• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Die gondel von der Seite ^

Noch ein Paar daten

Planung:

1 m länge

4 gondeln

2 stationen

1 depot

Hallo mark13!

Interessante Konstruktion mal sehen ob das alles so funktioniert.

Beachte bitte folgendes für weitere Beiträge im Forum:
Das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum, und ein Forum schon gar nicht. Wenn Ihr wollt, dass andere Euch verstehen und helfen, dann achtet bitte darauf, orthographisch korrekt zu tippen. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein.

Ok ...

Ich werde darauf achten richtig zu schreiben^^

Frage : Wurde mein Thema in Legoseilbahnen untergeordnet?? Zuerst konnte ich das gar nicht mehr finden.. :)
Edit: Ich war so frei! Gruss GMD, Moderator

Neues von meiner Seilbahn

Besucht doch mal unsere Klassen-Hompage auf http://www.klasse--8c.de.tl

Gruß Mark13

Hallo!

Einzigatig!

Ich habe vor für meine 2-Armige Seilbahn 2 :90 Grad: Drehungen zu basteln (eine schon fertig), da eine Halbrunde für 2 Arme ummöglich aus Lego zu bauen ist! Was haltet ihr davon??

Bilder gibts demnächst wenn ihr wollt^^

Frage : Aus was macht ihr den Halbkreis für die Station??

mark13 schrieb:
Hallo!

Einzigatig!

Ich habe vor für meine 2-Armige Seilbahn 2 :90 Grad: Drehungen zu basteln (eine schon fertig), da eine Halbrunde für 2 Arme ummöglich aus Lego zu bauen ist! Was haltet ihr davon??

Bilder gibts demnächst wenn ihr wollt^^

Frage : Aus was macht ihr den Halbkreis für die Station??

Sehr interessant dein Funitel :) - natürlich möchten wir gerne Bilder davon sehen!
Mach weiter - da kommt sicher was ganz tolles heraus ! :) Noch viel Erfolg beim weiteren Bau.

MFG TITLIS

Ich würdmir eine ABS Platte holen, den umlauf dadrauf malen (mit exakter Spurweite der Gondel) und das ausschneiden dann. Wenn du nun noch Metallegos hast kannst du mit diesem sogar befestigungs punkte einschmelzen, dann haste ein customlego teil was du einfach einbauen kannst als wäre es schon lego ;) Aber wenn du schon damit anfängst kannste auch die ganze bahn aus ABS bauen, da bin ich grade drann.

Aufjedenfall lob für die Kupelklemmen, wenn sie den funzen ;) aber ich nehme an dir ergeht es da wie mir, mehere duplikate der gondeln kannste aus Lego-teil-mangel nicht bauen oder?

Um auf deine fragen zurückzukommen : Ich habe in der planung beschrieben das ich ein5 Gondel Depot geplant habe. Also maximal 5 Gondeln ...(mehr als 5 wären auf 1m Seil zu schwer :-\)
:D :D

Die Spieziellen lego wände bestell ich nach !

Wenn ihr wollt geb ich euch eine Professionelle anleitung für die Kuppelklemmen^^

Anleitung: Toll, immer her damit!!!
Eine Funitel ist ja eine geniale Idee, ich werd meine 4 SB abreißen un dann auch so was in der Gegend basteln :lol: !!! Ich mach vorher vielleicht noch ein paar Fotos !

Hallo,
Ja! super!
Fotos von anderen bahnen find ich immer Klasse :D :D

Spätestens Morgen ist die Foto -Anleitung für meine Klemme fertig^^

Wenn ich mich beile villeicht heute schon....^^

Übrigens- Mein Eingang für die Station habe ich abgerissen...
Das wäre sonst ein Einzelstück gewesen was sich mit dem Rest nicht gut verbinden lassen hätte...

Kann man eigentlich irgendwo Legoteile aus einem Archiv billig nachbestellen?

So die Anlritung ist fertig!^^

Die Kuppel hat sich in der Praxis schon behauptet^^ Könnte aber eventuel probleme bei einer Stütze aufweisen bei der das Seil unter den Rädern verläuft!

Diese Anleitung besteht aus einer Reihe von Bildern!

Anhänge

• was du brauchst1.JPG
    was du brauchst1.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 3.172
mark13 schrieb:
Könnte aber eventuel probleme bei einer Stütze aufweisen bei der das Seil unter den Rädern verläuft!
:arrow: Dieses Problem habe ich auch bei meinem 2er CLF mit Sesseln aus Draht. Für mich scheint die einzige Lösung des Problems zu sein, wenn man weniger Druck auf die Rollen ausübt (Druck: Seilspannung).

Hab ich noch noch nicht versucht^^
Die Bilder sind fertig
aber ihr müsst noch warten ich habe grade mit meinem server probleme :-\

Kommen aber dann, wenn er wieder ok ist^^

Ich hab jetzt auch mal wieder meine Lego Seilbahn gebaut.
Hier ein paar bilder (leider sind es nicht mehr, da es jetzt schon dunkel ist; morgen mach ich noch ein paar.)
4_640x480.jpg
(fast) die gesamte Bahn

5_800x600.jpg
Bergstation mit Gondel

1_800x600.jpg
Gondel bei Überfahrt über Stütze (1)

SO!

Nach kurzer Pause bin ich wieder Aktiv geworden und habe eine 1m lange fixe lego-seilbahn gebaut ^^
Sie wird später villeicht auf kuppelbar nachgerrüstet^^
Bilder folgen

Deine Legoseilbahn ist absolut Spitze! Da krieg ich gerade Schmerzen, wenn ich daran denke, dass ich nie so viele Legos hatte! :lol:

mark13 schrieb:
Sie wird später villeicht auf kuppelbar nachgerrüstet^^
Dan möcht ich sehn! Mein kuppel Prototyp funktioniert mittlerweile halbwegs sicher (ungef. jeder 4. Vorgang funktioniert nicht), aber ich hab viel zu wenig Teile :cry:

Hi!
mich würde vielleicht auch einmal Interressieren wa du dort für einen Motor genommen hast
IST DAS ZUFÄLLIG EIN EISENBAHNMOTOR :?:

Also ich glaube das ist ein Eisenbahnmotor, weil ich selbst einen besitze. Die Eisenbahnmotoren eignen sich perfekt für den Legoseilbahnmodellbau. Ich setze einen auch bei meiner Bahn ein.

Florian schrieb:
Also ich glaube das ist ein Eisenbahnmotor, weil ich selbst einen besitze. Die Eisenbahnmotoren eignen sich perfekt für den Legoseilbahnmodellbau. Ich setze einen auch bei meiner Bahn ein.
GUT DENN DAS DENKE ICH AUCH

Klemmt deine Shifttaste, oder siehst du einen Grund, warum du Schreien musst?

MFG Mod. Dachstein

Zurück
Oben