• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs

Ist die Straße Wiederum jetzt ohne Leitplanken etc. befahrbar ist dies Weiderum mit der Verkehrssicherheit nicht vereinbar.
Gemäss Deinem Forumsnamen solltest Du die Schweiz aber kennen und vielleicht auch mal schon im Herbst über einen Schweizer Pass gefahren sein, oder nicht? Falls nein: auf vielen Schweizer Pässen werden im Herbst frühzeitig und grösstenteils die Leitplanken abmontiert, die Pässe aber erst geschlossen, wenn Schnee liegt. Wieso soll das in Österreich nicht auch gehen?
Eine Sperrung ohne Schnee finde ich auch unverschämt.

Die Leitplanken werden sowieso im Oktober schon abmontiert...

ski-chrigel schrieb:
Ist die Straße Wiederum jetzt ohne Leitplanken etc. befahrbar ist dies Weiderum mit der Verkehrssicherheit nicht vereinbar.
Gemäss Deinem Forumsnamen solltest Du die Schweiz aber kennen und vielleicht auch mal schon im Herbst über einen Schweizer Pass gefahren sein, oder nicht? Falls nein: auf vielen Schweizer Pässen werden im Herbst frühzeitig und grösstenteils die Leitplanken abmontiert, die Pässe aber erst geschlossen, wenn Schnee liegt. Wieso soll das in Österreich nicht auch gehen?
Eine Sperrung ohne Schnee finde ich auch unverschämt.

Ja natürlich weiß ich das. Ich bin auch schon im Winter über Schweizer Pässe gefahren ;). Ich bezog mich in meinen Post auch auf das Land Vorarlberg das ja als offiziellen Grund für die Sperre angibt dass die Leitplanken abmontiert werden und daher die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Der Grund ist natürlich schwachsinnig (es sei den die österreichischen Autofahrer sind wirklich so blöd wie ihr Ruf ;) )

um mal weg von den Straßen zu kommen, auf denen wohl niemand Skifahren möchte: wäre es möglich, vom Rüfikopf zum Schüttboden Ski zu fahren, dann ein kleiner Fußmarsch den Lift hoch und runter zur Trittalp, der ja auf ist?

Gruß,
Markman

Prinzipiell: Um vom Rüfikopf zur Trittalp zu kommen brauchst du den Schüttbodenlift nicht.
Offiziell ist das zwar nicht, aber in der Praxis fahren da hunderte Leute lang. Du musst einfach nur 50 Meter Oberhalb der Bergstation vom Schüttbodenlift weiter fahren.

Aber ob da jetzt Schnee liegt kann ich dir nicht beantworten...Die andere Frage ist, ob du mit Ski in die Rüfibahn gelassen wirst...

Morgen geht die Muggengratbahn in Betrieb. Piste 11 ist offen Zürser Täli ist freier Skiraum.
Ab Dienstag ist die Rüfikopfbahn auch für Skifahrer geöffnet. Zum nächsten Wochenende hin könnte auch der Trittkopf in betrieb gehen

Ein paar Eindrücke von heute - und nein - ich war nicht auf Ski unterwegs!

20141221_134534a8sxh.jpg

20141221_134815p0bsg.jpg

20141221_140437ocldi.jpg

20141221_142713mzk8t.jpg

img-20141221-wa0023r5kvj.jpg

Derzeit laufen mal alle Schneekanonen auf Vollgas.
So viele wie noch nie in der Saison. Der komplette Schlegelkopf und Schloßkopf leuchten. Bitter nötig! Pray for snow!

Arlbergfan schrieb:
Ein paar Eindrücke von heute - und nein - ich war nicht auf Ski unterwegs!

ah, auf einem roten Poporutscher unterwegs? Schön im Duett Händchen in Händchen oder etwa zu zweit auf einem? :-)

Wie ist das mit der Skischule eigentlich: muss doch eine Katastrophe sein, wenn auf den wenigen Pisten in Lech die Skischüler fahren? Oder gibt es da einen extra-Bereich außer dem Kinderland?

