Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich beginne meine 8. Saison ganz unaufgeregt und komplett ohne Erwartungen mit dem Statement: Mich haben hier oben alle verlassen, aber ich, ich bin da!
Ja es ist ja wirklich ein Naturphänomen. Dass soviel Sand in die Alpen transportiert wird, über 1000nde von Kilometer und sich dann hier ablagert, unglaublich! Wird sowas in der Wetterstatistik eigentlich festgehalten? Aktuelles Wetter: Sand?
Der Sand bremst extrem und mit Sand bedeckte Stellen werden deutlich schneller weich hatte ich das Gefühl. Also man merkt schon deutlich einen Unterschied.
Zum Glück scheint nicht überall dermaßen viel Sandstaub runtergekommen zu sein. Auf den Webcam Bildern von Hochzillertal / Hochfügen ist zwar auch ein leichter Sand-Schleier erkennbar, aber bei weitem nicht so viel. Gibt es irgendwo Infos, in welchen Gebieten besonders viel oder wenig Sand runtergekommen ist? Ähnlich wie die Vermeldung der Niederschlagsmengen / Neuschneehöhen?
Die ZAMG hat auf FB eine Animation als Vorhersage inkl heute drin. Ist nicht so detailliert, aber anscheinend ist nordalpin der Bereich Ostschweiz über Vorarlberg bis Tirol (Unterland schon weniger) am meisten betroffen, Salzburg und weiter östlich nicht so stark betroffen. Vorarlberg mitten drin und es dreht sich demnach nochmal rein
Das ist nicht nur dein Gefühl mit dem weicher werden. Sand ist dunkler als Schnee, also wird mehr Strahlung absorbiert. Absorption => Wärme => Schmelzen => weich.
das große Problem ist, es kommt so schnell nichts weißes von oben nach...
und wenn es nächste Woche über 20 Grad warm werden soll... kann man zuschauen wie die braune Pampe davon schmilzt...
In diesem Ausmaß habe ich dieses in 55 Jahren skifahren noch nie erlebt...
das wären so tolle Frühjahrs Bedingungen gewesen zum Firnschnee fahren..
aber dafür braucht man jetzt erst einmal ein Sand Wachs..
das große Problem ist, es kommt so schnell nichts weißes von oben nach...
und wenn es nächste Woche über 20 Grad warm werden soll... kann man zuschauen wie die braune Pampe davon schmilzt...
In diesem Ausmaß habe ich dieses in 55 Jahren skifahren noch nie erlebt...
das wären so tolle Frühjahrs Bedingungen gewesen zum Firnschnee fahren..
aber dafür braucht man jetzt erst einmal ein Sand Wachs..
Na, ja letzten Winter konnten viele ja eh nicht zum skifahren, und die Auswirkungen sind ja dieses Mal schon noch einmal etwas heftiger...
Im Januar ist dieses ja auch nicht ein so großes Problem, da kommt spätestens 2 Tage später frisches Weiß wieder oben drauf...
Aber jetzt diesen Winter so spät im März mit diesem Beton Hoch mit Sonne über die nächsten 2 Wochen...
Vor allem nächste Woche mit Temperaturen um die 20 Grad wird da vieles davon schmelzen...
aber beim skitouren gehen hat es ja auch Vorteile...
mit diesem Sand kann man sich ja jetzt die Felle sparen...
Mein Stefan, letztes Jahr gab es auch Sand in der Atmosphäre, der hat sich aber nicht in dieser Menge hier abgelagert. Auch Einheimische können sich nicht daran erinnern!
in dieser Saison ist irgendwie der Wurm drin...
erst kommt der Schnee so spät.. und jetzt dieser bescheuerte Saharasand..
und jetzt auch gleich noch Saharatemperaturen hinter her...
bin einmal gespannt, ob man heuer an den Schneekristallwochen überhaupt noch skifahren kann am Arlberg...
normal hatten wir in dieser Zeit immer unsere besten Firnschneetage am Arlberg gehabt...
unten ein Bild vom 15.April 2018... ob heuer dort noch so viel Schnee liegen wird.. ist wohl zu bezweifeln...
Jap, aber soll ich euch was verraten: Ich bin diesmal gar nicht böse. Wir wollen ab dem 8.6. mit dem Bus zum Formarinsee fahren, da kommt mir ein warmer Frühling nicht so ungelegen.
Ich behaupte ja schon, dass der Saharasand die Schneeschmelze verdoppelt. Kommende Woche wird der Schlosskopf und der Schlegelkopf neben dem Kunstschnee frei sein...