Ich denke ebenfalls. es ist eine Definition der Begrifflichkeit "Worst Case".
Für mich war das vor einigen Jahren (2014 oder 2016), wo es kurz vor Weihnachten über 13 Grad hatte und obendrein der reichliche Niederschlag in flüssiger Form herunter kam. Bei den Bedingungen half allerdings auch die beste Beschneiung nix und im Regen fahren ist auch nicht mein Favorit. Wandern fiel dadurch natürlich auch ins "Wasser" ...
Das was mich aber nach wie vor dazu bringt, sich dem Risiko im Dezember immer wieder auszusetzen, ist das Hotel und nicht das Gebiet. Dass es im Dezember soviel Schnee hatte, dass man wg. dem Gebiet (z.B. der Varianten) dort hinfährt ist mM schon ein paar Jährchen her.
Ob ich dieses Jahr das gesamte Material mitschleppe oder die Ski für 1-2 Tage vor Ort leihe, überlege ich mir kurzfristig noch... Aber "Zustände" zu haben, wie in Ischgl, würden meine Entscheidung bzgl. Hotel definitiv überlegen lassen. Es tut mir Leid, ich halte nichts davon, für 1-2 Pisten mehr, die 1-2 Wochen früher aufgehen, Unsummen an Investitionen auszugeben, die ich am Ende wieder über den sowieso schon teuren Skipass finanziere.
Apropro Ticketpreise und "Worst Case" auf den man Einfluss hat, wenn das Angebot nicht zum Preis passt, führt das tatsächlich dazu, mir bei entsprechend überteuertem Preis kein Ticket zu kaufen. Und das wäre wohl auch für die Bergbahnen der "Worst Case", denn betreiben müssen sie die Bahnen ja trotzdem. Da bin ich dieses Jahr mal gespannt, wielange die reduzierten Tarife gelten...
Nocheinmal zurück zur Beschneiung, was mich vor ein paar Jahren verstört hat, war die Information, dass - glücklicherweise nicht am Arlberg, ich glaub, es war im Zillertal - Schnee per Heli verfrachtet wurde, nur um eine wichtige Verbindung herzustellen. Das geht mir dann doch einwenig zu weit. Auch die Verfrachtung per LKW finde ich schon arg grenzwertig, was ich tatsächlich am Arlberg schon erlebt habe. Aber das ist tatsächlich immer eine Frage der Abwägung zwischen wirtschalftlich Notwendigem (wenn sonst die Anfängerkurse nicht stattfinden) und technisch machbaren. Das ist mM nicht immer eindeutig und offensichtlich entscheidbar bzw. eine Frage der Abbwägung des - da war es wieder - "Worst Case".
In diesem Sinne, Daumen Drücken...