• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lenzerheide / 11.01.10 / Übertreibungen

Übertrieben dieses Studentenleben. Mitten im Semester Montags auf frisch winterferienentleerten Pisten unterwegs zu sein. Internationales Privatrecht musste dafür zwar geopfert werden, aber ein schlechtes Gewissen konnte mir das in Erwartung eines schönen Skitages nicht machen. Untertrieben die Kosten. Bereits einige Tage vor der heutigen Ausfahrt habe ich meinen Skipass im konstanzer Intersport für studentische 23,- erworben. Gibts für den Preis irgendwo ein besseres Pistenangebot? Übertrieben diese Pistenverhältnisse. Nichts los und alle Pisten frisch, und meist auch perfekt, präpariert. Lediglich die 54 am Valbella Skilift und die 57 von der Alp Stätz nach Churwalden haben zu diesen Verhältnissen eine Ausnahme gebildet. Die Schneelage abseits der Pisten erschien mir allerdings eher mager. Da der Tiefschnee aber eh noch nicht zu meiner bevorzugten Materie zählt, konnte ich darüber hinwegsehen. Übertrieben dieses Wetter. Von himmelhoch jauchzend am frühen Morgen, über graue Tristesse am Mittag bis hin zu einem Stelldichein von Sonne und Wolken am Nachmittag. Übetrieben die Rückfahrt nach Konstanz. Ab Höhe Vaduz auf der A13 bis nach Konstanz dichter Schneefall, ungeräumte Straßen und viel Verkehr. Scheint so als bekäme der Süden jetzt doch noch etwas ab vom "Winterintermezzo".

Eine Bewertung des Skitages? Wäre wohl übertrieben! Soll jeder seinen eigenen Schluss aus dem Bericht ziehen.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch ein Stückchen übertriebene schweizer Musikkultur näher bringen. Das gute Stück wurde auf der Mottahütte zum Besten gegeben. Viel Spass bei Bildern und Musik:

1280_3838313363666336.jpg

Der Fiat 500 ist immer dabei. Auch auf 1200m Seehöhe in Churwalden.

1280_3931353937363365.jpg

Mit der klapprig-kalt-langsamen Bahn hinauf zur Alp Stätz.

1280_3434353165313738.jpg

Der Blick auf die gleißenden Hänge des Stätzerhorns macht das Zittern im Wald vergessen.

1280_3861663364333132.jpg

Hier am Stätzerhorn gibt es mit die besten Hänge.

1280_6233313239653935.jpg

...

1280_3161613163383038.jpg

Alp Nova

1280_6137393336353532.jpg

Dreiersesselbahn Scalottas vor prächtiger Kulisse.

1280_3265313139383566.jpg

Das Tal. Links die Hänge der Scalottas-Stätzerhorn-Seite. Rechts die des Rothorns.

1280_3264623637303464.jpg

Bergstation Scalottas mit Rothorn im Hintergrund.

1280_6565303163353730.jpg

Auf der wunderbaren 22 vom Piz Scalottas zur Talstation Pedra Grossa. Meine Lieblingspiste im Gebiet.

1280_3666363038333861.jpg

Nochmal der ausgerollte Teppich.

1280_3231303235376661.jpg

Cumascheals

1280_3735333137613434.jpg

1280_3532623465396633.jpg

Sendemast vor dem Rothorn.

1280_3230323435633930.jpg

Der Seitenwechsel ist vollzogen. Piste an der Heimberg 4KSB. Wenig frequentierte Piste mit einer schönen Neigung.

1280_3432386135363935.jpg

Blick über die Mottahütte zum gegenüberliegenden Stätzerhorn. Der Wind hat am Grat schon gute Arbeit geleistet.

1280_3164643261303539.jpg

Talstation Schwarzhornbahn.

1280_3735313731333934.jpg

Und die Bergstation der Weißhorn 6KSB.

1280_6264373135396633.jpg

Das nächste Ziel: Der Rothorngipfel. Die Hintenrumabfahrt ist allerdings komplett unspektakulär wenn man von der Gallerie und der kurzen Stahlbrücke absieht.

1280_3733636533633932.jpg

Beförderungsmittel zum Rothorn.

1280_6235356661333332.jpg

Von den Teilen im Vordergrund standen auf der Rothornseite einige rum. Auch gerne mal mitten in der Piste.

Endlich wurde das Wetter wieder besser.
Zugegebenermaßen: Die letzten beiden Bildern stellen diese erfreuliche Wendung vielleicht etwas übertrieben dar.

1280_3336396631326266.jpg

1280_3063323239326264.jpg

McMaf schrieb:
Hi McMaf,
danke für den genialen Bericht von der Lenzerheide, es scheint so als würden immer mehr Leute aus dem Alpinforum dieses Skigebiet für sich entdecken. Ich hoffe ich kann auch bald mal wieder dort hinfahren. Es hat sich nur ein kleiner Fehler in deinen Bericht eingeschlichen, auf dem Foto oben ist wenn ich mich nicht irre, nicht die Alp Lavoz sondern die Alp Nova zu sehen.

