• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

basti.ethal schrieb:
Was mich noch mehr interessiert:
Was wird nun aus der Kooperation mit MND? Das hat sich ja nun sicherlich wieder erledigt und MND steht mal wieder leer ohne funktionierende Seilbahnen da.
Aber bei denen gehts ja sowieso immer irgendwie weiter.

Ja an die hab ich auch schon gedacht. Kommt halt drauf an wie die Kooperation BMF/MND genau geregelt ist.

Aber vielleicht schafft es Leitner dadurch auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Beide versuchen halt doch immer mehr in den Markt zu drängen. BMF jetzt mit der ersten EUB in AT, MND mit der ersten KSB in den USA.....

Vielleicht war BMF auch durch Corona angeschlagen? Weil sowohl der Bergbahnsektor als auch die Freizeitparksparte dürften gelitten haben. Die Entwicklung der Bahn für Laax dürfte auch nicht gerade billig sein.

Mal schauen wie das BMF Wunder von Brest weiter gepflegt wird.
So extrem viele Probleme gab es glaub noch nie mit einer Pendelbahn. Über den gravierenden Programmfehler (sicherheitsrelevanter Programm- bzw. Parametrierfehler der SIL 3 Sicherheitssteuerung) wurde AFAIK gar keine Untersuchung eingeleitet, zudem betrachte ich es als grundlegenden Konzeptfehler, dass Kabinentüren überhaupt elektrisch (bordbatteriegespiesen) auf der Strecke entriegelt werden können, da onehin zur Bergung eine rein mechanische von aussen zugängliche Notentriegelung vorgeschrieben ist.

Und was aus dem MND 6-CLD Desaster Les Envers in La Plagne wurde, habe ich gar nicht mehr mitverfolgt.

Die BMF Gruppe ist ebenfalls in der Lohnfertigung tätig (übernahm damals Teile der Netstal Fertigungabsteilung) und IIRC ist sogar noch sowas wie eine Landmaschinenwerkstatt dabei, weiss jedoch nicht ob letzteteres noch aktuell ist.

Edit:
Les Envers ist eine LST Bahn.

Der Bereich für Pendelbahnkabinen und Standseilbahnwagen von Gangloff wurde an die Firma Calag verkauft. https://www.calag.ch/
Die haben aber seither kein einziges Neuprojekt realisiert.
Der Bereich für Umlaufbahnen wurde bei BMF belassen und produziert wird meines wissens am Hauptstandort.

Theo schrieb:
Der Bereich für Umlaufbahnen wurde bei BMF belassen und produziert wird meines wissens am Hauptstandort.
Ja, ich meine auch die produzieren in Flums. Da wird sich heut und morgen auch durch die Übernahme nichts dran ändern. Grade die Porsche Design FBM sind ja inzw ein Markenzeichen von Bartholet, das wird man vorderhand sicher beibehalten und nicht durch andere Produkte aus dem Leitner/Poma Konzernregal ersetzen wollen.

Ich hoffe halt irgendwie noch das die BMF Technik einigermaßen erhalten bleibt.
Auch wenn sie stellenweise eigen ist aber immerhin was anderes.

Und nicht überall nur noch BMF auf den Leitner Stützen stehen die sich gefühlt bei jedem Wind biegen weil sie so instabil aussehen.
Bleibt nur zu hoffen.

Wost.EUB schrieb:
Und nicht überall nur noch BMF auf den Leitner Stützen stehen die sich gefühlt bei jedem Wind biegen weil sie so instabil aussehen.
Ja. Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch. Poma übrigens auch. Bei den neuren Anlagen ist es etwas besser bis sogar sehr gut (zB die neue 3S Bahn aufs KleinMatterhorn, die mir mit den Pininfarina Gondlen ausgesprochen gut gefällt).

švi-nigel schrieb:
Vor allem die älteren Leitner Bahnen haben einfach einen etwas billigen Touch.
Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.
Wie gesagt, da könnte BMF von Leitner einiges profitieren.

