Waren heute unterwegs:
Dort, wo es Schnee hingebracht hat, war die Piste überraschend gut. Hart, da Maschinenschnee, aber selbst am Nachmittag noch gut zu fahren. Selbst Eisplatten oder Steine hab ich wenig gesehen. Allerdings liegt das vermutlich auch daran, das es derzeit (noch) extrem leer war. Die Rudalpe hab ich noch nie so leer gesehen vor Weihachten und dem Wirt angesprochen auf das Trauerspiel fiel fast die Mimik aus dem Gesicht.
Gefühlt scheinen sich alle sehr zu bemühen, sogar Leute vor der Bergbahn, die Steine aus der Piste gesammelt haben, waren unterwegs.
Die Piste ist teilweise nur so dünn, dass die Unterlage an einigen Stellen durchkommt und da wird es mit diesen Bedingungen mit mehr Publikum wohl nicht bleiben. Einige Pisten sind als Route ausgewiesen um denke ich zu verdeutlichen, dass man schauen muss, wo man langfährt. Vom Naturschnee Anfang November ist nur noch oben und dort auch nur noch homeopatisch was übrig, alles andere ist gefühlt reiner Maschinenschnee. Für diese Umstände und die Möglichkeiten haben sie überraschend viel hingebracht. Auf der anderen Seite, wo kein Wasser, da kein Schnee. Und selbst wo ggf Wasser wäre manchmal keine Piste. Die Verbindung zwischen Bergstation Weibermadl und Schlosskopf (auf dem Grad und dann rechte, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine) liegt kein einziges bisschen Schnee
Thema Gästezahl - für unser Hotel hat sich die Auslastung von gestern 17% auf heute ca. das Doppelte erhöht. Gut, immer noch wenig für ein Hotel, was früher um diese Zeit ausgebucht war, aber je näher es an Weihachten dran geht, desto voller wird es werden. Zum Wochenende soll es noch voller werden. Und soviel auch schon mal zum Thema "Zeche"
Glücklicherweise ist das Wetter derzeit kalt genug, dass es oben nicht taut, obwohl den ganzen Tag die Sonne scheint. Selbst die Abfahrt zum Steinmäder war am Nachmittag noch gut zu fahren. Das kenne ich auch deutlich anders... Nachmittags um 3 im Schatten der Waldabfahrt zog es sogar schon wieder leicht an und Nachts wird durchgeschneit. In sofern, solange es so leer ist, kann man durchaus einen schönen Skitag auf der Piste haben.
An die Pistenmarkierungen sollte man sich allerdings strikt halten, wenn man sich nicht auskennt. Sonst kann einem unmittelbar hinter der nächsten Kuppe der Schnee ausgehen und man steht auf der braunen Wiese. Oberhalb von Lech, kurz oberhalb der Rudalpe bin ich sonst immer zwischen den Pisten gewechselt, dort lag heute nur ein einziges schmales Schneeband, dass die Skifahrer gen Tal brachte. Immerhin geschätzte 40cm stark. Zwar sind noch ein paar neue Hügel vorbereitet, dass dieses aber soo viel mehr Piste bringen wird, daran habe ich Zweifel.
Ein Erlebnis arlberger Art hatten wir heute trotzdem noch als wir etwas "spät" (16:30) von Lech nach St. Anton wollten. Im Teilbetrieb (bis zum 16.) fährt dort nämlich nur alle 2h! ein Bus. Wir haben dann eine Odyssee über Umstiege in Trittkopf, Stuben, Langen und St. Anton es doch noch zum Hotel geschafft und sind den lauernden Taxis entgangen. Im Hotel sagte man uns, eine Tour von Lech nach St. Anton Nasserein soll 80-90€ kosten. Die Wertung überlasse ich Euch. Sicher, ab 17. 12. wird es etwas besser, ich gebe trotzdem den Rat sich rechtzeitig und ausreichend über den Rückweg zu informieren. Selbstverständlich ist hier nämlich
garnichts!
Wenn die Tage mehr aufgeht, freue ich mich natürlich und der Tarifwechsel wäre einigermaßen zu verschmerzen aber entwarnen würde ich nicht, da es auch immer voller werden wird und bislang nur Schönwetter angesagt ist.
Also, mal schauen, was der Tag morgen so bringt.
Wenn ich das mobil schaffe, lade ich gleich noch ein/zwei Fotos hoch. Das sagt mehr als 1000 Worte.