• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lenkung bei Pistenraupen

Welches Lenksystem bevorzugt ihr?

• Lenkrad

Stimmen: 3 75,0%
  • Hebel

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

GMD

Ski to the Max
Bei der Lenkung eines Raupenfahrzeuges gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Ein Lenkrad oder die klassische Hebelsteuerung. Was sind die Vor- und Nachteile jedes Systems und welche bevorzugt ihr?

Hebel: Individuelle Steuerung jeder Kette
Rad: einfacher, da man nicht denken, muss wie muss ich jetzt was schieben, um nach links zu kommen.

Ich denke, beide Systeme haben ihr Vor und Nachteile - der eine kommt mit der Lenkrad Steuerung und der nächste mit Hebelsteuerung besser zurecht. Ist Geschmacksache.

ich bevorzuge das lenkrad! :wink:
und auch beim lenkrad kann man (´beim everest-everest power)z.b die fräse bedienen(geschwindigkeit,tiefe,..)und uch andere einstellung kann man da machen ohne die hände vom lenkrad wegzubewegen! :wink:
das müsste bei den hebeln umstänlicher sein!oder?

Ich wäre glücklich wenn Käss eine Hebelsteuerung wie im Bombi oder LH500 anbieten würde.
Man kann ja viel entspannter fahren, wenn man alle 2 Arme auf die Armlehen legen kann und nicht ständig das lenkrad in der Hand halten muss.
Und ob es leichter zu lenken ist, ist unrelevant, denn das ist eine reine Gewöhnungssache und mit den Hebel kann man meiner meinung nach viel genauer steuern als mit dem Lenkrad.
Ich bin Trotz unserer Käss ein absoluter Hebelfan.

Mir sind auch die hebel lieber, ich kann jede kette einzeln steuern und jederzeit die fahrtrichtung wechseln, ohne auf einen knopf drücken zu müssen, das ist sehr praktisch beim wenden und schieben.

Meiner Empfindung nach ist die Hebelsteuerung die bessere, da man die arme auflegen kann,wenn mann bei Neuschnee steile Pisten Präpariert und dabei die Ketten verstopft, kann man die einzelnen Ketten kontrollierter abbremsen oder beschleunigen um so die spur zu halten, und somit auch das aufhäufen des Schnees vor der Kette zu vermeiden.
Es ist auch fienfühliger zum fahren als mit einem Lenkrad.

Aber jeder Raupenfahrer hat halt seine eigenen Vorlieben!

Mir ist das lenkrad lieber. Man braucht zwar ein bischen gefühl dafür aber man kann z.b. bei neuschnee oder weichem schnee gleichzeitig die fräse zur lenkhilfe verwenden.

Hebel wären mir persönlich auch lieber, doch leider von käss nur für nordamerika, daher muss ma mitm lenkrad zufrieden sein. War kürzlich in Canada und hatte die möglichkeit eine nacht mit einer 300er standart (gleich wie bei uns die Kandahar) mit 'stick control' zu fahren. Absolut genial, da merkt man erst so richtig wieviel kraft das lenkrad braucht.

Habe von Käss die Antwort bekommen, dass du gegen Aufpreis auch ne Hebelsteuerung haben kannst. Aufpreis ist bei Käss zu erfragen.

Ich denk halt hebelsteuerung isch unergonomisch, durch die verdrehung vom
Handgelenk, mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....

Ganz ehrlich, da ich die Tage die Chance hatte, mich in ein Fahrzeug zu setzen, welches eine Hebelsteuerung hatte, muss ich sagen:

Hebel ist eine gute alternative - man sitzt dann echt wie in einem Sessel.

Hallo Leute

Fahre seit mehr als 10 Jahren Bombardier-Maschinen mit Hebelsteuerung (1 und 2 Hebel). Bin persönlich sehr zu frieden damit. Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.

Ansonsten im täglichen Pistenbetrieb ist die Meinung eher subjektiv, ob Hebel oder Lenkradsteuerung.

Evenutell beim Schneeverschieben (vor allem wenn er zur Neige geht) ist der bessere Blick hinter das Schild von Vorteil.

