• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Jetzt hab ich´s auch kapiert :wink:

Der Tellerlift ist nicht schlecht!

Danke! Ich will eine 6 EUB bauen. Talstation und Bergstation sind fertig. Aber ich weiß nicht wie ich die Gondeln machen soll? Hättet ihr vielleicht eine Idee

So,nun bin ich fertig mit meiner Umgebauten DSB. Die Sesseln wurden nochmal überarbeitet und die Strecke neu ausgelegt.

Ja, super! Die Doppelsessel sind echt gelungen! Noch Schliessbügel dran, dann sind sie perfekt. Weiter so!

Danke! Habe schon viel versucht aber irgendwie kriege ich das nicht hin mit den Schließbügeln. Hättest du eine Idee?

Habe es nochmal Probiert aber es haut einfach nicht mit den Schließbügel hin . Vielleicht hat ja Petz eine Idee?

Ein schöner Sessellift (auch ohne Bügel) mit Liebe zum Detail gestaltet. :respekt:

Leider wüsste ich auch nicht, wie du einen Schliessbügel hinbasteln könntest.
Aber noch einen Tipp: Vielleicht über den Stationene eine UNI-G aus Karton und Papier drüberbauen oder die Stützen mit grauem Karton verkleiden, so würde es noch etwas echter aussehene. Weil die Sessel sind wirklich genial, aber die Lego Steine in allen Farben verleihen deiner ganzen Anlage einen etwas "unechten" Eindruck.

Danke für den Tipp. Mit der UNI-G muss ich noch schauen ,aber mit den Stützen hab ich schon was probiert. Wie gefällt es euch?

ist das Papier wirklich so creme-rosa, wie es aussieht? Würde auf Crans-Montana schließen lassen :wink:
Gut schaut's aus, sehr gut!

@corviglia-fan: Wie hast du das mit der UNI-G gemeint. Würde es gerne mal ausprobieren.

hab sowas selbst schonmal gebaut, bau dir einfach aus Karton ein "Netz" wie bei einem Quader aus Karton... Mach die beiden äußeren teile rund (für die Fenster) und bau dann, falls du willst unter die Umlenkscheibe noch Karton für die Verkleidung ein. Da wirds dann jedoch kompliziert, da du Ausnehmungen für die Gehänge brauchst, ich hab bei meiner Bahn damals dann noch die Seitenteile ausgeschnitten und mit Klarsichthülle die Fenster reingebastelt, danach mit Papier noch eine schöne Oberfläche der gesamten Station gemacht. Versuch das mal, falls du mehr Tipps brauchstm schreib mir eine Nachricht, leider weiß ich nicht, ob ich von meiner (funktionsfähigen) Bahn noch Bilder habe, der Unterbau der Station war aus Holz und sehr stabil.

mfg

So jetzt hab ich mal so eine UNI-G probiert und das ist dabei herausgekommen.

schaut gut aus! aber müsste es nicht richtigerweise (wegen zeitgeist und so) ...-jet heißen? :wink:

Stefan schrieb:
schaut gut aus! aber müsste es nicht richtigerweise (wegen zeitgeist und so) ...-jet heißen? :wink:
Bitte nicht, ich find's gut wenn die "altmodischen" Bezeichnungen noch verwendet werden.

@Andreas: Na ich würde sagen, nach dem du die Stützen schon teilweise verkleidet hast und jetzt auch eine UNI-G-Station gebaut hast, wird das mit einem fahrbaren Model bestimmt auch noch was. :wink:
Die Bahn sieht jetzt schon super aus! Die Sessel waren bestimmt ne Menge arbeit, aber ich finde die war's auf jedenfall wert!

Nachdem ich die UNI-G schon fertig habe, will ich nun eine Gondel bauen. Leider habe ich keine Idee wie ich aus Lego oder Karton Gondeln bauen kann. Bei Lego gibt es da ein Problem: Die Gehänge dürfen nicht zu schwer sein.

Würde mich über Tipps freuen :wink:

Respect, c'est très impressionant! Mais avec cette station au sommet, comment dormir? :D

Jetz hab ich noch ne frage, aus welchen Legoteilen baut ihr die ganze Seilbahn??!!

Mein Lego Sessellift
Die Bilder sind leider alle ein bisschen unscharf :( :(

Berg:83cm (Gesimse)
Tal:Boden
Antrieb 9-volt Motor Untersetzt: Schneckentrieb
Länge:2m

Anhänge

• Lift 1.JPG
    Lift 1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 2.310
  • Lift (2).JPG
    Lift (2).JPG