Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Eben, das meine ich damit ja. BMF ist viel zu klein um langfristig in einem solch grossen Konzern als eigene Marke weiterzuexisiteren.ski-chrigel schrieb:Allerdings frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis BMF dann komplett in Leitner integriert wird und als eigenständige Marke verschwindet, was schade wäre.
Wenn durch die übernahme keine marktbeherrschende Stellung resultiert ist das in der EU wohl kaum ein problem. Der Weltmarktführer sitzt ja beknntl nicht in Sterzing.hch schrieb:Wobei ich mich echt frage wie dieser Kauf kartellrechtlich durchgehen kann.
https://www.htr.ch/story/seilbahnhersteller-bartholet-wird-von-high-technology-industries-uebernommen-33676.htmlGESCHÄFTSÜBERNAHME
Seilbahnhersteller Bartholet wird ins Ausland verkauft
Der Schweizer Seilbahnhersteller Bartholet wird zum 60. Geburtstag an seinen Mitbewerber High Technology Industries verkauft.
Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand. Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war. Aus Sicht von Leitner macht es natürlich Sinn einen Konkurrenten aus dem Markt zu nehmen.švi-nigel schrieb:Wenn durch die übernahme keine marktbeherrschende Stellung resultiert ist das in der EU wohl kaum ein problem. Der Weltmarktführer sitzt ja beknntl nicht in Sterzing.hch schrieb:Wobei ich mich echt frage wie dieser Kauf kartellrechtlich durchgehen kann.![]()
Das hat was. Bloss besteht das Duopol ja faktisch bereits seit jahren. Bartholet ist auch einfach zu klein, um sich solo gegen die beiden Grossen zu behaupten.Tiob schrieb:Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand.
Was aber andrerseits eben auch ihr grosses Problem ist. Man hat doch einige Seilbahntypen realisiert wo es dann eben bei der Prototypanlage geblieben ist. Geld verdienen tut man aber mit der Masse.Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war.
švi-nigel schrieb:Das hat was. Bloss besteht das Duopol ja faktisch bereits seit jahren. Bartholet ist auch einfach zu klein, um sich solo gegen die beiden Grossen zu behaupten.Tiob schrieb:Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand.
Ich sehe das nicht so negativ. Waren zuvor nicht anonyme chinesische Investoren via Investmentfonds Hauptaktionäre? Leitner hat künftig mit BMF ein bisher noch fehlendes „Swissness“-Produkt im Portfolio, mit dem sie zumindest in der Schweiz sicher punkten können. Es wäre kurzsichtig, diesen Nischenvorteil ohne Not aufzugeben. BMF dürfte daher auf absehbare Zeit weiter eigenständig existieren und im Inland eher noch an Bedeutung gewinnen. Ausserhalb der Schweiz wird m.E. eine weitere Stärkung der Marke Bartholet nun aber schwieriger werden, es sei denn, es gelingt das neuentwickelte Ropetaxi in Flims zu einem durchschlagenden Erfolg zu machen und dann z.B. im urbanen Bereich international zu vermarkten. Bei DM/Garaventa wäre zudem der "Assimilierungsdruck" auf BMF wohl einiges grösser als in der Leitner Gruppe, wie ja auch die Integration von Garaventa exemplarisch gezeigt hat.švi-nigel schrieb:Eben, das meine ich damit ja. BMF ist viel zu klein um langfristig in einem solch grossen Konzern als eigene Marke weiterzuexisiteren.ski-chrigel schrieb:Allerdings frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis BMF dann komplett in Leitner integriert wird und als eigenständige Marke verschwindet, was schade wäre.
Christoph Lütz schrieb:Was ist eigentlich mit Gangloff passiert? Haben die eine Zukunft?
Ist doch aber leider schon in vielen Branchen so.Tiob schrieb:Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand. Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war. Aus Sicht von Leitner macht es natürlich Sinn einen Konkurrenten aus dem Markt zu nehmen.švi-nigel schrieb:Wenn durch die übernahme keine marktbeherrschende Stellung resultiert ist das in der EU wohl kaum ein problem. Der Weltmarktführer sitzt ja beknntl nicht in Sterzing.hch schrieb:Wobei ich mich echt frage wie dieser Kauf kartellrechtlich durchgehen kann.![]()
China ist sehr oft das Problem.Theo schrieb:Der Anfang vom Ende? war halt schon als man ( eben wegen den teuren Einzelanfertigungen ) Geld brauchte und nach China verkaufte. Weniger wäre wohl mehr gewesen.
Was meinst du damit?Basalt schrieb:Bei DM/Garaventa wäre zudem der "Assimilierungsdruck" auf BMF wohl einiges grösser als in der Leitner Gruppe, wie ja auch die Integration von Garaventa exemplarisch gezeigt hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen