• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Leitwolf

soviel ich weiß kann jeder käufer selber entscheiden was für eine fräse er haben will. das ist das selbe wie bei den raupen.
 
Natürlich kann man die Triplex haben, als Standart wird aber die Powerfräse mit den klappbaren Seitenfinishern verwendet.
 
Habt ihr einen Bison gekauft in Saas-fee und wie seit ihr mit dem Leitwolf zufrieden?
 
er ist zumindest mal zu testzwecken da (offiziell) aber ich gleube der bleibt ebenfalls.

Der Leitwolf macht im Harten Schnee eine wirklich perfekte spur, jedoch im matschigen jajaja.
Die Winde ist ebenfalls sehr gut aber die Ausführung. Die Winde ist ungeschützt. Vorallem im Winter wird ihm das evt. zum Verhängnis.
Der Ventilblock sitzt zu tief. Wurde bereits ein Stecker ausgerissen von einem Ventil. Was man ihm lassen muss ist er ist schnell unteregs wenn er nicht Schneestossen muss. Das Fahrwerk an sich wird sich noch herausstellen. In Zermatt habe man sehr oft Probleme damit.
Die Hebelsteuerung ist sehr gut man kann feinfühliger fahren als bei der Lenkradsteuerung.
Im Sommer wirds in der Kabine mächtig heiss! durch die kleinen Fenster gkommt zu wenig frische Luft rein. Abhilfe könnte da wohl ein Dachfenster sein. Die Fernsteuerung spuckt sehr oft wäre aber eine gute Idee.
Der erhöhte Kraftstoffverbrauch im steilen Gelände lässt kräftig zu wünschen übrig, aber im Flachen bereich braucht der ca. 5l weniger als Kässbohrer.

Fazit: Die Maschine hat sehr gute Ansätze und Hilfen an Bord, jedoch ist die Ausführung noch nicht ganz optimal.
Ich sage dazu: Kässbohrer ist der Panzer unter den Pistenfahrzeugen. Der Leitwolf die "flinge" (schnelle) Maus. Der Leitwolf hatte bereits ein par Probleme (nichts grösseres) aber für wirklich ein Urteil über die Maschien zu fällen müssen wir warten bis das Fahrzeug 2500- 3000h zusammen hat.

Was vorallem überzeugt ist die Spur die der Leitwolf herbekommt da kann Kässbohrer sich eine Scheibe abschneiden
 
fährt in Saas Fee jeder mit jeder Maschine?Fahren bei euch auch die Anfänger mit jedem Fahrzeug?
 
Ja es ist immer ein Wechsel drin, ausser im Winter da hat man es wohl geregelt. Es gfibt zwar ein Plan welcher welche Maschine nimmt aber man wechselt dann doch sehr oft.

Finde ich persönlich auch gut denn: Jeder soll die Maschinen probieren können um ein Urteil zu fällen und nicht direkt einfach das ist scheisse das ist gut.
 
chnuby schrieb:
Die Winde ist ebenfalls sehr gut aber die Ausführung. Die Winde ist ungeschützt. Vorallem im Winter wird ihm das evt. zum Verhängnis.

In wiefern?
Ist doch im Grunde die selbe wie beim LH500 und der läuft seit fast 20 Jahren!

chnuby schrieb:
Der Ventilblock sitzt zu tief. Wurde bereits ein Stecker ausgerissen von einem Ventil.

Welchen Ventilblock meinst du?
Den für die Federung und Raupenspannung?

chnuby schrieb:
Im Sommer wirds in der Kabine mächtig heiss! durch die kleinen Fenster gkommt zu wenig frische Luft rein. Abhilfe könnte da wohl ein Dachfenster sein.

Stimmt, oder eine Klimaanlage! ;D

chnuby schrieb:
Die Fernsteuerung spuckt sehr oft wäre aber eine gute Idee.

Spuckt?


chnuby schrieb:
Der Leitwolf hatte bereits ein par Probleme (nichts grösseres) aber für wirklich ein Urteil über die Maschien zu fällen müssen wir warten bis das Fahrzeug 2500- 3000h zusammen hat.

