• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leo's Seilbahnmodelle

Ich kenn nur die blauen mit DM 14 mm von Opitec die auch Kollege Roger nutzt und für die man ebenfalls Einlageringe braucht.
Die offensichtlich neuen sehen aber auf den ersten Blick recht brauchbar aus und ich hab davon gleich nen Schwung bestellt.

Allerdings denk ich das man auch für die Gummieinlageringe benötigen wird und die auch hier nötigen
größeren M4er Schrauben werden das optische Robaerscheinungsbild etwas trüben...:wink:

Wenn die da sind geb ich Dir Bescheid und kann Dir gerne einige als Muster zuschicken.

@Petz Ich bin schon gespannt was deine Meinung zu den neuen Rollen ist :D

Ich habe mal um einen optischen Vergleich zu haben eine Trojerachter gebaut. Sieht besser aus als ich erwartet hatte. :D

image.jpg

image.jpg

Geb Dir Bescheid sobald die eingetroffen sind.
Deine Trojerroba sieht schon sehr nett aus aber Du könntest den Eindruck noch verbessern wenn Du sie nicht am Jochende sondern wie Trojer auch mit einem U - Profil etc. als Lagerbock unterhalb des Joches anbringst denn das macht einen wesentlichen optischen Unterschied aus und wirkt gleich viel stimmiger.
Andererseits wirkt die linke Roba in Kombination mit der Stützenform als nahezu perfekte Nasciverastützennachbildung denn der hatte auch lange Robas nur einmal abgehängt.

Apropos damit ich mir ne separate PN gleich spare schaffte es Petz heute auf´s Postamt:

https://nachschau.post.at/Nachschau.aspx?pid=806441474 ;D

Die Robas sind nur solange an der Stütze bis ich die Zeit habe mir eine Gittermaststütze zusammen zu Löten :ja:

Mittlerweile ist die zweite Roba fertig geworden.
image.jpg

Kannst auch mal bei Aeronaut vorbeischauen, die haben auch eine Auswahl an verschiedenen Messingrollen. Und auch Preislich gar nicht so schlecht.

Dank Petz habe ich erstmal kein Rollenproblem mehr :D Danke!
E84193F2-54DF-48A6-9140-1FB6E05A51BB.jpeg

Auserdem Bilder von der Bahn.
image.jpg
image.jpg

Freut mich das die schon ankamen; dann mal viel Erfolg beim Weiterbauen.

Sooo... es gibt Neues! :ja: Da es unser Internetanbieter (4 Wochen) nach dem Umzug noch nicht geschaft hat den Internetanschluss freizuschalten :boese: darf ich diesen Beitrag über mein langsames mobiles Netz schreiben :sauer: . Nun aber zur Bahn! Sie wird eine fixe Position erhalten. Leider habe ich mich beim Seil um einen Meter vertan :oops: daher musste die Talstation einen „Stock“ höher platznehmen.

Die Stütze wurde Optisch weiter angepasst, so das sie jetzt besser zu einen ESL passt :D (wird noch einheitlich Grün Lackiert)
83D5C6F2-77F5-4562-BA08-BD797BB634CB.jpeg

Die Talstation ist komplet erneuert worden (die Pappe wird noch ersetzt)
37455A0E-0C72-4A6B-A527-30112D2CDC2B.jpeg

Videos kommen sobald ich wieder vernünftiges Internet habe :ja:

Das ist eine regelrechte Italienbeispielsausstellungsanlage... :wink: ; Sessel ähneln der letzten Marchisioeinersesselgeneration, Station und Stütze könnten durchaus revidierte Nasciverateile sein... :top:

@ Petz Eigentlich habe ich immer so gebaut das es am Ende halbwegs gut aussah (ganz grob hab ich mich an Steuer und Trojer orientiert), dass es sowas auch in der Realität gegeben hat freut mich umso mehr :lach: .

Heute habe ich noch ein bisschen weiter gewerkelt. Rausgekommen ist eine Portalstütze an der Talstation sowie ein vollfunktionsfähige 2s Gehänge. Als Seilklemme dient ein Neodym Magnet, wechler genug Kraft besitzt um die Gesamte Gondel anzuheben :ja: . Außerdem wurde die Stütze 2 (Farn) Grün gestrichen. Unter der Portalstütze wartet noch ein RB35 auf seinen Einsatz als Antrieb, der sich aber noch etwas verzögern wird, weil ich keine Idee habe wie ich da ne Umlenkscheibe draufkriege. :nein:
75B69F8B-EB8A-4388-AD39-6497BC2C2C6D.jpeg

4F055439-B09B-4189-B225-50D517D3F387.jpeg
C89D6A30-290C-4C3F-876F-E5EFD601E4EC.jpeg
3650D097-3FDB-4383-8698-9D7EEA297426.jpeg

Nachdem die Talstation erstmal fertig ist, baue ich nun an der Bergstation. Diese soll sowol eine Antriebs als auch eine spann Funktion haben. Mit der Statin an sich werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche beginnen können. Womit ich aber schon anfangen konnte war die Einfahrtsstütze, welche Steurer als Vorbild hat.
B611D673-78B6-4AA5-AF7C-75DB5838F15A.jpeg

D3C26041-ADEE-49AE-9DAC-244BB9935BA3.jpeg

Außerdem hat die Talstation eine neue Roba bekommen.
image.jpg

Hier noch ein kleines Video :D

Anregungen und Kritik sind sehr erwünscht :ja:

Das Seil schaut in dem Film komplett grün aus (wie ein grünes Gummiband) - ist das eine optische Täuschung?

starli schrieb:
Das Seil schaut in dem Film komplett grün aus (wie ein grünes Gummiband) - ist das eine optische Täuschung?

Nein es ist leider keine Täuschung, das Seil ist wirklich grün :naja: . Ein Gummiband ist es nicht, sondern ein 2mm Kletterseil, welches ich vor einigen Jahren gekauft hatte.

Wenn Du mit einem verschweißbaren 3 mm Seil was anfangen kannst würd ich Dir ein Kanirope Polypropylenseil zuschicken das ich in Sonderfarbe grau geordert auf Lager hätte; bräuchtest mir nur die benötigte Länge per PN durchgeben denn soweit ich auf einem der Bilder erkenne sehe kannst Du offenbar Seile selbst verschweißen... :ja: :top:

Schöne Lötstücke, die wirken gleich viel ansprechender als das 3D gedruckte. Die Kombination von beiden Medien sind gut, bin sonst kein Fan von 3D Druck im Seilbahnmodellbau.

salvi11 schrieb:
Schöne Lötstücke, die wirken gleich viel ansprechender als das 3D gedruckte. Die Kombination von beiden Medien sind gut, bin sonst kein Fan von 3D Druck im Seilbahnmodellbau.

Danke für das Lob. Die einzigen gedruckten Teile sind einige Rollen, da alle anderen Teile sich entweder verzoge hatten oder gebrochen sind.

Die Arbeiten an der Bergstation gehen weiter! Eigentlich feht nur noch das Haus.

Das zu sehen freut ein Bärenherz :ja: und doch noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Setz unter die Verschraubungen der beiden Stationsrobas noch Beilagscheiben bis deren Seilführungshöhe mit der Mitte der Antriebsumlenkscheibenseilrille übereinstimmt. Aktuell drückt es manche Fahrbetriebsmittel nämlich deshalb beim Umlauf etwas nach innen weil das Klemmenauflaufstück beim Einlauf in die Scheibe vom oberen Bord etwas "getriezt" wird... ;D

Es gibt nach langer Zeit :| wieder ein „kleines“ Update. Aber sehr selbst...
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Zurück
Oben