• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

da haste wohl den link vergessen!?! :lol:

toni schrieb:
^^Der Gast war wiedermal ich. :oops:

Hey danke viel mal für die Bilder, vielleicht bringe ich jetzt eine solche Klemme zustande... :D

Ich baue vorallem Pendelbahnen aus Lego, gerade erst konnte ich endlich einmal eine mit einem Lego 9V Antrieb bauen (für mich ein Meilenstein :wink: ): Endlich genug Leistung des Triebwerkes!

Wo wir schon dabei sind, kennt ihr die schon? 8O

114-1439_Howald_Seilbahnstation_6_IMG.jpg

114-1438_Howald_Seilbahnstation_5_IMG.jpg

114-1437_Howald_Mast_IMG.jpg

114-1443_Howald_Seilbahnkabine_2_IMG.jpg

Gefunden unter:
http://www.amsclub.ch/Ausstellungen/aumezue3.htm

hat das was mit lego zu tun? schaut eher nach fischer technik oder so aus :)

^^Nennt sich Meccano. Ist am besten geeignet für den Bau von Seilbahnen da es sehr Stabil ist.

gibts das meccano noch?
sieht teuer aus :?

So, ich habe mich an den Bau von Kuppelklemmen gewagt- naja, Heftklammern wären besser ausgedrückt, denn die Klemmen sind aus Draht.

EUB3.JPG

Ich wil lden Bau meiner Seilbahn auch mal vorrantreiben.

Weiß jemand wie ich das Spanngewicht errechnen kann?

P.S.: Wird keine Legoseilbahn.

Ich habe vor kurzem, angesteckt durch die geposteten Bilder hier, meine alten Legosachen vom Dachboden geholt. Die Stationen waren sogar noch erhalten und Stützenfragmente waren auch noch auszumachen.
Also schnell Stützen zusammengebaut und das ganze Ding aufgestellt.
Lief natürlich nicht besser als früher :roll:
Also noch ein bisschen gebastelt, vorallem neue Seilscheiben in den Stationen (Nicht von Lego, sondern von Conrad Elektronik), um die Seilspur zu verbreitern und vernünftige Rollenbatterien mit Wippen. Das Ergebnis war ein Lego ESL, der sogar unbeaufsichtigt mehrere Minuten lief! Ein großer Moment in meiner Seilbahnbaugeschichte! :lol:

1.JPG

^^Das ist unser tollkühner Fahrgast vor der Talstation

2.JPG

^^Talstation von oben

3.JPG

^^Gehänge bei Stationseinfahrt

4.JPG

^^Blick auf die Strecke

5.JPG

^^Beim Einstieg

6.JPG

^^Kurz vor der ersten Stütze, spätestens jetzt sollte man mehreren Bandscheiben adieu sagen...

7.JPG

^^Das ganze von unten

8.JPG

^^Kurz hinter Stütze 2

9.JPG

^^Ankunft an der Bergstation

10.JPG

^^Abspringen ist angesagt :lol:

11.JPG

^^Sessel im Detail

12.JPG

^^Antriebsscheibe im Detail

13.JPG

^^Der Antrieb...

14.JPG

^^ ...und die Abspannung.

Ein paar kurze Videos gibt es auch:
Stützenüberfahrt
Bergstation
Talstation

...geil! 8O Was kostet dort die Tageskarte :wink:
Die Bilder und Movs solltest den "Legoleuten" zukommen lassen.

Großes Kompliment vom Petz, ich stell ein paar Bilder davon auf meine Homepage falls ich nichts gegenteiliges von Dir höre.

Grüße von Markus

Das ist wirklich verdammt gut gelungen! Sieht spitze aus!
Das Teil gehört wirklich ins Legoland :D

Danke, danke...
Ich habe schon mehrmals versucht mit LEGO Kontakt aufzunehmen, bisher immer ohne Erfolg... So ein Lift kommt warscheinlich nicht beim breiten Publikum an...

Mein nächstes Projekt ist wohl eine Pendelbahn, ob aus Lego weiss ich noch nicht. Vielleicht löt ich mir auch was zusammen (ohje :oops: ).
Auf jeden Fall soll diese Bahn computergesteuert werden, d.h. mit Relais an den LPT-Port angeschlossen, und dann auch computerüberwacht mit Kopierwerk... Das dauert aber noch, ich schätze Versuchsweise werd ich da ein Legomodell heranziehen, um die Steuerung zu testen.

yep, schaut doch um einiges besser aus, als die anderen Lego-Bahnen, die ich bisher hier gesehen hab.

Interessante Klemme :) Wie funktioniert die? Ist das Seil mit Sekundenkleber festgeklebt, oder ist das in diesem Zahnkranz frei beweglich oder ist der Zahnkranz an der Stange frei beweglich?

@starli:
Das Seil auf die Muffe (Zahnkranz) legen und die Stange von oben durchdrücken, so das sie das Seil mit in die Muffe zieht. Wenn die Stange hinten rauskommt, Seil nach oben wegdrücken und die Stange ganz durchschieben. Ist ein bisschen fummelig und funktioniert auch nur mit dünnen Seilen. Mit Kleber versaut man sich die ganzen Bauteile, das ist nicht das Wahre...
Die Stange ist dann gelenkig am Gehänge befestigt.

@Sebi, durch Deine verwendeten Klemmenbauteile hast Du dasselbe Vertikalgehängeführungprinzip wie Graffer, der die Gehänge auch durch zwei Nasen auf dem Umlenkscheibenrand stabilisiert. Ist speziell was für faule Liftbetreiber, die etwas nachlässig mit Einlagegumminachprofilierung sind.

Grüße von Markus

Zurück
Oben