• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Heute extrem viel los. Parkplatz in Zürs war um 09:20 schon voll.

Schnee oberhalb 1800m pulvrig, unterhalb wars eher naja. Durch die Wärme hat es dann südseitig ohnehin aufgefirnt.

In der Höhe hat es wirklich viel geschneit - so muss man sich z.B. am Madloch keine Gedanken mehr um Steine machen. Bis zur Rinderhütte ist es nun wirklich schön zu fahren.
Gelände war heute Murks. Es sind extrem viele Schneebretter abgegangen (auch durch Selbstauslösung). Untrehalb 2.000 ist der Deckel drinnen bzw. auch stark wind-gepresst. Ich warte jetzt darauf, dass man schön Firn fahren kann -> sollte bei den Wetteraussichten ja bald möglich sein.

Ich bin heute Nachmittag (gegen 1630) in Lech angereist...es war sehr viel Rück-Verkehr und Stau vom Arlberg weg. In Zürs fast auf der gesamten Strecke zwischen Tunnel und Ort wurde am Straßenrand geparkt. Zudem gab es wohl auch Limitierung...zumindest stand auf mehreren elektronischen Infomationstafeln schon in Langen am Arlberg dass die Tagesskipässe ausverkauft sind.

Bin mal gespannt wie voll es morgen und allgemein die nächste Woche wird....ich werde berichten...

Auch ich war heute wieder in Lech und Zürs unterwegs. Auf der Anfahrt leider immer wieder Stau und zäh fließender Verkehr, was vom Pfänder bis Lech letzendlich eine gute Stunde mehr brauchte. Dann Trittkopfparkplatz voll und auch sonst jede Möglichkeit, die wir kannten. Also Schlosskopf- und hier einer der Letzten Parkplätze erwischt. Dass heute Limitierung sein wird, war klar, aber Glücklicherweise erst nach uns. Um 10 Uhr dann auf der Piste. Dann aber nur positives. Der Pulver war leider größtenteils Verfahren oder unbrauchbar, dennoch enttäuschten einige Ecken nicht und wir fanden noch Platz für immerhin ein paar Schwünge im unzerfahrenen Schnee. Zuerst sind wir Steinmähder, Kriegerhorn und Rotschrofen gefahren, dann nach Zürs gewechselt inkl zweimal Täli und Madloch-Lech, dann nochmal den kompletten Weißen Ring. Beide Male haben wir die bisher kritische Stelle im Madloch ausgelassen und sind Rinderhütte gefahren, die wahnsinnig Spaß zum fahren gemacht hat. Auch die Wartezeit von ca 10-15min am Rüfikopf war absolut im Rahmen auch sonst musste man nur vereinzelt mal ein bisschen Anstehen.
Die Pisten sind m.E. in sehr gutem Zustand mit einer exzellenten Schneequalität. Natürlich Madloch unten raus kurz vor Feierabend abgeschabt und allgemein verbuckelt, aber ansonsten fast keine oder nur kleine Steine.
Alles in allem ein fast Perfekter Skitag, der persönlich Beste der Saison :D

Heute war ich auch am Arlberg unterwegs. Eingestiegen sind wir n Warth am Salober, hier waren um 08:30 die Parkplätze schon ziemlich gut gefüllt für diese Zeit. Dann recht zügig nach Lech rüber und dort alles abgegrast bis an den Galzig in St.Anton rüber.
Pisten waren den ganzen Tag über bis auf wenige Ausnahmen wo die Sonne reingeknallt hat und viele Leute gefahren sind ( Galzig,Valfagehr,Weibermahd) in sehr gutem Zustand. Schnee hielt sich sehr gut und auch der Andrang war im Rahmen, habe glaube ich nie mehr wie 3 Sessel irgendwo warten müssen.Selbst um 16.10 Mittags in Warth noch sehr gut fahren können, am besten waren die Pisten aber auf der Zürsersee-Seite.

Die Verbindung ist gelungen, wird aber recht wenig genutzt habe ich den Eindruck? Zumindest waren wir in der Flexenbahn ziemlich alleine. Die neue Albonabahn wertet dieses Gebietsteil extrem auf, die Pisten dort sind interesannt.
Schindlerkar-Route ist präpariert und besser zu fahren wie die normale Abfahrt. Auch das Madloch geht sehr gut.

Langer Zug und Zugertobel sind wir nicht gefahren, haben uns aber sagen lassen dass im Zugertobel teilweise wenig Schnee liegt? Ansonsten ist die Schneelage natürlich sehr gut, unter vielen Bahnen musste der Schnee weggeschoben werden. Sollten sich die Prognosen bewarheiten und dieses Wochenende nochmal ein Batzen runterkommen ist die Saison am Arlberg wohl vollends gesichert.

