• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Hallo zusammen!

Habe noch ein paar Fotos meines Legoskigebietes gefunden.

Anlagen:
2 spurige PB (Doppeltragseil)
ESB

Anhänge

• 101_0035.jpg
    101_0035.jpg
    116 KB · Aufrufe: 8.498
  • 101_0039.jpg
    101_0039.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 8.498
  • 101_0036.jpg
    101_0036.jpg
    47 KB · Aufrufe: 8.498
Allerhand. Gefällt mir gut, vorallem bewundere ich die Stabilität der Legoelemente!!!!! :idea:

Hab meine Bahn noch ein bisschen optimiert.

Die Verbindung zwischen Kabine und Gehänge wurde etwas stabiler konstruiert und die Achse Laufwerk/Gehänge wurde nach oben verschoben, wodurch Platz für einen Seilreiter entstand.

DSC_1145.jpg

DSC_1143.jpg

Hier stelle ich euch meine neuste Version der LEGO 3S-Umlaufbahn vor.
Die Idee, eine Gondelbahn nachzubauen, entstand beim Skifahren. Während rund 400 Stunden Entwickeln, Testen und Programmieren baute ich das Modell von Grund auf ohne jegliche Bau-Pläne.
Bei diesem Modell werden die Gondeln wie bei einer richtigen Seilbahn in den Stationen stark verlangsamt, damit die Passagiere bequem ein- und aussteigen können. Danach werden die Gondeln wieder beschleunigt und ins Zugseil eingekuppelt. Nicht nur die Seilklemme der Gondeln ist dem Original technisch nachempfunden. Das Seil ist dank dem pneumatischen Seilspanner immer richtig gespannt und der Betriebszustand der gesamten Seilbahn-Anlage, sowie die Gondeln werden von diversen elektronischen Sensoren stetig überwacht und bei einer Störung automatisch gestoppt.
Das 6 Meter lange Seilbahnmodell inklusive Sensorik, Antrieb und Steuerung besteht ausschliesslich aus LEGO®-Teilen und wird mit 16 Motoren betrieben. Gesamthaft wurden nebst 300 Zahnrädern knapp 10‘000 Teile verbaut.
Auf meinem YouTube-Kanal sind einige Videos abrufbar:

Bilder aus der Bauzeit finden Sie hier: https://www.facebook.com/eliasiten/media_set?set=a.3216749901613.2157000.1352324542&type=3

Noch dieses Jahr möchte ich die Mittelstation fertigstellen. Dabei werden nochmals ca. 6‘000 Teile verbaut. Die komplette Anlage besteht somit am Ende aus 30 Motoren, 4 RCX, 16 Metern Technic-Kette und ca. 500 Zahnrädern.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit über elias(pnkt)iten(ätt)gmail(pnkt)com erreichbar.

Hallo Elias !

Zuerst mal ein herzliches Willkommen bei unserer Modelseilbahnfanabteilung.
Ich verfolge Deine Tätigkeit ja schon länger via FB und bin fasziniert mit welchem Engagement und Liebe zu technischen Details Menschen wie Du Legoseilbahnen bauen; daher mal dickes Kompliment von meiner Seite denn es ist ganz großes Kino was Du gebaut hast...:ja:

Danke für die Aufnahme im AlpinForum. Lese hier auch schon länger mit :) Nun stelle ich mich noch kurz vor.
Ich komme aus der Schweiz und wohne bei Luzern. Bin 24 jährig und im letzten Semester meines Maschinenbaustudiums. Nächstes Jahr mache ich einen Zweitabschluss als Wirtschaftsingenieur und danach möchte ich mich bei einer Seilbahnfirma als Ingenieur bewerben. Die Faszination für Seilbahnen habe ich schon lange und früher schon Pendelbahnen durchs Wohnzimmer gespannt ;) Meine weiteren Hobbies sind die Luftfahrt und das Modellfliegen im Speziellen. Daneben bin ich oft mit dem Bike oder den Skiern in unseren schönen Alpen unterwegs :)
Werde Euch auf dem Laufenden halten mit dem Baufortschritt der 3S-Bahn und deren Mittelstation. Danach kommt dann noch eine Gondelgarage um die Gondeln vollautomatisch von der Anlage zu nehmen. ;)

liebe Grüsse aus der Schweiz.

