• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsskigebiet

In welchem Land liegt eurer Lieblingsskigebiet?

• Deutschland

Stimmen: 0 0,0%
  • Österreich

Stimmen: 2 66,7%
  • Schweiz

Stimmen: 1 33,3%
  • Italien

• Frankreich

• Slowenien

• USA/Kanada

• Anderes

• Umfrageteilnehmer
    3
Mein Lieblingsskigebiet:
GOLM 2. Platz
SILVRETTA NOVA 1. Platz
Pitztaler Gletscher 3. Platz

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
Mein Lieblingsskigebiet:
GOLM 2. Platz
SILVRETTA NOVA 1. Platz
Pitztaler Gletscher 3. Platz

Ok, du bist natürlich auch nicht Objektiv, aber das kann man ja verstehen und Silvretta Nova ist wirklich ein gutes Skigebiet. Am Golm mag Ich nur die schöne Skiroute ganz runter ins Tal.

Meiner Meinung nach sind die schönsten in Österreich:

1. Silvretta-Arena
2. Ski-Arlberg
3. Serfaus-Fiss-Ladis
4. Ski-Zillertal 3000
5. Obertauern

platz 1: st moritz engadin (landschaftlich einmalig da kann jeder sagen was er mag :lol: seid der wm top lifte und vollbeschneiung auf corvigla)

platz 2: arlberg zürs-lech (traumhafte tiefschneehänge wenig schlechte fahrer super atmosphäre)

platz 3: val d`isere/ tignes (beste frühjahrsdestination einmalige tourenmöglichkeiten auch von liftsstationen aus)

klar gibts auch noch andere wie davos oder ischgl aber jeder hat seine favourites

Oh. mir scheints als ob da jemand Geld zu viel hat.

wegen St. Moritz?? Die Liftpreise gehen noch im Winter. Bewegen sich im Schweizer durchschnitt. Aber das Essen und die Unterkunft sind der Hammer! Da zahlst dich Dumm und dämlich! Drumm hab ich meine letzten beiden Winterferien in St. Moritz nicht im Ort selbst sondern in einem der kleinen Bauerkäffchen in der Umgebung verbracht. Ist gemütlicher und erst noch 50% billiger. Man muss lediglich jeden morgen ein Paar Stationen Zug fahren. Der ist aber bis Zuoz im Skipass inbegriffen. :P Also Übernachten und wohnen in Madulain, Essen um Volg einkaufen und Skifahren in Celerina. :wink: So macht man das. Und wenn einer nicht sein essen mitnimmt und ins Restaurant geht wenn einen extra Lunchraum auf Marguns hat ist er selber schuld wenn man ihn abzockt! :roll:

Die Jugendherberge in St. Moritz ist die Beste die ich bis jetzt gesehen habe. Maximal vier Leute pro Zimmer und knapp 200m vom Skibus. Mit Halbpension kostet die Nacht circa Fr 40.-- (etwa Euro 27.--).

man kann auch in st moritz einigermaßen günstig wohnen wenn man sich drum kümmert! fahren immer zu mehreren in eine wohnung direkt an der chantarella bahn und zahlen pro kopf auch nicht viel! :D die liftpreise sind wirklich im durchschnitt und das essen bestimmt nicht teurer als in ischgl oder sölden! man muss halt wissen wo man hingeht

in lech zürs ist est wirklich extrem teuer außer man kommt zur nebensaison in eine pension nach lech! dann gehts!

tignes ist ja wohl für eine wohnung nicht so teuer! man kann aber auch pech haben! wahnsinn sind in tignes aber supermarkt und hütten preise! man muss sich halt durchschlagen! wenn man weiß wo und sich bissl kümmert kostet ein skiurlaub in einem super skigebiet ja wohl fast überall das gleiche!

Es hat noch nie jemand behauptet, Ein Skiurlaub ist günstig.

Die Wohnungen in Tignes sind z.T. wirklich schrottreif und alles andere als günstig zu den Pisten gelegen. Seit 1998 scheint sich aber einiges getan zu haben (Renovierungsprogramm der Wohnungen, Bau von Skiwegen durch die Ortschaften).
Habe gerade einen Prospekt vorliegen:
Eine Woche Tignes mit Wohnung und 6 Tages Skipass Espace Killy an Ostern ca. 350 Euro. Das ist ein guter Preis, der Skipass allein kostet 180 Euro. Es gibt dort auch einige nette Bergrestaurants, die überhaupt nicht nach Retorte aussehen, die Preise sind tatsächlich sehr hoch, deshalb mein Tipp: Baguettes kaufen, Pain au chocolat, Käse, Salami, etc. Süßigkeiten von daheim mitnehmen, ein paar Volvic-Wasserflaschen zum Trinken und in die Sonne auf einen abgelegenen Felsen zum Vespern hängen.
Supermarktpreise sind auch hoch => in Albertville, Moutiers oder Bourg St. Maurice zum Leclerc, Intermarche & Co gehen, die frz Supermärkte sind sowieso megagenial!