GIFWilli59 schrieb:
švi-nigel schrieb:
Lagorce schrieb:
Und, was ist falsch mit dieser Referenzkabine? :juggle:
Die ist glaube ich in relativ schlechtem Zustand mittlerweile.
Ich würde sagen nicht mehr existent, zumindest an der Bahn zu der sie mal gehörten:
P1110025.JPG

ski-chrigel schrieb:
švi-nigel schrieb:
Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen.
Eine Nasenlänge voraus: Ja. Weit überlegen: Nein. BMF hat im vergangenen Jahrzehnt generell enorm Boden gutgemacht.
Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein.
Das sind sie auch. Ich schätze sie punkto Bequemlichkeit sogar noch n Bissl mehr als die wirklich gelungenen D-Line Sessel des Weltmarktführers. :ja:
Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion.
Schliessbügel und Fussraster der Porschesessl sind nicht überragend aber für mich völlig ok. Bei den 4er-Sesseln passt es idT noch nicht perfekt. Da hat BMF noch potenzial.
Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz,
Ja. Und auch ein hervorragendes Panorama.
klappern und quietschen,
Nein. Jedenfalls nicht die Gondeln, mit denen ich bisher gefahren bin (und ich fahre immer wieder mal damitt). Was ich aber bei den BMF-Bahnen feststelle ist, dass die von den Förderseilen herrührenden resonanzen in den Gondlen teils etwas grösser sind als bei der Konkurrenz.
schliessen die Türen nicht richtig
Teils ja. Das habe ich bei einzelnen Gondeln der ersten Genration in Churwalden auch schon festgestellt. Beim Berg Jet auf den Flumsi zB bis jetz alldigns noch nie.
und alles lottert irgendwie.
I-wo! Jedenfalls nicht in den gondeln, mit denen ich bisher gefahren bin. :nein:
Es können mit sicherheit beide voneinander profitieren. Und das ist auch gut so. Wir werden beim Flem Express ja bald sehen, ob BMF bereits „weit überlegene“ Leitner-Technik mit einfliessen lässt und ob der perfektionist Gurtner die „klapprigen“ Panoramagondeln kurzfristig noch abbestellt und durch Sigma Diamonds ersetzen lässt. :wink:

Stand eigentlich irgendwo etwas über den Kaufpreis, oder habe ich das überlesen.
Der Flem Express ist in diesem Zusammenhang besonders interessant.
Wie der wohl in der DD bewertet wurde? Als Risiko oder als Chance und somit kaufpreisreduzierend oder -erhöhend?

Leitner scheint zumind langfristig an die Ropetaxi Technik zu glauben. Sonst hätten sie den Deal wahrscheinl nicht gemacht.

Ja, da hast du recht. Alles andere haben sie ja selbst im Portfolio, bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)

Mt. Cervino schrieb:
Alles andere haben sie ja selbst im Portfolio, bis auf den (nicht funktionierende) Drehsessel den eh keiner mehr will;)
Stimmt. :D Wobei ich dazu sagen muss, dass mein sohn letzthin wieder mal für nen halben Tag in FLF war, und da die Drehsessel des Lavadinas scheinz tadellos funktionniert haben.

Weitere Fotos im entsprechendem AF Topic, diese wurden IIRC dort jedoch nicht gepostet.

Zwischenfall ist auf fremdverchuldeten Brand während Bedachungsbauarbeiten zurückzuführen, hat nichts direkt mit der Bahntechnik zu tun.

Die talwärtige Kabine 1 wurde durch die Fangbremse vor der Talstationseinfahrt gehalten, wurde jedoch durch das Tragseil A im Dachkantenbereich bergseitig beschädigt. Bei Sektion 2 funktionierte die Fangbremse anforderungsgemäss bei Kabine 4 dessen Tragseile nicht versagtenm,Kabine 4 stürtze in eine Geröllhalde. Nach Brandausbruch wurden die leeren Kabinen aus den Stationen gefahren und angehalten.
Im unteren Foto ist hinter der Kabine übrigens ein seltener Tragseilüberschlag zu sehen.

