• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingslift

Mit was fahrt ihr am liebsten?

• EinseilUmlaufBahn [EUB]

Stimmen: 22 12,5%
  • 8erBUBBLE

Stimmen: 15 8,5%
  • 6erBUBBLE

Stimmen: 41 23,3%
  • 4erBUBBLE

Stimmen: 30 17,0%
  • Doppelsesselbahnen [fix]

Stimmen: 12 6,8%
  • Doppelsesselbahnen [kuppelbar]

Stimmen: 1 0,6%
  • Einersessellifte [ESL]

Stimmen: 21 11,9%
  • Schlepplifte

Stimmen: 20 11,4%
  • Pendelbahnen

Stimmen: 7 4,0%
  • andere [bitte in antwort angeben]

Stimmen: 8 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    176
Hi Petz, wenn Du im Antrieb wärst, dann hätt i Di vor drei Jahren zur Sau gmacht, da mußtn ma zu fuß hochsteign, da die Elektronik versagte.
Großer Vorteil,, die Giggling hatten wir wirklich für uns alleine im bestens präparierten Zustand. Einfach Traumhaft sowas.

Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, das am Steinbergkogel irgendwas elektronisches eingebaut ist - da hat eher ein Schütz gesponnen; hat Dich offensichtlich noch nie ein echter Bärentatz "gestreift", denn sonst würdest Du Dir glaub´ ich gut überlegen einen solchen "zur Sau zu machen"....:lol:
Grüße von Markus

Hi Petz, da hast recht, an Bärn hob i in Kitz no net gseng (höchstens oan aus Gummi ), aba a Sau hob i a in Kitz no net erlebt hechstens a Katz oda a Kuah.

Übrigens, da Stoabergkogllift hat was ma vo außn sieht, einen richtigen schaltschrank, aba neigschaugt hob i no net. Mecht net wissn wias do drin ausschaugt.

MFG Fabi

@Fabi, ich auch nicht unbedingt, vermuten wir mal - gewebeisolierte Kabel - Schmelzsicherungen - handbetätigter Notschalter, der bei Betätigung durch den Abreißfunken den halben Schaltkasten innen verkohlt und ähnliche Museumsteile.
Grüße von Markus

Hab mir gerade die alleresten Posts und Topics des Alpinforums angesehen (ist irgendwie witzig die ersten Posts von Mitgliedern zu lesen die mittlerweile 4.000 und mehr Posts haben) und bin auf dieses Topic hier gestoßen. Ist vielleicht ganz interessant es wieder auszugraben, da die Mitgliederliste des Forums seit damals ja doch um ein oder zwei Mitglieder länger geworden ist...

Ich fahr am liebsten mit ner 6er KSB von Doppelmayr. Ich finde die bequemer als die von Leitner oder sonstigen Herstellern und der Vorteil gegenüber EUBs liegt ja eindeutig darin, dass man seine Schi nicht abschnallen muss. Darum versteh ich auch nicht ganz wieso in Hinterglemmer ne EUB auf die Hochalm bauen und nicht ne 4er oder 6er KSB das wär meiner Meinung nach eindeutig besser gewesen (aber das war jetzt ein bissl OT)

Da sich die Frage wohl aufs Skifahren bezieht
Eine KSB mit Haube ist mir beim Skifahren am bequemsten und von der Größe her fühle mich in einer 6er-KSB am wohlsten. Kann ich jetzt nicht rationell begründen - ist einfach so :wink:

Ansonsten ganz klar
In der Regel schwebt man ja bei einer Pendelbahn mit größerem Bodenabstand den Berg hinauf und hat deshalb einen schöneren Ausblick. Zudem sind Penedelbahnen für mich wegen Ihrer Größe einfach die Königinnen :grinsevil: unter den Bergbahnen, wenn man so will.

Habe für Schlepplifte gestimmt, bevorzuge Bügelschlepplifte. Am besten mit hydrodynamisch- oder silikongebremsten Gehängen. Bei Herstellern habe ich gerne Abwechslung, also am besten nicht immer der gleiche Hersteller und der gleiche Typ.

Hi,

ich habe mal für nix gestimmt, weil alles gut ist.

Fahre auch im winter manchmal lieber ein ESL oder DSb statt ne 6KSB usw.

Weil bin halt der Technik Freak und ich finde es muss nicht überall ne KSB Eub usw einen ESl oder DSB ersetzen.

Jojo

Bedingt durch die späteren Erkundungstouren korrigiere ich meine Favoriten auf Korblifte und hier Carlevaro / Marchisio wegen der noch massiveren Gitterstützen und der ansprechenderen Korbform ganz knapp vor Trojer.

Ich habe für die EUB gevotet. Am liebsten fahre ich mit einer 8EUB wenn sie schön viele Höhenmeter macht und eine Mittelstation hat.

An zweiter Stelle kommen bei mir ebenfalls die 6- und 4Bubbles.

4 KSB-B gefällt mir am besten vom Fahrkomfort und ein-/ausstiegen her. Auch finde ich ein Vierersessel "hübscher" als ein sechser oder achtersessel ;-)

Also ich hab für ESL gestimmt, die fahr ich einfach, wenn se da sind...