War letzten April in Tignes. Die Preise sind da wirklich viel zu hoch. Wir hatten auch kein billiges Apartement, aber das was man für den Preis geboten bekommt ist echt armseelig. Ne Wohnung wie in ner Sardinenbüchse. Nur das Skigebiet verleitet mich immer wieder.

@McMaf: Hast du da ein paar schöne Photos gemacht? Kannst ins Espace Killy-Topic posten (unter "News")!

Ne leider nicht. Damals wusste Ich noch gar nicht dass es euch überhaupt gibt. Aber Ich fahr bald zum Stubaier. Da kann Ich ja ein paar Bilder machen. Müsste nur noch wissen wie man die hier rein bekommt.

@marius: also das mit schlechter Pistenerreihcbarkeit von der Wohnung aus in Tignes kann ich nicht bestätigen. Ich war immer in Val Claret und dort sinds eigentlich von überall her nur maximal 200m bis zum Lift (ist gut zum Aufwärmen vorm Skifahren :) )
Und zum Thema einkaufen: Freitag nachmittag in den Aldi! Ok, Frischfleisch ist problematisch, aber normales Essen für mich in Frankreich ist abends Nudeln mit Sosse oder Dosensuppen verfeinert mit nem Rotwein :D
Und morgens kauft man Baguette, das kostet nicht so viel. Und davon nimmt man sich was für Mittags mit.

@kaldini: "schlecht" ist relativ. Natürlich ist es "ski à pied", aber das ist in Val Tho deutlich besser, liegt aber auch daran, dass Val Tho richtig am Hang liegt und Val Claret eher im flachen Talboden. Es ist ja einiges gemacht worden (z.B. Télécorde entlang des Parkplatzes usw.).

Ok, in Montchavin wars damals auch besser, da das Appartement direkt am Hang lag. Aber für mich ist alles <200m noch ohne Probleme zu erreichen! In manchen Gebieten ist der Weg vom Parkplatz zur Liftstation ja auch um die 200m...

also, zu meiner verteidigung, ich war a scho im nordpark/innsbruck skifahren und in matrei und in mauterndorf (obwohl naja des kann man net so dazurechen, weil ich des da glernt hab ;)) also ich glaub scho, dass ich do paar vergleichsmöglichkeiten hab...aber was ist denn so schlimm an pertisau? nunja, es san a paar wenig skipisten, aber die die sie haben, die san gut.
oder?
pfirti, der schneeschi

also, zu meiner verteidigung, ich war a scho im nordpark/innsbruck skifahren und in matrei und in mauterndorf (obwohl naja des kann man net so dazurechen, weil ich des da glernt hab ;)) also ich glaub scho, dass ich do paar vergleichsmöglichkeiten hab...aber was ist denn so schlimm an pertisau? nunja, es san a paar wenig skipisten, aber die die sie haben, die san gut.
oder?
pfirti, der schneeschi

In der Summe aller Eigenschaften gefällt mir Tignes maximal, aber das mit den schrottigen Sardinenbüchsen, die als Wohnung dienen, stimmt schon für den grössten Teil von Tinges. Es gibt aber auch ein paar Luxusteile (und es werden mehr), die aber entsprechend teuer sind.

Ich war auch mal in Meribel, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Wohnungen dort auch nicht grösser als in Tinges.

Die Erreichbarkeit der Pisten finde ich in Tinges maximal, also die paar Meter laufen ist doch kein Problem. Das Essen auf der Piste und im Supermarkt ist auch nicht teuerer als in der Schweiz (was ja fast nicht möglich ist).

PS Habe meinen Webspace für Bilder eingerichtet. Sind ein paar Bilder vom Januar 2003 drauf (aber nicht speziell mit Bahnen, damals kannte ich das Alpinforum noch nicht)

In der Summe aller Eigenschaften gefällt mir Tignes maximal, aber das mit den schrottigen Sardinenbüchsen, die als Wohnung dienen, stimmt schon für den grössten Teil von Tinges. Es gibt aber auch ein paar Luxusteile (und es werden mehr), die aber entsprechend teuer sind.

Ich war auch mal in Meribel, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Wohnungen dort auch nicht grösser als in Tinges.

Die Erreichbarkeit der Pisten finde ich in Tinges maximal, also die paar Meter laufen ist doch kein Problem. Das Essen auf der Piste und im Supermarkt ist auch nicht teuerer als in der Schweiz (was ja fast nicht möglich ist).

PS Habe meinen Webspace für Bilder eingerichtet. Sind ein paar Bilder vom Skifahren in Laax im Januar 2003 drauf (aber nicht speziell mit Bahnen, damals kannte ich das Alpinforum noch nicht). Für alle die nicht auf den Winter warten können.

www.pbase.com/mathias9

Sigma2

Zurück
Oben