Einen Vorteil sehe ich bei Lenkradsteuerung, da hier Bedien- und Anzeigenelemente direkt im Blickfeld liegen.

Die Ergonomie der Lenkradsteuerung kann ich nicht beurteilen, da ich nie länger als 1 Stunde durchgehend mit solchen Maschinen gefahren bin. Die Zweihebelsteuerung z.B. beim BR2000 ermöglicht ein enspanntes Fahren (bei nicht all zu steilem Gelände).

Negativ empfinde ich die Hebelsteuerung beim Rückwärtsfahren und den Blick durch die Heckscheibe. Hier kann durch die eingeschränkte Verdrehmöglichkeit im Sitz 1 Stunde Schneeverschieben zur Anstrengung werden.

Würde mich Interessieren, wie andere Fahrer diese Thematik sehen z.B. beim Windenbetrieb im steilen Gelände?

Grüße
Rainer

mir persönlich is auch das lenkrad lieber
aber ganz einfach gewöhnungssache :wink:

arralifte schrieb:
Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.

Wir (immer zu zweit bei schneekanonen versetzen) machen nur das lenkrad hoch und raus aus der kabine :P

aber jeder is ja nich gleich und das is gut so

PB220DR schrieb:
mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....

Ein Kettenbagger ist auch nicht zum fahren über länger Strecken gebaut!

arralifte schrieb:
Hallo Leute

Ich stelle mit diesen Maschine häufig Schneekanonen um und muss zwangsläufig oftmals austeigen; Armlehne hoch und man ist raus aus der Kabine. Hier sehe ich den Vorteil einer Hebelsteuerung.

Wie oben schon geschrieben funktioniert das bei den Fabrikaten mit Lenkrad genauso, da die Lenksäule über ein Fußpedal in der Neigung verstellbar ist.

arralifte schrieb:
Einen Vorteil sehe ich bei Lenkradsteuerung, da hier Bedien- und Anzeigenelemente direkt im Blickfeld liegen.

Man diese aber verstreut und oft auch nicht ergonomisch angeordnet hat.

arralifte schrieb:
Die Ergonomie der Lenkradsteuerung kann ich nicht beurteilen, da ich nie länger als 1 Stunde durchgehend mit solchen Maschinen gefahren bin. Die Zweihebelsteuerung z.B. beim BR2000 ermöglicht ein enspanntes Fahren (bei nicht all zu steilem Gelände).

Bei der Hebelsteuerung kann man die Arme einfach aufliegen lassen und muß nicht krampfhaft das Lenkrad festhalten.
Auch kann man viel genauer und feinfühliger arbeiten, hat viel mehr Freiraum für die Füße und ist nicht so "eingebaut"!

arralifte schrieb:
Negativ empfinde ich die Hebelsteuerung beim Rückwärtsfahren und den Blick durch die Heckscheibe. Hier kann durch die eingeschränkte Verdrehmöglichkeit im Sitz 1 Stunde Schneeverschieben zur Anstrengung werden.

Bei Maschinen mit mittigem Fahrersitz oder Windenaufbau hat man nach hinten sowieso fast keine Sicht, daher muß man sich das Spiegelfahren angewöhnen.

arralifte schrieb:
Würde mich Interessieren, wie andere Fahrer diese Thematik sehen z.B. beim Windenbetrieb im steilen Gelände?

Da stütz man sich einfach mit dem Fuß ab! :D
Im Steilgelände ist wiederum etwas zum festhalten nicht schlecht und als Fahranfänger ist es einfach ein Lenkrad zu haben.

ich kenne es ja noch nicht seitens Pistenfahrzeuge jedoch haben unsere Radlader von Komatsu beide Möglichkeiten an Bord. Dass heist via Josystick und muss sagen es ist NUR GEWOHNHEITSSACHE. Am Anfang griff ich oft zum Lenker. mitlerweile fahre ich eigentlich beides sehr gerne. Mit bischen übungssache kann man auch beides genau gleich beherschen. Joystick ist meinerseits komfortabler. Lankrad ist alt bewährt und halt immer noch gut ;-)

Theoretisch wäre es ja möglich bei den hebeln noch knöpfe anzubringen.

Zurück
Oben