Personen kamen keine zu schaden.

(Ende OT.)
.

Anhänge

• CroixDeLognan_001.jpg
    CroixDeLognan_001.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 3.087
  • CroixDeLognan_002.jpg
    CroixDeLognan_002.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 3.090
  • CroixDeLognan_003.jpg
    CroixDeLognan_003.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 3.087
basti.ethal schrieb:
Was mich noch mehr interessiert:
Was wird nun aus der Kooperation mit MND? Das hat sich ja nun sicherlich wieder erledigt und MND steht mal wieder leer ohne funktionierende Seilbahnen da.
Im oben verlinkten Medienbericht steht ja folgendes:

Zukunft von Bartholet:
Die Gründerfamilie aus Flums bleibt nach wie vor im Aktionariat und Roland Bartholet führt weiterhin als VR-Präsident und CEO mit dem heutigen Management das Unternehmen.

Das Schweizer Unternehmen mit seinen derzeit rund 450 Mitarbeitenden wird unter dem Namen «Bartholet» bestehen bleiben und als Teil der Unternehmensgruppe seine Tätigkeit weiterführen.

Solange Bartholet seine tätigkeit wie bisher weiterführt, sehe ich aus unternehmerischer Sicht zrzt keinen Grund, weshalb nicht auch die bestehende Kooperation mit MND zumind mittelfristig fortgesetzt werden kann und soll.

Mt. Cervino schrieb:
Der Flem Express ist in diesem Zusammenhang besonders interessant.
Wie der wohl in der DD bewertet wurde? Als Risiko oder als Chance und somit kaufpreisreduzierend oder -erhöhend?

Wohl die richtig spannende Frage bei dem Deal...

Das Leitner Pendant zum Bartholet Ropetaxi erscheint mir noch eine Magnitude komplexer und umständlicher zu sein. Wie bekannt, koppelt beim Leitner System "ConnX" ( https://www.leitner.com/unternehmen/aktuelles/detail/connx-der-perfekten-mix-fuer-nachhaltige-urbane-mobilitaet/ ) der Kabinenkasten vom Gehänge ab, und wird dabei auf ein autonom an einer Schiene entlang fahrendes Wägelchen gesetzt. Immerhin verzichtet Leitner auf Batterieantrieb, es gibt eine Stromschiene...

Wie an der Tankstelle so erzählt wird, scheint ein höheres Management viel Gefallen an revolutionären disruptiven Technologien zu haben.

Insofern werden bei Bartholet die tatsächlich verantwortlichen Ropetaxi-Ingenieure eher nicht aufatmen können, denn Leitner könnte das System durchaus mit Energie weiterverfolgt sehen wollen.
Der Due Diligence Report wäre in der Tat sehr lesenswert....

ski-chrigel schrieb:
švi-nigel schrieb:
Das stimmt. Unbestritten. Aber die neuen Leitner-Bahnen sind den BMF-Produkten dann doch weit überlegen. Die Porschesitze der 6er-Sessel mögen bequem sein. Deren klobigen Schliessbügel und Fussraster aber alles andere als. Die 4er-Sessel sind noch viel schlimmer. Völlige Fehlkonstruktion. Und die aktuellen runden Panoramagondeln bieten zwar viel Platz, klappern und quietschen, schliessen die Türen nicht richtig und alles lottert irgendwie.

Sehe ich auch so, bin diese Woche in AL und Corvatsch einige BMF Bahnen benutzt , Porschesitze sind Top, Schliessbügel und Fussraster eine Katastrophe, da haben Anlagen aus den 90iger mehr Komfort :roll:

Zurück
Oben