• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Lift-einsparungen"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hägar schrieb:
Hägar schrieb:
Wombat schrieb:
Lenk die 4KSB Metschberg ersetzt einen Doppel SL

Das ist ein 6er
Der obere Doppellift war die letzten 2 Betriebsjahre eingentlich nur noch ein Lift. Das Getriebe war kaputt, und das hat sich dann bis zum Bau des 6er nicht mehr gelohnt.
Ha schon den gemeint als ich rot anlief. :wink: Ich war jetzt 2 Jahre nicht mehr in Adelboden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch der 2004 gebaut oder? Letzten Sommer war ja der Cuenisbärgli dran.

Wombat schrieb:
Ich war jetzt 2 Jahre nicht mehr in Adelboden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch der 2004 gebaut oder? Letzten Sommer war ja der Cuenisbärgli dran.

Ja, das stimmt alles. Auf diesen Winter gab es nun den Bühlberg (6er).
Im nächsten Sommer sollte der Lavey ersetzt werden. Also 4 Jahre = 4 Bahnen.

In Madonna die Campiglio ersetzte die KSB6 am Groste 2 2SB
An der Paganella eine 4KSB ebenfals 2 2SB
In Scoul ersetzten 2 4KSB und eine 6KSB insgesamt 7 Schlepplifte

Schade um all die Skilifte :( Aber man muss natürlich sehen, dass das hier keine Lifteinsparung im klassischen Sinne ist. Waren nämlich soviel ich weiss alles Paralellanlagen.

In Leysin erstzte eine 4KSB eine EUB4 und eine SB2
In Engelberg ersetzte eine 6KSB 2 Schlepplifte
In Hoch Ybrig erstzte eine 6KSB eine SB2 und einen schlepplioft

Auch in Ischgl wurde gespart. Der 6Bubble Richtung Palinkopf ersetzte 3 Schlepplifte und der 6Bubble Velilbahn ersetzte 2 Schlepper
In nauders ersetzte die 8KSB 2 Schlepper
in Serfaus wurden auch 2 Schlepper durch die 6Bubble Planseggbahn ersetzt.
In St, Anton wurden am Kappal 2 DSB durch einen 6Bubble ersertzt

Hi Thunderbird, in Söll wars erst ne ESL zur heutigen Bergstation, dann kam eine parallele DSB rechts davon, allerdings hörte die am Salvenmoserberg auf, und man konnte nicht direkt in die 2 . Sektion umsteigen. Entweder man schob zur Mittelstation rauf, oder man fuhr zum Stöckllift runter. Was ich nicht mehr weiß, ob man den damals sehr langen Hochsölllift erreichen konnte ??( Keatalmlift) -- die 2. Sektion wurde erst viel später als EUB gebaut.
Jedenfalls ersetzten 2 EUB 3 Sesselbahnen ( 2 ESL und eine DSB )

In Fieberbrunn wars die genau gleiche Situation, 2 ESL / DSB unten, eine ESL oben, heut 2 x GUB.

Nochwas wegs Zürs, iss zwar praktisch, daß eine 6 KSB von unten direkt zum Gipfel geht, aber wehe der Schnee iss unten sehr weich oder schlecht. Da wärn dann 2 Sektionen doch wieder von Vorteil. Genau gleiche Situation iss in Hochfügen am 6 KSB Holzalm, 1 6 KSB ersetzte einen DSB sowie einen alten Diesel- Schlepper. Der Lift iss jetzt 2 km lang, vorher 1300 plus 800 m Länge. so ungefähr zmindascht.

Am Fellhorn ersetzte die 4KSB See-Eck den gleichnamigen SL auf gleicher Trasse sowie den weiter unten verlaufenden Kuchenbachlift. Die 6KSB Mösern ersetzte den Wanklift (weiter links) und einen der beiden Parallel-Schlepper zum Fellhorngipfel. (Der andere steht noch) Schließlich wurden für den Bau der Fellhornbahn II (8EUB) die DSB Faistenoy und der Höflelift geopfert.

In Oberjoch wurden beim Bau der 6KSB Iseler der Iselerlift und der Gundlift abgetragen.

In Bolsterlang ersetzte die 8EUB zwei ESL und eine DSB.

In Steibis (Oberstaufen) ersetzte die neue 8EUB einen ESL und den Langholzlift.

In Champoluc ersetzte eine 8EUB eine 2SB und 3SB
In Verbier ersetzte eine 6KSB eine 4EUB eine 2SB und ich glaube sogar noch eine 2SB
Ausserdem in Verbier ersetzute die 4KSB Lac de Vaux 2 Sesselbahnen
In CRans ersetzte die 8EUB am Cry der die gleichnamige EUB sowie eine etwas weiter enfernt stehende EUB am Chetseron

Im Skigebiet Bettmeralp hat die 6KSB Bettmeralp-Schönbiel eine 3SB und einen paralellen Schlepplift ersetzt.
Die 3er Sesselbahn, die die erste 3SB der Schweiz war, war etwas länger als rechts neben ihr verlaufende Schlepplift.

Die 3SB war von WSO, der SL glaub ich von Habegger. Die 3SB hat den parallelen Skilift von 1962 ersetzt, der von einem lokalen Hersteller war :wink:

Lenzerheide:
6KSB Stätzerhorn: Doppel-SL
6KSB Lavoz: Doppel-SL
4KSB-Stätzertäli: 2 aufeinander folgende SLs
6KSB Weisshorn-Speed: SL + SB

Zurück
Oben