Nachdem es in diesem Topic nicht nur um Seilbahnarten, sondern tw. auch bereits um spezielle Lifte ging - und wir sonst kein "Lieblingslift"-Topic zu haben scheinen, hab ich das mal wieder ausgegraben...
Es gibt einen Lift, bei dem es mir in der letzten Saison, als ich gleich an 2 Tagen in verschiedenen Urlaubswochen dort war, so glasklar war, dass das meine Nummer 1 aller Lifte ist (auch wenn ich ihn ja auch in den Vorjahren beinahe jährlich gefahren bin):
ESL Monte Moro, Frabosa (Piemont / Italien)
- Mit fast 2 km und 700 hm der vielleicht längste und höhenmeterintensivste noch in Betrieb befindliche ESL
- ein Marchisio mit den alten, geraden Gehängestangen (ok, die Sitzpolster sind nicht Original, aber bequem)
- Keine Fußraster, Ski in der Hand (gut, beim Aussteigen etwas mühsam, aber halt nostalgisch)
- ca. 4 Abfahrtsvarianten (oben leider teilweise Serpentinen-Skiwege), unbeschneit und aufgrund der geringen Kapazität und der wenigen Leute auch Nachmittags in Top-Zustand
- Hammerpano über die Po-Ebene auf den Alpenbogen
Sorry, musste mal raus (Sehnsucht und so). Ich hoffe, dass ich es diesen Winter wieder mindestens an 2 Tagen dort hin schaff