Wie viele Stunden habt ihr jetz ungefähr drauf?
Kannst du uns mehr über die "Kleinigkeiten" sagen?
 
Winde: Naja Wenn es oben auf der Metro schneit und Stürmt wird da die Winde verpappt und vereist ob das von Vorteil ist???

Ventil:
Es hat das Ventil für die Fahrwerksverstellung betroffen.

Klima. Na klar. Gibts wohl nur mit élkühler, u.s.w Welches Skibetrieb hat wohl ein Fahrzeug mit Klima? Einfach ein Dachfenster das bringt sehr viel


Fernsteuerung. Diese funktioniert nicht immer. Die Ursache habe ich heute wohl gefunden. unter dem Sitz ist doch der Empfänger oder? Der ist ziemlich lose gesteckt.


ich glaube 140h
 
Warum habt ihr eigentlich in Saas Fee Prinoth Maschinen bekommen da waren doch sonst nur Käser oder?
 
MAn will nun auch eine Fremdmarke ins Gebiet nehmen.
 
Chnuby als was bist Du genau Angestellt in Saas Fee??
 
Hallo

Hätte gerne gewusst, mit welcher Fräse der Leitwolf aktuell am meisten gekauft wird?

Triplex-Fräse Leitner oder Powerfräse Prinoth?

Danke
Rainer
 
Das ist ja ganz klar mit welcher Fräse, Powerfräse 70 % rest mit Triplex
speziel die Franzosen wollen die Triplex. Mein freund am Kronplatz ist mit der Triplex nicht zufrieden sie hatten lieber die alte Leitner Fräse auf die LH 500 auf die Leitwolfs haben sie nur Powerfräse 7 Stück Kronplatz Raischach

Grüße SEBO
 
Auch in Saas Fee sind Leitwolf und Bison mt der Powerfräse ausgestattet der Leitwolf zusätzlich mit den aufklappbaren Seitenfinisher
 
Automatisches abwicklen vom Windenseil bei Leitwolf
 

Anhänge

  • sam_0_34.jpg
    sam_0_34.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 3.592
Automatisches abwickeln vom Seil beim Leitwolf
 

Anhänge

  • dsc00211.jpg
    dsc00211.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 3.588
Wie seit ihr denn eigentlich zufrieden mit dem Leitwolf in Saas Fee
 
Momentan läuft er sehr gut. Der Fehler wegen dem piepsen konnte wahrscheinlich ausgemacht werden. Weil beim Anlassen die Bordspannung zu tief sinken kann, wird die Elektronik beinflusst. Dies führte zu einer Fehleinschätzung von Sensoren und dann wurde der Alarm ausgegeben, aber komischer Weise ohne begründung im Fehlerspeicher oder gar auf dem Bildschirm sichtbar.

Bei 200h hats das Windenseil zerrissen. Wurde auf Garantie ersetzt.

Das Schild haben wir ja verstärkt und seit dem haben wir eigentlich ruhe. Ausser bei den Ohren die lassen zu früh nach.(Auch nach Neueinstellungen des DBVs.

Der Schnittwinkel kann zu wenig zurückgenommen werden. Dass heisst wenn man vom Flachen in den Steilhang wechselt kann man dies nicht via schnittwinkel korrigieren sondern muss das Schild anheben. Aansonsten macht man einen riesen Graben.
Die Fräse ist grossartig!
Das einhängen des Windenseils ist z.T mühsam da die Fewrnbedienung nicht immer funktioniert (Warum weiss noch keiner) Dann muss man wie ein Ochse daran ziehen und morzgen.

Beim letzten Service (500h) haben wir noch keine Risse an Fahrwerk Chassie oder dergleichen gefunden.

Die Schwenkbremse hat es bereits mal genommen. Irgendwie schloss wohl die Elektronik falsche Schlüsse und stellte während der Bergfahrt die Windenbremse ein. Aber momentan läuft er sehr gut der Leitwolf
 
Welche Fräse habt ihr am leitwolf die Powerfräse oder die Triplex?
 
Zurück
Oben