Also diese Aussage finde ich nun nicht fair. Auch ich meide den Arlberg, da ich nicht bereit bin für Quartier und Skipass so "unverschämte Preise" zu bezahlen. Und auch der Kaiserschmarn ( Top bislang Ischgl letztes Jahr mit 13.50 Euro ) soll dort angeblich noch teurer sein. Trotz alledem bin auch in in früheren Jahren mal den einen oder anderen Tag am Arlberg gewesen. Pisten waren IMMER gut präpariert. Und über die Pisten der schmerzfreien Franzosen müssen wir hier sicherlich nicht im Vergleich zum Arlberg reden. Da können die Franzmänner nämlich noch einiges dazu lernen.
Skipasspreise ??? also ... ob der jetzt am Tag ein paar Euroteurer ist als in einem Gebiet mit wesentlich weniger Pistenangebot ????
Quartierpreise sind (wenn man die Alternativen nicht kennt ) durchaus hoch. Essens-/Getränkepreis sind zugeben auch höher als in den Familienskigebieten (zu dem ich St. Anton bzw. Arlberg nicht unbedingt zähle).
Pistenpräparation .. . da gehört Arlberg in meinen Augen zu den besten. Alleine schon deswegen >>> es gibt manche Gebiete (ohne Namen zu nennen wie z.B. im Montafon) da sitzen die Pistenbullyfahrer bereits um 19 Uhr in der Kneipe und wenn man morgens auf die Piste kommt wird eifrig präpariert ...teilweise sind Pisten bzw. Zubringer noch gesperrt. Am Arlberg wird bis spät in die Nacht präpariert und tagsüber nur im Bedarfsfall ... je nach Pistenzustand und Witterung.
Und was die Pistenpräparation in Frankreich angeht ... da stimm ich Oli 100% zu.
Zu den Preisen generell. Ich will mich jetzt nicht darstellen als jemand der das Preisniveau am Arlberg völlig ok findet. 8 Tage Skiurlaub mit Family ... da summieren sich der eine oder andere Euro mehr den ich hinlegen muss schon.
14 Tage oder gar 3 Wochen am Arlberg mit 5köpfiger Famillie wie in meiner Jugendzeit ... da muss man schon die Portokasse

angreifen. Nein ..das ist für Normalverdiener gar nicht mehr möglich.
Aber als Singlefahrer mit Freunden 3, 4 ...5 Tage zu einem Kurztrip ... also da juckt's mich jetzt nicht wirklich wenn ich fürs Bier etwas mehr ausgeben muss.
Gunnar