• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingslift

Mit was fahrt ihr am liebsten?

• EinseilUmlaufBahn [EUB]

Stimmen: 22 12,5%
  • 8erBUBBLE

Stimmen: 15 8,5%
  • 6erBUBBLE

Stimmen: 41 23,3%
  • 4erBUBBLE

Stimmen: 30 17,0%
  • Doppelsesselbahnen [fix]

Stimmen: 12 6,8%
  • Doppelsesselbahnen [kuppelbar]

Stimmen: 1 0,6%
  • Einersessellifte [ESL]

Stimmen: 21 11,9%
  • Schlepplifte

Stimmen: 20 11,4%
  • Pendelbahnen

Stimmen: 7 4,0%
  • andere [bitte in antwort angeben]

Stimmen: 8 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    176
mein Lieblingslift ist die 6er Bubble....
ach ja:
Mein LieblingsLieblingslift ist in Vorarlberg, wie könnte es anderst sein, am Golm... Baujahr 2002 ... ich bring Bilder heut abend :D

ich fahr eigentlich mit so ziemlich allen sesselliften gern...besonders gern mit 4er-,6er-und 8er bubbles!
wobei ich fixe doppelsesselbahnen auch nicht verschmähe (ich bin von der fix-bauweise überzeugt,weiss nicht weshalb. :) )

Also ich hab mich für die EUB entschieden.. ist im Winter wenn's kalt ist doch angenehmer (solang man keine Idioten in der Gondel hat, die meinen, sie müßten mir mit ihren Zigaretten die Luft verpesten) ...
Bubble sind bei mir knapp auf Platz 2, aber wennst Pech hast und mehre Leut drinsitzen jammerns alle "was, wie? die haube? ne, die lassen wir schön oben .. " und ich frier - oder man sitzt allein im Sessel und kriegt die Haube nicht runter, weil sie seit 5 Jahren nicht mehr geschmiert wurde... von den engen (und oft glatten) Ausstiegen bei 6'er und 8'er Sessel ganz zu schweigen (da hock ich mich prinzipiell nicht in die Mitte, nur am Rand, außer natürlich ich fahr allein...)

Aber früher hab ich das Ski an-abschnallen an den EUBs auch immer gehaßt und bin lieber bubbles gefahren. Wie man sich doch ändern kann ,-)

In der Schwei gibs Drei von denen!
Stöckalp-Jäst
Jäst-Cheslenfirst
Nara D Alpa im Tessein

MELCHSEE.JPG

Dann kennst du sicher au keine 3er Bubble!

Meine lieblingslifte sind so in der art wie die Krummbachbahn in Gerlos, schnell und steil, pendelbahnen mag ich auch recht gern- nur die Warterei geht mir auf den nerven- aber so wie die Doppelpendelbahn in Lech auf´n Rüfi-- diese Bahn is geil-- und dann mag ich noch diese alten Schlepplifte mit Gittermasten ( z.B. Waldlift in Fiss) die haben so was historisches- und die Ellmauer Standseilbahn (eine der schnellsten der Welt )
aber am zweckmäßigsten sind schon die ``EUB``s, wie z.B. die Bahn mit 15 er Kabienen in Waidring.
Eine meiner Lieblingsbahnen ist die Zwölfer Nord Bahn in Hinterglemm, man muß zwar stehn- aber auf 1800 m länge 880 m H.U. is scho geil

Hab auch mal für die EUBs gestimmt. Eine wunderbare Bahn dieser Art, die ich an dieser Stelle mal wieder erwähnen möchte, steht in Davos, nämlich die 6EUB Schifer.
5 km lang, Fahrzeit 18 Minuten. Und erschliesst eine super Abfahrt vom Weissfluhgipfel über 1300 Höhenmeter.

Ich hab' mich mal für den 4er Bubble entschieden! Alle Vor- und Nachteile wurden ja quasi schon genannt! Da gibts am wenigsten Trouble beim Ein- und Ausstieg. Man muss keine Ski abschnallen und es ist je nach dem schön warm!

@fabi:
Was findest Du so besonders an der Rüfibahn? Wenn alle johlen, wenns über die einzige Stütze oben geht? Oder was?

die Rüfibahn ist irgendwie für Österreich was besonderes--

- eine der wenigen Parallel-Pendelluftseilbahnen

- mit 2 Tragseilen ausgestattet (windsicherer als die alte )

ich fahr halt gern damit, erst gehts ganz nah an die Felsen, und im letzten Moment fährt man über die Felsen drüber-- ist irgendwie eine art des fliegens und das find ich halt cool-- und die anschließende abfahrt nach Zürs mag ich auch recht gerne

Übrigens hat diese Bahn 2 Stützen (aber nur eine mit Feeling )

Stimme mal für die EUB, als Zubringerbahn. In Skigebieten finde i die 4er Bubble genial da gibt auch nicht so ein Durcheinander beim Ausstieg. Also Zweitstimme für 4erBubble.
Die geilste Bahn ist für mich allerdings GB3 in Tux wegen der abgefahrenen Trassierung.

ESL, ganz klar, da kann man sich ungestört die Technik (Rollenbatteriebewegung etc.) ansehen, in Ruhe rauchen (und mit dem Stummel auf einen Schifahrer auf der Piste unterhalb zielen...grins...) und wird nicht von etwaigen aufdringlichen Mitfahrern zugequatscht.
Grüße von Markus

Zuwenig krass! wir hane in Saanemöser Frauenfürze in nder Baco/poma gondel abgelassen! das war der kracher! Und nen Ohrenschaden gabs Gratis dazu!

Ich habe am liebsten die 4er und 6er Bubble. Mit 8 wird es schon ein bischen zu viel, 6 geht noch, aber ich bin noch nie mit einer 8er gefahren. Die EUB gefallen mir nur als Zubringer (wie z.B. 15EUB in Waidring). Ich hasse wenn mann jederzeit die skies abschnallen musse. Also ins Skigebiet am liebsten nur Sesselbahnen

Hi,

also ich finde die 15 er Gondeln eigentlich recht angenehm, da kannst im Sommer Mountainbikes mitnehmen so wie bei der 8 er auch-- Nachteil Du kannst keine Fenster aufmachen-- deswegen sind diese Gondeln auch so hoch
freu mich schon auf die neue Kreuzeckbahn in Garmisch

die 15er Gondeln von CWA haben ein kleines Fenster im Dach das geoffnet werden kann. Also ein bischen frische Luft gibt es noch, aber viel ist es nicht!

Die Fenster in Funitels sind auch etwas gering dimensioniert.. die haben zwar irgendwelche klima-schlitze oben, aber im Sommer ist das sowas von heiß in Hintertux im Gletscherbus 3 ...

Meine Lieblingsbahnen:

-EUB 10-16 mit diesen Kabinen:
omega4.jpg

-4-KSB von (Garaventa, Baco und Von Roll )
-Bügellifte von Müller, Habegger und Von Roll
-GUB von Städeli und Streiff!

Gar nid so Mag i: DLM, DMC, Funitel, DSB, 8er Sessel und Kabinen

Und sonst die Lifte von...............

Zurück
Oben