• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

oberland schrieb:
ski-chrigel schrieb:
švi-nigel schrieb:
Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.
Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.

Sehe ich auch so, bin diese Woche in AL und Corvatsch einige BMF Bahnen benutzt , Porschesitze sind Top, Schliessbügel und Fussraster eine Katastrophe, da haben Anlagen aus den 90iger mehr Komfort :roll:
So ist es, auch wenn ein obiger Lokalmatador dies offensichtlich nicht ganz objektiv so sieht ;-)

Mt. Cervino schrieb:
bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)
Das stimmt so natürlich nicht. Diesen Winter war der Drehmechanismus an 4 meiner bisher 20 Laax-Tage eingeschaltet. Gemäss Auskunft eines Mitarbeiters sei der Verschleiss zu hoch, weshalb man die Funktion nur selten einschalte.
Sinnlos ist es sowieso. Für dieses Geld hätten die Flumser besser bequeme Fussraster gebaut. Weil die Dinger so kurz sind, man aber die Kindersicherung zwischen den Beinen hat, muss man ein Bein immer schräg draufstellen, was mein lädiertes Knie überhaupt nicht mag.

Ich hatte es schon mehrfach gesagt: Ich finde es super, dass BMF auf diesem Markt mitmacht und ich habe viel Goodwill für sie, aber sie könnten noch viel lernen. Für mich wirkt vieles noch so wie ein robustes Meccano-Gebastel.

Kris schrieb:
Insofern werden bei Bartholet die tatsächlich verantwortlichen Ropetaxi-Ingenieure eher nicht aufatmen können, denn Leitner könnte das System durchaus mit Energie weiterverfolgt sehen wollen.
Das ist mit Sicherheit so, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. uU auch in einem Konzern. Sollte sich das Ropetaxi in Flims trotz aller unwägbarkeiten tatsächl bewähren, hat BMF aber sehr gute Argumente, das eigene System auch in Zukunft weiterverfolgen zu können.

burgi83 schrieb:
Basalt schrieb:
Bei DM/Garaventa wäre zudem der "Assimilierungsdruck" auf BMF wohl einiges grösser als in der Leitner Gruppe, wie ja auch die Integration von Garaventa exemplarisch gezeigt hat.
Was meinst du damit?
DM/Garaventa haben ihre Produkte seit der Fusion weitgehend standardisiert. Die früher technisch eigenständigen Garaventa-Produkte im Bereich der Umlaufbahnen werden z.B. nicht mehr angeboten, dito die früheren DM Pendel- und Standseilbahnen. Im Leitner/Poma-Konglomerat ist das anders, da existiert in technischer Hinsicht noch eine grössere Vielfalt, aus welcher die Kundschaft auswählen kann. Das spricht m.E. dafür, dass auch die heutigen BMF-Anlagen eher länger am Markt verfügbar sein werden, als dies bei einer Übernahme durch DM/Garaventa der Fall gewesen wäre.

Leitner übernimmt Bartholet (BMF) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :bindagegen: :abgelehnt: :aerger: :aerger: :nichtzufassen:

es ist traurig mit anzusehen, dass die kleinen immer mehr vom Markt verschwinden und es keine natürliche Konkurrenz mehr gibt. Die bunte Vielfalt am Markt wird komplett eingestampft. Wieviel Zuschauer wären an einer Fußball Weltmeisterschaft interessiert, bei der nur 2 Mannschaften teilnehmen? Der Markt ist mittlerweile fast so düster wie damals in der ehemaligen DDR. Welches Auto hast du gekauft? Natürlich einen Trabi...
Auch in anderen Märkten das selbe, Beispiel Onlineshops. Ama*** baut riesige Versandhäuser auf der Fläche, wo 30 Einzelhändler ihr Ende gefunden haben. Und die Politik schaut zu...

GIbt es auf dem Markt noch unabhängige Hersteller, die kuppelbare Anlagen herstellen, außer den 2 berüchtigten?

In der Schweiz theoretisch Rowema (www.rowema.ch), wobei die in den letzten Jahren nur in Übersee Projekte umgesetzt haben.

In China und Indien gibt es Hersteller, wobei die Aussichten dieser Firmen mittelfristig in Europa und Amerika Projekte umzusetzen wahrscheinlich auch schon Mal besser waren.

Und in der Slowakei gibt es noch Tatralift, die haben aber bis jetzt nur 4 Kuppelbare Bahnen gebaut.....

Pilatus schrieb:
In China und Indien gibt es Hersteller

ich hab immer wieder mal von chinesischen Herstellern gehört, dachte aber, dass sichs um "Wegwerf Hersteller" handelt, also um Firmen die über ein paar Jahre mal entwickeln und verkaufen und dann wieder weg vom Markt sind.
Gibt es wirklich renomierte chinesische Hersteller die auf ein paar Jahrzehnte Erfahrung rückblicken können?

Bugger schrieb:
Pilatus schrieb:
In China und Indien gibt es Hersteller

ich hab immer wieder mal von chinesischen Herstellern gehört, dachte aber, dass sichs um "Wegwerf Hersteller" handelt, also um Firmen die über ein paar Jahre mal entwickeln und verkaufen und dann wieder weg vom Markt sind.
Gibt es wirklich renomierte chinesische Hersteller die auf ein paar Jahrzehnte Erfahrung rückblicken können?

Ein paar Infos zu den Chinesischen Herstellern
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=50363&start=75

Zurück
Oben