige vom Madloch aus direkt weiter nach Lech fahren. Und auf dem Zugertobel sowie bei der Zuppert ist man oft ziemlich allein.

Ansonsten hatten wir diese Woche auch den Run of Fame gemacht, aber in etwas anderer, abgespeckter Form: Sind am Salober gestartet, einmal bis zum Rendl, über Valluga zurück und dann in Lech und Warth noch Wiederholungsfahrten. Mein Freund war durch eine der Skirouten vom Schindlergrat etwas platt und wird schnell panisch, wenns nicht sehr viel Puffer gibt, deshalb sind wir leider sehr früh wieder gen Zürs/Lech zurück. An diesem Tag war aufgrund von Schlechtwetter echt wenig los, mussten außer 5min an der Rendlgondel nirgends viel anstehen. Auenfeldjet sofort rein, Rüfikopf ebenfalls. So eine große Tour bei vergleichsweise schlechtem Wetter zu machen ist ja auch etwas "antizyklisch". ;-)

siri schrieb:
Florian86 schrieb:
Gestern sind wir u.A. Tannegg und Langer Zug gefahren,
hast Du da ev. ein paar Fotos, mich würde die Tannegg schon mal interessieren. Aber man kann sie kaum einsehen und abschätzen wie das zu fahren ist, und bei schlechten Zustand wohl auch nicht rausqueren. Ist die in etwas so steil wie der Lange Zug oder gibt es noch steilere Abschnitte. Sehr verbuckelt?

Ich hab einige Fotos von Tannegg gemacht, aber hab sie bisher weder auf den Laptop rübergeladen noch gesichtet. Ich plan aber demnächst einen Bericht über die Skiwoche zu erstellen, wobei ich generell in der Woche eher wenig Bilder gemacht hab dank des eher schlechten Wetters. Die Tannegg-Route war für mich so ziemlich das Anspruchsvollste was ich bisher gefahren war - vielleicht mit Ausnahme von einer unmarkierten, aber kurzen Route in den 3vallées zwischen den Steinen unterhalb des Rosael-Sessels durch.

Rausqueren aus der Tannegg ist wohl nicht drin und verbuckelt wars auch ziemlich, aber griffig. Allerdings schlängelt man sich bei Beginn des Waldes dann etwas nach links ziemlich nah an einem der Strommasten vorbei und dort ist es auch ziemlich eng (ein bis zwei Buckel breit vielleicht). Da hätts mich fast hingehaun und ich hätte schon tief fallen können, wenn ich die Kontrolle völlig verloren hätte.

Vergleichbar mit dem Langen Zug ist die Tannegg auf keinen Fall, der kommt mir fast wie "Kindergarten" im Vergleich dazu vor, da er ja präpariert ist und nach dem Steilstück gut Auslauf hat. Steiler kam mir die Tannegg zwar nicht vor, aber das Steilstück ist einfach sehr viel länger als beim Langen Zug.

Zu gegebener Zeit kann ich ja hier auch den Link zum Schneebericht noch posten.

Leute - das wird eine gute Woche - wisst ihr wieso?
Richtig - ich fahr morgen weg! Eh klar oder? Und ja, mittlerweile glaube ich selbst dran.
Hat schon 15cm gemacht unten und bei der Intensität werden es deutlich mehr.

Drückt die Daumen, dass der Pass morgen nicht zu ist, sonst ist vorbei mit der Powderweek! :twisted:

wie voll ist es denn diese Woche noch? Deutlich leerer wie letzte Woche.

hmm - mal überlegen ob ich das meiner Schulter am Mittwoch zumuten kann. Wäre heuer wohl mein erster guter Powder Tag.

Arlbergfan schrieb:
Leute - das wird eine gute Woche - wisst ihr wieso?
Richtig - ich fahr morgen weg! Eh klar oder? Und ja, mittlerweile glaube ich selbst dran.
Hat schon 15cm gemacht unten und bei der Intensität werden es deutlich mehr.

Drückt die Daumen, dass der Pass morgen nicht zu ist, sonst ist vorbei mit der Powderweek! :twisted:

Bis Ende der Woche gibt es über nen Meter, eher 1.30 cm als Neuschneesumme. Ist nur die Frage wie weit es Donnerstag reinregnet.

Und komm Letzteres wünscht du dir doch gerade :D

Dann hoff ich doch sehr, dass der Pass offen bleibt. ;-) Ging gestern schon gut was. An meinen beiden Tagen bis jetzt nahezu keine Wartezeiten. Gestern kurz am Schindlergrat und und gegen 12:15 Uhr ca. 10 Minuten am Madloch.
Schlimmste Piste an beiden Tagen, wen wundert's, Valfagehrsteilstück! In ganzer Breite total blank und abgerutscht... Wohl gemerkt es ist im Vergleich zu den Berichten der Faschingswoche nix los.
Da an der Piste wohl keine Verbreiterung machbar ist, meint ihr es wäre mit geringerer Kapazität möglich wie in der Zillertal Arena an der Valfagehrbahn Talfahrten zu ermöglichen und damit's besser wirkt die Piste von blau auf rot hochzustufen?
Auf dass es weiter schneit und vor allem kalt bleibt. Aktuell immer noch dichter Schneefall in Pettneu!

Parkplatz am Salober etwa 50%weniger Autos als letzte Woche.

Seit gestern Abend hat es bis heute Mittag ca. 40-50 cm Neuschnee in Lech (Tal) gegeben.

Mann mann mann....nun ist es Top am Arlberg und meine Frau und ich liegen mit Grippe auf der Nase. Zum Kotzen ist das. Musste eben den Trip nach Stuben am kommenden Samstag absagen. :evil:
Kurzenschlossene: ich muss 2 Zimmer in Stuben vom Samstag 11.03. bis Mittwoch 15.03. abgeben. (Kohlerhus). Bitte bei Interesse schnell melden per PM.

K.

^^na, so erging es mir vor zwei Wochen auch und das bei schönstem Wetter. :evil: :evil:
Bei mir war es vermutlich der schwere Schnee und die Sulzbuckel.
Zum Glück nur ein Tag... aber dann schneite es.

Kapi schrieb:
Mann mann mann....nun ist es Top am Arlberg und meine Frau und ich liegen mit Grippe auf der Nase. Zum Kotzen ist das. Musste eben den Trip nach Stuben am kommenden Samstag absagen. :evil:
K.
Ich würde mal versuchen gesund zu werden...Ich weiß: Klugscheisserei...

Aber du hast ja noch ein paar Tage und der richtige Arzt/Apotheker kann dich dabei sicher unterstützen, solange es keine echte Grippe ist.
Es sind auch relativ harmlose Infekte unterwegs; Ich selbst war letzte Woche 4 Tage lang so verkühlt, das an Skifahren nicht zu denken gewesen wäre.
Aber nur wegen des (Reiz)Hustens, ich hatte auch kein Fieber oder Gliederschmerzen und war sonst in keinster Weise eingeschränkt.

Ich wünsch dir von ganzem Herzen einen harmlosen Verlauf, eine rasche Genesung und dann doch noch ein paar Schöne Tage in Stuben!

L&S schrieb:
Ich wünsch dir von ganzem Herzen einen harmlosen Verlauf, eine rasche Genesung und dann doch noch ein paar Schöne Tage in Stuben!
Das ist lieb, vielen Dank. Noch ist die Saison ja nicht vorrüber :-).

K.

Zurück
Oben