Gruß,
Markman

Die Skischulen halten sich natürlich vor allem in Lech auf. Flühenlift, Petersboden, Weibermahd.

Meine Empfehlung ist wirklich, in Zürs zu fahren. Da soll es recht gut gehen.

naja, wenigstens sieht es schon winterlich aus.
Geht doch !

An der Salober Ski Arena auf knapp 1700 m aktuell +7°C, auf 2045 m fast +5°C. In der Nacht wird es am Berg nicht unter 0°C gehen. Morgen wird noch wärmer und auch der Mittwoch bleibt noch warm. Aber ab Donnerstag sollten wir alles überstanden haben, es wird wohl höchstwinterlich bis in die Täler, wenn auch keine Schneemassen fallen.

Grüße

Wobei es vorgestern so etwa 20cm geschneit hat an den Bergen um Lech.
Und erstaunlich viele Menschen sind unterwegs heute in dieser Weihnachtswoche. Weihnachten ist zunächst das Familienfest, zumindestens in Lech, und Schneemangel ist damit für die Hoteliers nicht so ein Problem, die Leute kommen trotzdem.

Sage ich jetzt mal den Lechtourismus und seine Akteure wohlwollend unterstützend und soeben von ebendort zurückkommend ... :D

Arlbergfan schrieb:
Meine Empfehlung ist wirklich, in Zürs zu fahren. Da soll es recht gut gehen.

Nicht ganz so schlecht aber nur wenige Pisten sind offen. Und oben weht es ganz heftig.

Kris schrieb:
Wobei es vorgestern so etwa 20cm geschneit hat an den Bergen um Lech.
Und erstaunlich viele Menschen sind unterwegs heute in dieser Weihnachtswoche. Weihnachten ist zunächst das Familienfest, zumindestens in Lech, und Schneemangel ist damit für die Hoteliers nicht so ein Problem, die Leute kommen trotzdem.

Sage ich jetzt mal den Lechtourismus und seine Akteure wohlwollend unterstützend und soeben von ebendort zurückkommend ... :D

Und du hast nicht das gewettete Bier eingefordert? Schäm dich!

Das mit dem Familienfest kann ich nur so unterstreichen - ist einfach so.

Arlbergfan schrieb:
Ab morgen Rüfikopf offen - mit der Abfahrt zum Schüttboden und zur Trittalp als Skiroute.
Es entspannt sich so langsam...

Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus, zumindest optisch. Prima, das nach und nach einiges geöffnet wird, halte uns bitte auf dem laufenden!
Freitag reisen wir an, ich glaube wir kommen dann gemeinsam mit dem Schnee :lol:
Ansonsten hole ich gerne das angebotene Bier in der Schneefrei ab :lol: :lol: :lol:

Arlbergfan schrieb:
Ab morgen Rüfikopf offen - mit der Abfahrt zum Schüttboden und zur Trittalp als Skiroute.
Es entspannt sich so langsam...

danke Dir für Deine Bericht vor Ort. Da du doch auch der Social Media Manager vom Lech Tourismus bist (oder etwas ähnliches), bei mir werden nicht die offenen Pisten auf http://www.skiarlberg.at/arl/west/de/winter angezeigt. Lediglich, wenn man mit der Maus darüber geht. Man muss also jede Piste einzeln überprüfen

Gruß,
Markman

markman schrieb:
bei mir werden nicht die offenen Pisten auf http://www.skiarlberg.at/arl/west/de/winter angezeigt. Lediglich, wenn man mit der Maus darüber geht. Man muss also jede Piste einzeln überprüfen

Du musst nochmals auf das Schifahrersymbol klicken. Es gibt 3 Einstellungen für die Pisten: 1. alles weg, 2. die Pisten entsprechend dem Schwierigkeitsgrades angezeigt (rot/blau/schwarz), 3. die Pisten entsprechend dem Öffnungszustand angezeigt (rot/grün)

Die Anzeigen der Pisten erscheinen mir ein bisschen blass. Die Ischgler Graphik z.B. gefällt mir da besser.

Horst

Die beste piste am Arlberg ist zurzeit die 11 bei der muggengratbahn

Zurück
Oben