Kramsach, Wildschönau, Bayrischzell, Kitz, Salve....

Als nächstes wäre die 15 EUB(Waidring) einfach Platz, gemütlich da rund, schnell.

Im Skigebiet nehmen sich 4KSB und 6KSB nicht sehr viel. Sind beide Gut.

8KSB sind mir zu gross dimensioniert, DSB zu lahm, Fixe Anlagen meistens zu lahm.

Ich habe für EUB gestimmt, obwohl das für mich bei weitem nicht die Lieblngs-Bauweise ist.

Aber Vorteile der EUB:
- Wetterschutz
- Guter Fahrkomfort
- Man kommt am ehesten mit anderen Leuten ins Gespräch
- Auch lange Strecken bequem machbar

Interessantere Bahnen als EUB:
- Pendelbahn
- Standseilbahn
- ZUB
- KDSB
- ESL

*threadausgrab*
Hmm ich hab für 4-KSB/B gestimmt. Teilweise gibts da wirklich sehr lange Exemplare. Z.B. die Gampenbahn in Ischgl (1988) mit 924hm und fast 2,5km Länge oder auf der Samnauner Seite, Viderjoch oder wie die heisst mit über 2,7km 8O . Der Vorteil ist, dass man die Schi nicht abschnallen muss.
Nervig: Runter, abschnallen, mit der Gondel hoch, anschnallen. Als Zubringer sind mir EUBs am liebsten als Beschäftigungsanlage :twisted:
Aber ich fahr auch sehr gern mit den "guten" alten ESL und DSB. Schlepper dito, aber die gehen nach einem ganzen Tag doch sehr in die Beine ---> Muskelkater.

Was ich allerdings hasse. Lange fixe 4SB ohne Förderband oder am schlimmsten fixe 6SB
PBs, DLM, DMC, etc. sind ok, aber die Steherei nervt und bei Pendelbahnen, dass man gut timen muss, weil wenn man Pech hat wartet man erstmal eine Halbe Stunde bis zur Nächsten. Ok in St. Anton und Samnaun gehen die alle 5-10 Minuten (Schibetrieb) Zürs nixwissen, denk aber auch 5-10min Takt. Aber die beiden im Garmisch-Classic grad mal alle 30 Minuten

als Top 5:

1. 4-KSB oder 6-KSB bedingt 8-KSB
2. Schlepper, ESL, DSB 3SB (mit oder ohne Förderband), 4-SB (nur mit Förderband)
3. EUB, ZUB bis 15-er
4. DLM, DMC, PB und Konsorten (auch 3S)
5. 6-SB, 4-SB ohne Förderband :twisted:

mFg Widdi

Ich mag alles Kuppelbare ohne Bubble und ohne Sitzheizung!

Ich mag:
- VR 101: Kuppelbare 2er SB aus den 1940er Jahren, Sessel hängen "seitwärts"
- Standseilbahnen
- Pendelbahnen
- Kombibahn 4KSB/4EUB

hässlich find ich:
- 8KSB mit Sitzheizung!

Ich mag kuppelbare Bahnen gerne, besonders aber 4/6/8. Mit oder ohne Bubble ist mir egal.
Aber auch das DLM-System zählt zu meinen Favoriten. :D

Der Gletscherbus 3

Funitel am Hintertuxer Gletscher

Anhänge

• DSC0021900.JPG
    DSC0021900.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 5.346
  • DSC0023700.JPG
    DSC0023700.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 5.352
eins zum Bubble - mochte ich früher eigentlich auch nicht so gerne, aber die heutigen moderneren Anlagen find ich super, vor allem die ganz verschlossenen Bubbles wie am Pengelstein 4 KSB, da leg ich meine Schistöck hinten rein und brauch sie net in der Hand halten. Und von hinten kommt kein Wind rein - das iss schon sehr angenehm. Schlimm fand ich die alten Leitner, wie in Schladming -- die vibrierten so schlimm. Aber DM Bubbles sind recht ruhig.
Und wenn ich so an Saalbach denk, dann ghörn 6 er Bubbles schon irgendwie meine Lieblingslifte für zum Schifahrn.

Aber meine absoluten Lieblinge sind Pendelbahnen -- der Traum vom fliegen für flugängstliche ...

was ich heuer im Sommer feststellte, an einem heißen Tag sind offene Zahnradbahnen Super . ( Rigibahnen )

es iss echt schwer sich auf ein System festzulegen, würd mal sagen, jedes System hat Vor und Nachteile , es kommt sehr auf die Temparaturen sowie Jahreszeit drauf an.
Wenn ich z.B. an die superheissen Kunststoffsessel am Stubaier Gletscher im April denk ...da iss n Schleppliftbügel Vorteilhafter. ( man hat net das Feelin von einer heißen Herdplattn unterm A ..... )
nervig sind kurze Gondelbahnen wie am Schattberg West wenn ma nach 2 Min. Abfahrt wieder abschnalln muß ... daß ma da nix anderes gebaut hat versteh ich net. Andrerseits lange EUB s sind Super.

Zurück
Oben