Gruß burgi83

McMaf schrieb:
Übertrieben dieses Studentenleben. Mitten im Semester Montags auf frisch winterferienentleerten Pisten unterwegs zu sein. Internationales Privatrecht musste dafür zwar geopfert werden, aber ein schlechtes Gewissen konnte mir das in Erwartung eines schönen Skitages nicht machen.

Man muss Prioritäten setzen :mrgreen:

Die Schweizer werden mir immer sympathischer :D

Sehr schöne Bilder, aber: das macht meine Wahl für Anfang März noch schwieriger. Nachdem ich dort letztes Mal großes Pech mit dem Wetter hatte, wollte ich der Lenzerheide nochmal eine Chance geben, gerade wegen des hohen Studentenrabatts. Das Val d'Anniviers schreit aber auch regelrecht nach meiner Anwesenheit, um endlich mal wieder ungestört Pistenkilometer zu fressen...

:?

Eine Frage: wie ist denn in dieser Saison der Wechsel zwischen beiden Talseiten gelöst. Muss man immernoch bei jedem (Talseiten-)Wechsel den Bus nehmen?

Danke burgi. Auf dem Bild sieht man natürlich die Alp Nova.

Eine Frage: wie ist denn in dieser Saison der Wechsel zwischen beiden Talseiten gelöst. Muss man immernoch bei jedem (Talseiten-)Wechsel den Bus nehmen?

Man kann von der West- zur Ostseite mittels einer Piste von der Alp Stätz zur Talstation der 4KSB Heimberg wechseln, ohne abschnallen zu müssen. Die Querung befindet sich in Parpan und führt unter der Straße entlang. Probleme, wie die von Piano in Hasliberg, ergeben sich hier also nicht. ;)
Umgekehrt muss man allerdings den Bus nehmen, obwohl auf den Pistenplänen schon seit geraumer Zeit Pläne für Pistenverbindungen eingezeichnet sind. Hier nimmt man am besten den blauen Sportbus (gratis) von der Talstation der Rothornbahn und steigt dann am Skilift Valbella aus.

McMaf schrieb:
Umgekehrt muss man allerdings den Bus nehmen, obwohl auf den Pistenplänen schon seit geraumer Zeit Pläne für Pistenverbindungen eingezeichnet sind. Hier nimmt man am besten den blauen Sportbus (gratis) von der Talstation der Rothornbahn und steigt dann am Skilift Valbella aus.
Früher ging das für Skifahrer am besten über die Heimbergpiste nach Parpan, dann 100 m schieben über die Langlaufloipe bis ins Zentrum am Eislaufplatz, 50 m zu Fuß über die Straße und auf der anderen Seite die Böschung hoch, nochmal ein paar Meter schieben und schon kann man zum SL Poschieri abfahren. Ob das seit den Umbauten am Heimberg noch geht weiß ich aber nicht.

klasse bilder :D
scheinst ja echt nen guten tag erwischt zu haben :wink:
aber neben den pisten siehts ja echt mager aus... :roll:

Jaja, der ominöse Studentenrabatt der Lenzerheide...

McMaf schrieb:
1280_6565303163353730.jpg

Auf der wunderbaren 22 vom Piz Scalottas zur Talstation Pedra Grossa. Meine Lieblingspiste im Gebiet.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Wenn ich das nächste Mal wieder dort bin, möchte ich sowieso mehr Zeit am Piz Scalottas verbringen, ist eine der besten Ecken der Lenzerheide.

Die Querung befindet sich in Parpan und führt unter der Straße entlang. Probleme, wie die von Piano in Hasliberg, ergeben sich hier also nicht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :wink:

Richie schrieb:
Man kann von der West- zur Ostseite mittels einer Piste von der Alp Stätz zur Talstation der 4KSB Heimberg wechseln, ohne abschnallen zu müssen.

Mit genügend Schwung schafft man es sogar mit dem Snowboard, ohne dieses abschnallen zu müssen. Aber wirklich nur mit seeeehr viel Anlauf ;)

Hallo,

war heute auch in der Lenzerheide. Es war genialstes Wetter. Keine Wolke am Himmel. Herrlich.

Zu der Verbindung:

Von West Seite zur Ost Seite muss man als schon ein Stück anschieben. Ich schaffte es als Boarder aber durchzufahren (die meisten nicht).

Von der Ost Seite kommt man gut über die rote 11 die am Kinderland Fastatsch vorbei führt. Man muss ein Stück über die Straße gehen und kann dann an so nem Betonhaus links runterfahren zum Skilift Valbella. Kein großer Aufwand.

LG Bernhard

Danke für Eure Tipps bezüglich des Talseitenwechsels. Die werde in den nächsten Wochen gleich mal ausprobieren... 8)

^^genialer link :lol:

Zurück
Oben