• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Les Trois Vallees || 10.-17.01.2004

*** Les Trois Vallees *** 10.-17.01.2004 *** www.les3vallees.com ***

Unterkunft: Ferienwohnung "Adonis" http://www.lavina-tours.com/html/les_menuires_ferienwohnung_ado.html
=> ist empfehlenswert, da neu(BJ 2001), sauber und geräumig für franz. Verhältnisse - mit Sauna, Dampfbad und Pool - liegt ca. 80M. oberhalb der EUB "Bruyeres1"

Entfernung: ca. 750KM von Aalen/D.

Anreise: ca. 9,5St. Fahrt - verlief problemlos

Rückreise: ca. 11St. Fahrt - am Anfang 2Stunden Stau talauswärts (ohne Ketten wäre nichts gegangen!), Schneefall und Regen

Gesamtkosten des Urlaubs: ca. 500,- ¤

Tagebuch:
* Samstag, 10.01.2004: Anreisetag
---
* Sonntag, 11.01.2004: Gebiet von Val Thorens, stark bewölkt, am Vormittag Schneefall (+/- 0C.) und Pulverschnee - Nachmittags Regen (+1C.) und Pappschnee, fast überall genügend Schnee - nur ganz wenige Steine, 3Stunden lang (von 11.00-14.00Uhr) an der Talstation der 4KSB Rosael fest gesteckt wegen eines Stromausfalls im gesamten "hinteren" Bereich von Val Thorens(-> Richtung Orelle)... *arg*
---
* Montag, 12.01.2004: Gebiet von Les Menuires, stark bewölkt und dichter Schneefall bei +/- 0C., traumhafter Neu- und Tiefschnee (vorallem im Bereich von La Masse), keine Verbindung zu den anderen Orten geöffnet, Lawinensprengungen den ganzen Tag, 20Min. lang den Ski eines Kumpels im Tiefschnee gesucht... *g*
---
* Dienstag, 13.01.2004: Pause wegen des extrem schlechten Wetters, stärkerer Regen bei +2C., stark bewölkt, Matsch und Pappschnee im Ort, Ortsbesichtigung gemacht und zum Spaß öfters mit der EUB "Bruyeres1" im Kreis gefahren... *lol*
---
* Mittwoch, 14.01.2004: Gebiet von Les Menuires und St. Martin, nur leichter bewölkt - teilweise sogar etwas Sonne, deutlich besser bei ca. -2C., harscher Altschnee - teilweise sehr hart und vereist durch den Regen tags zuvor und in der Nacht, erneut sämtliche Verbindungen geschlossen und max. Risiko (Lawinenwarnstufe 5!), am Abend wieder Schneefall anstatt Regen...
---
* Donnerstag, 15.01.2004: Gebiet von Les Menuires, bewölkt bis stark bewölkt, dichter Schneefall bei -5C., Pulver- und Neuschnee, traumhafte Tiefschneehänge - allerdings sämtliche Verbindungen erneut geschlossen und immer noch Lawinenwarnstufe 5 *fluch*
---
* Freitag, 16.01.2004: Gebiet von Val Thorens und Les Menuires, stark bewölkt mit dichtem Schneefall bei -5C., Pulver- und Neuschnee, erneut Verbindungen geschlossen (Ausnahme Les Menuires <-> Val Thorens), Lawinenwarnstufe 4, nun beachtlicher Neuschnee!!!
---
* Samstag, 17.01.2004: Abreisetag

Das fand ich klasse:
- kaum Wartezeiten
- traumhafte Tief- und Neuschneehänge (vorallem im Bereich La Masse)
- Ferienwohnung lag im Skigebiet und hatte eine super Lage am Lift
- Ferienwohnung war klasse
- sehr gutes Lift und Pistennetz
- Abwechslung gehabt

Und das fand ich nicht so gut:
- viele Seilbahnen ohne Bubble
- nervtötende Skipasskontrollen durch Liftpersonal - von elektronischen Systemen scheint man in Frankreich auch im Jahre 2004 noch nichts gehört zu haben... *grummel*
- teure (Getränke-)Preise
- extrem schlechtes Wetter, nicht einen einzigen schönen Tag gehabt...
- keine Prospekte/Pistenpläne etc. in deutscher Sprache
- schlechte Information und Organisation nach dem Stromausfall am 1.Tag

Bewertungen nach Schulnoten:
Skigebiet:
GUT :D
=> kleiner Abzug wegen der geschlossenen Verbindungen und Pistenpflege
---
Wetter:
UNGENÜGEND!!! :(
=> beschissener kann man es nicht erwischen...
---
Unterkunft:
SEHR GUT :D
=> wirklich empfehlenswert
-------
Durchschnitt:
BEFRIEDIGEND :)

PS: Bei schönem Wetter hat dieses Gebiet sicher nur Top-Noten verdient! Aber ich versuche hier ja die tatsächliche Lage während meines Urlaubs zu beurteilen :wink:

Bilder: ...folgen...

damit wiede's trois-vallees-aufenthalt mit schlechtem wetter auch was gutes hatte, habe ich aus panik, dass mir das gleiche auch passieren könnte, heute meinen urlaub im märz dort um eine woche verlängert. :lol: zwei wochen hintereinander sauwetter wirds ja hoffentlich nicht haben.

ob man es nachrüsten kann.