elias.iten schrieb:
danach möchte ich mich bei einer Seilbahnfirma als Ingenieur bewerben.
Die sollten Dich eigentlich sofort mit Handkuss nehmen weil Du aufgrund Deiner Modellbautätigkeit zu jenen Praktikern unter den Ingenieuren gehörst die man nicht zwei Jahre lang für den Betrieb böse ausgedrückt erst "herrichten" muß...:wink:
Unseren Kollegen force21 hatte Leitner noch vor Ort um eine Bewerbung nach dessen Schulabschluß gebeten als sie seine Modell - 2S in Meran 2000 live zu Gesicht bekamen :ja:

Wer so eine geniale Lego-Bahn bauen kann, wird wohl kein Problem haben, bei den Seilbahnunternehmen eine Stelle zu bekommen :)

Mittlerweile habe ich mein Mittelstations-Projekt begonnen ;) Bereits das mittlere von 3 Modulen habe ich fertiggestellt.
Es hat eine 40-Grad-Ablenkung und wird von 4 Motoren angetrieben.

liebe Grüsse aus der Schweiz
Elias

Hallo zusammen. Ich möchte euch hier meine beiden Lego- Seilbahnprojekte vorstellen.

Zuerst mein Schlepplift im Maßstab 1:12, den ich vor ein paar Monaten gebaut habe:
19271103xg.jpg

Talstation mit Antrieb:
19297125yz.jpg

Bergstation:
19297129jb.jpg

Und ein Video (die Figuren dienen dazu, die Bügel im Gleichgewicht zu halten, sie werden mitlerweile nicht mehr benötigt):

Hallo

Finde deine Pistenbullys sind aber das beste an allem!
Habe deine Modelle schon auf Dr. Brick gesehen! Die sind sehr cool! :ja:
Die 3s ist auch sehr schön! :D

Die Pistenbully´s sehen klasse aus. Aber wieso verheimlichst du uns dein Schmuckstück? :wink:

Danke!
Ich werde noch einen Thread für die PistenBullys erstellen ;)

Hier erstmal mein aktuelles Projekt, eine 3S Seilbahn. Begonnen habe ich mit dem Bau vor etwa 3 1/2 Monaten. Sie wird aktuell von 10 Motoren gesteuert und ist etwa 4,15 Meter lang. Vorbild ist die 3S Bahn Kitzbühel.
Die Anlage ist wie im Original kuppelbar, die Kabinen werden in den Stationen verlangsamt und die Türen öffnen und schließen sich automatisch.
Nachdem ich viele Wochen mit den Schinen- und Reifenfördererkurven zu kämpfen hatte, läuft die Anlage nun. Zur Zeit betreibe ich sie nur mit einer Kabine da ich noch (irgendwie) einen Roboter einbauen muss, der die Kabinen auf einem konsanten Abstand hält.

Bergstation (nicht der aktuellste Stand):
19908789tn.jpg

Talstastion (Vorbild: Bergstation der 3S Bahn Sölden):
19934703ym.jpg

Stütze (Vorbild: Kitzbühel):
19716134ay.jpg

19716117vu.jpg

19716062fz.jpg

19918361xb.jpg

Die Gondeln (Vorbild: Kitzbühel) mit Automatiktüren
20123464gr.jpg

20106390vf.jpg

Und die komplette Anlage:
19815004sb.jpg

20020807nl.jpg

20239135gm.jpg

Und ein paar Videos, zuerst der aktuelle Stand:

Und der erste Test:

Die Anlage ist noch nicht fertig, ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Ps: die Bilder zeigen nicht immer den aktuellen Stand, aber im 1. Video ist der momentane Stand zu sehen. Ich hoffe die Anlage gefällt euch.

Toll gemachte Anlage :!:

Kleiner Youtubeverlinkungswurm - so funktioniert´s:

Video 1:

Video2:

Den find ich sehr gut gelungen und gefällt mir auch optisch ausgesprochen gut !

Herrlich! Tolle Arbeit!

Jetzt ist mal Lego an der Reihe. Oder ein 3D-Druck-Freak.
Wir brauchen Seilrollen mit V-förmigem Rillenprofil für die Robas, große Umlenkscheiben, Bogenelemente für den Stationsumlauf und natürlich Kuppelklemmen :D

[Beitrag entfernt]

Ich habe endlich die Gondelgarage samt Weiche fertiggestellt und ans Laufen bekommen :D Später wird die Garagierung vollautomatisch per Robotersteuerung stattfinden.

20476633po.jpg

20547539dw.jpg

20618163fr.jpg

20618161tv.jpg

20618160ll.jpg

20618157cq.jpg

20618187ul.jpg

Und ein Video (mitlerweile ruckelt es nicht mehr so stark):

ps: verratet mit bitte mal, wie man die Youtubevideos richtig verlinkt ;)

Zurück
Oben