Stau hatten wir nur auf der Heimreise in Deutschland heute. Parkplätze waren aber alle voll, hat die Limitierung gegriffen heute? Weil wie gesagt, wirklich viel los war ( für meine Verhältnisse die ich gewohnt bin) nicht, ab 14.00 musste man fast schon Leute auf den Pisten suchen.

wird aber recht wenig genutzt habe ich den Eindruck?

das kann ich, zumindest was die Gegenrichtung betrifft, nicht bestätigen. Wir haben das dieses Jahr zweimal gemacht. Gestern und die Woche an Karneval. Gestern ging es ganz gut aber gleichwohl war etwas Anstehen bei Zürsersee, Madloch und Zugerberg nötig. Auch zurück war ordentlicher Betrieb am Valfagehr. Die Bahn hat dankenswerterweise bis 16:20 auf. Was wir genutzt haben um noch schnell auf den Albona zu fahren, denn 10 Minuten später war der Andrang dort fort.

Die Woche Karnevalswoche war es ein einziges Anstehen, insbesondere die Nadelöhre in Zürs/Zug aber auch die Flexen-/Trittkopfbahn erinnerten etwas an die alte Giggijochbahn am Morgen.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Es ist schön, die Verbindung zu haben, da Zürs/Lech einen anderen Charakter als Anton/Stuben haben aber ich werde die Verbindung nicht oft, nicht zu jeder (Ferien-)zeit und nicht zu jeder Tageszeit nutzen.

Sehr schade ist es um den alten DSB Albona II. :sniff: Ich mochte den Lift sehr und habe ihn oft genutzt. Nun muss ich nach Alpe Rauz hinab um wieder ganz hinauf zu kommen. Was sehr schade ist, da ich die Abfahrt nach Stuben deutlich lieber fahre.
Wieso haben die den nicht einfach stehen gelassen?

So, habe heute Vormittag ein paar Abfahrten in Lech gemacht. Schneefallgrenze so um die 1700m. Pisten daruntre sehr gut zu fahren - schön weich, eben und kaum Leute. Im Bereich 1700-1900 hat es einen grausamen Bremsschnee -> aufpassen angesagt. Über 1800 liegen ca. 10 cm Neuschnee -> geht auch ganz gut.

Wind kommt stark aus West -> Steinmähder war zwar kurz offen, hat dann aber den Betrieb eingestellt. Ansonsten sind alle Anlagen in Lech/Zürs in Betrieb.

Man wird halt brutal schnell brutal nass. Habs dann auch sein lassen, bevor das letzte Kleidungsstück auch noch durchnässt ist. GoreTex in Ehren, aber bei so einem Wetter hilft es auch nur bedingt...

Hoffen wir, dass abends wirklich etwas kühlere Luftmassen kommen und die SFG noch absinkt...

Wie schätzt ihr die Masse an Menschen von Donnerstag 30 März bis Sonntag 1. April ein. Wetter schaut gut aus, vielleicht auch nicht zu warm, habe aber keine richtige Lust bei jedem Lift länger anzustehen.

Danke für die Antworten

Hmm - es ist nicht mehr so voll wie an Fasching - aber Do - So nutzen natürlich viele. Allein von meiner Seite aus habe ich 8 Gäste in dieser Zeit hier!
Sollten aber schöne Tage werden!

Gibt es eine momentane Einschätzung was die Pisten in Lech/Zürs/St. Anton angeht?
Wollten ab Samstag zum skifahren hin und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass gerade die unteren Pisten unter dem Regen letzter Woche und den doch jetzt extrem warmen Temperaturen demensprechend leiden.
Danke schonmal!

Jobode schrieb:
Gibt es eine momentane Einschätzung was die Pisten in Lech/Zürs/St. Anton angeht?
Wollten ab Samstag zum skifahren hin und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass gerade die unteren Pisten unter dem Regen letzter Woche und den doch jetzt extrem warmen Temperaturen demensprechend leiden.
Danke schonmal!

Ich bin auch dankbar über Einschätzungen. Ich plane Ostern noch einmal nach Lech zu fahren. Das es kein Tiefschneeparadies ist, ist mir klar, aber lohnt es noch zum Pistenskilauf?

Schaut euch doch das Video an, dass ich gestern in meinem Saisontopic gepostet habe. Da seht ihr wies derzeit aussieht! :-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Heute war ein ausgezeichneter Pistenskitag hier - oberhalb 1.600 waren wirklich lange gute Pistenbedingungen. Schön, dass hier noch alles weiß ist!

20170327_123539gbu7i.jpg

20170327_1240143ruj9.jpg

20170327_124039pnuge.jpg

20170327_13053534u2z.jpg

20170327_13074742uru.jpg

Sind ab Fr. bis Mo da.
Aber hauptsächlich auf der St.A. Seite.
Wird wohl überwiegend Sulz-, Wasserskifahren, oder?