Offensichtlich. "Moutière" und "Dorons" bekamen es jeweils ein Jahr nach dem Bau, "Moraine" erst ein knappes Jahrzehnt nach dem Bau.

um wieviel könnte man die Kapazität damit steigern...!?

Rein definitionsgemäß sollte man die Kap gar nicht steigern können damit. Man müsste zusätzlich neue Sessel einhängen (und dafür dann auch die notwendige Antriebsleistung haben). Ich weiß auch nicht, ob die Belegungsquote durch das System besser wird. Die "4000 P/H"-Lifte "Cascades", "Plein Sud" und "Menuires" haben einfach einen sehr engen Sesselabstand.
Es bringt vielleicht insofern etwas, als dass die Stillstandszeiten wg Einsteigefehlern geringer werden sollten/könnten.

Die KSB`s in Frankreich laufen doch mit mehr als 5M. in der Sekunde - oder?

Das wäre mir neu. Das hat auch mit dem Double embarquement doch nichts zu tun. Die selben Poma oder DM-Ksbs laufen doch wo anders auch ihre 5 m/s.

Poma-KSBs sind halt klappriger und nicht so laufruhig wie DM- oder Garaventa-KSBs. Daher vermutlich der Eindruck der höheren Geschwindigkeit.
Wirklich schnell läuft die 4KSB Arpette in Plagne-Bellecote. Bei der könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die auch mit 5,5 oder 6 m/s läuft. Da lag's nicht am Geklappere sondern an dem Speed, in dem die an den Häusern vorbeirast.

Marius schrieb:
ob man es nachrüsten kann.

Offensichtlich. "Moutière" und "Dorons" bekamen es jeweils ein Jahr nach dem Bau, "Moraine" erst ein knappes Jahrzehnt nach dem Bau.

um wieviel könnte man die Kapazität damit steigern...!?

Rein definitionsgemäß sollte man die Kap gar nicht steigern können damit. Man müsste zusätzlich neue Sessel einhängen (und dafür dann auch die notwendige Antriebsleistung haben). Ich weiß auch nicht, ob die Belegungsquote durch das System besser wird. Die "4000 P/H"-Lifte "Cascades", "Plein Sud" und "Menuires" haben einfach einen sehr engen Sesselabstand.
Es bringt vielleicht insofern etwas, als dass die Stillstandszeiten wg Einsteigefehlern geringer werden sollten/könnten.

Die KSB`s in Frankreich laufen doch mit mehr als 5M. in der Sekunde - oder?

Das wäre mir neu. Das hat auch mit dem Double embarquement doch nichts zu tun. Die selben Poma oder DM-Ksbs laufen doch wo anders auch ihre 5 m/s.

Ich hatte zumindest den Eindruck als würden die Bahnen schneller laufen und einen sehr engen Sesselabstand haben, was dann inkl. Double Embarquement eine höhere Kapazität zur Folge hätte. Irgendwas muss da schon dran sein - sonst würde man das System ja nicht bauen :wink:

Vielleicht sollten wir mal eine Mail an die Hersteller schreiben!?

Kann das hier jemand übersetzen? http://www.remontees-mecaniques.net/double%20embarquement.htm

und einen sehr engen Sesselabstand haben, was dann inkl. Double Embarquement eine höhere Kapazität zur Folge hätte.

Ja, das auf jeden Fall! Sonst kämen sie ja nicht auf 3600 bzw. 4000 p/h! Aber ein so enger Sesselabstand ist ja auch ohne Double embarquement möglich, oder? Die 6 KSB Plan de Mains schafft seit diesem Winter auch 3600 p/h dank zusätzlicher Sessel, aber ein D E wurde meines Wissens nicht angeschafft (nachprüfen thomasg und k2k!)

Ohne Double Embarquement wird's halt irgendwann verdammt knapp mit dem Einsteigen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo dann der Lift öfters anhalten muß, weil die Leute aufgrund der zu kurzen Verzögerung Probleme beim Einsteigen bekommen. Da ist ein DE schon viel "bequemer".

Downhill schrieb:
Ohne Double Embarquement wird's halt irgendwann verdammt knapp mit dem Einsteigen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo dann der Lift öfters anhalten muß, weil die Leute aufgrund der zu kurzen Verzögerung Probleme beim Einsteigen bekommen. Da ist ein DE schon viel "bequemer".

Stimmt - diesen Vorteil und die damit eigentlich schon verbundene Kapazitätssteigerung darf man nicht übersehen.

Ich denke dieses System wird sich durchsetzten. Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, daß man sowas in Tourismußhochburgen wie z.B. in Ischgl, Mayrhofen oder Sölden bald antreffen wird. Da braucht man Anlagen, die viel "wegschaufeln".

Ischgl weiß eh nicht, wohin mit dem Geld. Bevor die ein D.E. nachrüsten, bauen die lieber den "ersten 12er-Sessel der Welt" oder sowas in der Art. :lol:

Zurück
Oben