• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Ram-Brand, das ist kein Fundament, das ist ein Felsament ;) :D!

Ob der Mast die vielen Stürme dieses Jahr überstanden hätte? Der TÜV macht da sicher auch noch Probleme, da müssen vorher noch ein paar Schrauben angezogen werden :lol:

Ich bin auch grad wieder dabei eine Zweiseilumlaufbahn zu bauen!
Die Station ist schon teilweise fertig, nur mit den Kabinen hab ich noch ein kleines Problem.

Wie wird das Abgleiten der Räder von den Tragseilen verhindert?

Kennt ihr eigentlich diese Seite: http://www.espen-seilbahnen.net.ms/ ?
Ziemlich genial was der Typ so alles mit Lego gemacht hat 8O
Ich baue übrigens auch gerade meine erste Lego-PB, vielleicht wird sie morgen schon fertig, dann kann ich ein paar Bilder posten :)

Ja des ist geil was der baut. 8O

Hey, genau so ähnlich bau ich meine 3S Umlaufbahn auch! :P

Hehe, ich hätte auch gerne so viele Teile wie der Typ, dann könnt ich sicherlich auch was ordentlich bauen, bloß jetzt muß ich improvisieren. Ich habe 2 Standard-TechnikMotoren und das Netzteil vom Lego-Zug, so spar ich mir die Baterien, Bilder von meiner PB gibts bald :)

Viellecht wurde es schon gefragt, aber ich war zu faul um alles zu lesen...

Wie macht ihr die klemmen für fixe Lifte, welche um die Umlenkräder kommen? Ich verwende immer dicken weissen Lastwagenräder von Lego als Seilscheiben aber das Seil fällt bei der durchfahrt eines Sessels immer aus der Führung.

PS: für Tinel: Ich würde den Motor direkt auf das Stationsgerüst stellen und mit einem kleinem Zahnrad am Motor die Kraft ein grosses Kegelrad auf der Achse der Seilscheibe übertragen. Mache ich immer so -sehr kompakt, und die Station seht auf 2 oder 3 Pfeilern und ist nicht von der Bodenplatte abhängig. :kluckscheiss: :wink:

Deine Lifte sind einfach genial!! :top:

Silu, die Umlenkscheiben sind zerstörte Drehleiterteile alter Feuerwehrfahrzeuge.

Ich würde den Motor direkt auf das Stationsgerüst stellen und mit einem kleinem Zahnrad am Motor die Kraft ein grosses Kegelrad auf der Achse der Seilscheibe übertragen. Mache ich immer so -sehr kompakt, und die Station seht auf 2 oder 3 Pfeilern und ist nicht von der Bodenplatte abhängig.
Das ist Absicht. Wie TPD bestätigen kann hab ich breits einen fahrbaren Brückenantrieb gebaut.

Hey Tinel, langsam aber sicher macht mir da jemand Konkurrenz......taugt mir und mach weiter so !!!
Sowohl der Schlepper als auch die Kuppelbahnteile machen echt was her, die Kabine ist optisch sowieso ein Hammer.

Grüße von Markus

Ich konnte die Klemme so verbessern, das das Ganze als EUB durchgeht (Funktion bei Stützenüberfahrt leider noch nicht geprüfet):

EUB1.JPG

EUB2.JPG

Ich hab heute (nicht zu letzt wegen diesem Thema) meine erste motorbetriebene Pendelbahn gebaut. Nur mein Motor hat wohl nicht sehr Freude daran... schlechte Laufwerke... aber hart arbeiten muss halt jeder...

Wirklich genial!
Habe früher selbst immer versucht, aus Lego Seilbahnen zu bauen, bei mir sprang das Seil aber auch dauernd aus der Führung :(
Und irgendwann wurds mir dann verboten, weil ich entlang der Trasse den Rasen plattgetrampelt hatte :lol:

Aber man sollte wirklich mal ein paar Fotos von euren Anlagen an Lego schicken! Vielleicht nehmen die dann ja endlich mal ne Seilbahn ins Programm :freude:

silu schrieb:
Wie macht ihr die klemmen für fixe Lifte, welche um die Umlenkräder kommen? Ich verwende immer dicken weissen Lastwagenräder von Lego als Seilscheiben aber das Seil fällt bei der durchfahrt eines Sessels immer aus der Führung.

Das sind die Bilder meines ESL kann dir vielleicht helfen.
toni schrieb:
01.jpg

die talstation

08.jpg

nochmal die talstation mit motor

12.jpg

bergstation

11.jpg

bergstation von der seite

10.jpg

stütze 2 & 3 mit dem fluß

16.jpg

Stütze 2

17.jpg

Stütze 3

07.jpg

einfahrt talstation

03.jpg

einfahrt bergstation

05.jpg

letzte stütze mit seesel

06.jpg

blick von bergstation auf stütze 3 und 2

14.jpg

blick in talstation

13.jpg

blich in bergstation

09.jpg

gesamt ansicht

vonToni Seilbahnbau AG ;)
[/quote]

ihr habt mich angesteckt!!!

habe heute meine alten legotechnik sachen wieder zusammengesucht..........

Bau grad an einer neuen PB ein Bild der Kabine:

Zurück
Oben