VG Bernd

Solange es in der Nacht abkühlt/abstrahlt kann man von 8:30 bis 13:00 auch bei diesen Temperaturen sehr schön fahren. Man muss halt mit der Sonne gehen.

Wenn du in Anton bist, bietet es sich z.b. an mit der Kandahar zu starten. Diese sollte zuerst auffirnen. Dann kann man entweder auf den Kapall wechseln und Richtung Schöngrabenlift abfahren oder überhaupt gleich vom Gampen ins Tal: z.B. Platti oder Fang. Gerne auch Wiederholungsfahren. Später dann hoch zum Schindlergrat und das Kar fahren (nehme an, dass es derzeit präpariert wird). Dann auch die süd-west seitig gelegenen Sachen am Kapall oder zum Arlenmähder.
Am Schluss dann zum Rendl wechseln, dort hat es vor allem West-Hänge. Da wäre man vor 11:30 sowieso zu früh dort. Ich selber wechsle da meist zur Mittagszeit hin.

Sagt ja keiner, dass man bis 17:00 Uhr fahren muss (Betriebsschluss in Lech am Petersboden/Schlegelkopf ist tatsächlich so spät).

die Reihenfolge die cake beschrieben hat kann ich so bestätigen. War am Montag dort, gegen 14 Uhr war Rendl noch ein Traum. Bin dann um 15:30 Uhr noch Albona gefahren, was ebenfalls genial war

War heute auch wieder unterwegs - diesmal am Salober. Unfassbar genial noch! Wer ein bisschen mitdenkt und die Hänge einschätzen kann, hat hier echt noch Winter pur und gute Pisten!!

Freu mich schon auf die Mittagspause morgen! Goggletan is loading... 8)

Na bumm, das muss ja gestern lustig gewesen sein... (Quelle: orf.at)

Vereiste Skiroute: 25 Unfälle in 1,5 Stunden

Auf einer vereisten Skiroute in Zürs haben sich am Dienstag innerhalb von nur eineinhalb Stunden etwa 25 zum Teil schwere Unfälle ereignet. Laut Polizeiangaben wurden die ersten fünf Verletzten gerade versorgt, als sich 20 weitere Unfälle ereigneten.

Zunächt kamen auf einem nicht präparierten, eisigen und mit Schwunghügeln ausgefahrenen Hang der Skiroute fünf ungeübte Skifahrer ohne Fremdeinwirkung nacheinander zu Sturz. Die Urlauber aus Belgien, den Niederlanden und Großbritannien zogen sich unter anderem eine Gehirnerschütterung, Schulterverletzungen und Knieverletzungen zu. Der Hang unterhalb der „Ochsenböden“ ist 35 Grad steil.

Skiroute wurde gesperrt

Noch während die Pistenrettung und zwei Rettungs-Hubschrauber-Teams die Skifahrer ärztlich versorgten, kamen laut Pistenrettung noch ca. 20 weitere Skifahrer auf der Skiroute zu Sturz. Drei von ihnen wurden mit Kopfverletzungen und Wirbelverletzungen mittels Taubergung geborgen und in die Krankenhäuser Feldkirch und Bludenz eingeliefert.

Alle Unfälle ereigneten sich ohne Fremdverschulden zwischen 11.30 und 13.00 Uhr. Aufgrund der gehäuften Skiunfälle in dieser kurzen Zeit wurde die Skiroute Nr. 139 gesperrt.

kulimuk schrieb:
Vereiste Skiroute: 25 Unfälle in 1,5 Stunden

Auf einer vereisten Skiroute in Zürs haben sich am Dienstag innerhalb von nur eineinhalb Stunden etwa 25 zum Teil schwere Unfälle ereignet. Laut Polizeiangaben wurden die ersten fünf Verletzten gerade versorgt, als sich 20 weitere Unfälle ereigneten.

die werden wohl sicher aus Versehen auf die Route gekommen sein, ich denke, die wollten von der Mittelstation nicht hochlaufen, sondern gleich links runter fahren, um auf die Pisten 134 zu kommen und sind dann zu weit links gefahren, oder?

Gruß,
Markman

Aha, das kommt in der Nebensaison noch dazu.....25 schwere Unfälle in 1,5 Stunden....
Kein Fremdverschulden??? Wie stehts mit SkiZürs AG? Bei soviel schwer betroffenen in so kurzer Zeit dann gibt es sicherlich ein Liftbetreiber zu verantworten. Dazu noch das (zu) ambitionierte Mittelstation...

Flexenbahn=Fiaskobahn?

Zurück
Oben