• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lifte im Fernsehen!

Also bei Seilbahnen in Filmen fällt mir als allererstes "Feuereis und Dosenbier" ein.
Ein echt genialer Film. hab ihn schon sicher 10 mal gesehen und jedes mal hab ich fast tod gelacht :lol:
In ein par Szenen sind Schlepplifte zu sehen. Dies dürften auch die einzigen Szenen im Film sein, die wirklich Ischlg zeigen (aber auch da bin ich mir nicht sicher), dabei handelt der ganze Fil eig. von Ischgl bzw. "Kleinischgl" ^^

Ich bilde mir ein, das man im Film "Taxi3" auch mal kurz einen oder mehrere Lifte sieht, aber ka ob es wirklich so ist

Der Film "Feuereis und Dosenbier" ist bestimmt nicht zum Todlachen.
Also ich finde den Film nicht lustig.

Gibt nur eine Szene im ganzen Film. Und das ist wo der Bus gegen das Ortsschild von Ischgl fährt und beim öffnen der Türen die Bierdosen aus dem Bus fallen.

Außerdem stehen die Schlepper aus dem Film nicht in Ischgl. Da man dort nicht drehen durfte.
So weit ich das in Erinnerung habe waren die Lifte von Poma. Also wurde wohl in Frankreich gedreht.

"Taxi 3" spielt zum Teil in Tignes. Ob auch explizit Lifte zu sehen sind weiß ich nicht auswendig.
Der Film an sich ist aber auch ziemlicher Mist, im Vergleich zu den zwei Vorgängern.

Habt ihr denn alle keinen Humor, also ich find Feuereis und Dosenbier und Taxi3 genial. naja, die Taxi Reihe wird von Teil zu Teil unrealistischer, ich finds aber trotzdem cool^^

Ansonnsten Seilbahnen im Fernsehen, hm... Da gibts ja so einen (ich finde) "Spassten" der sich Harry Brünster (oder so ähnlich) nennt. Der besucht ja auch häufig Schigebiete, wo man ihm beim Skifahren sieht. Da sieht ma auch häufig ein par Lifte.

Feuer, Eis und Dosenbier zeigt DEFINITIV zwischendurch kurze Bilder des Ortsteiles Moos von St. Anton.

Im ersten Teil vom High School Musical ist ganz am Anfang vor der Sylvesterparty auch ein Lift zu sehen ;D . Dürfte sich wohl um eine DM-8er EUB in den USA handeln ;-)

hehe, Feuer Eis und Dosenbier ist doch lustig, was habt ihr eigentlich :P

wo wir schonmal beim Thema James Bond waren...

im Film "Moonraker" wurde ne Actionscene mit der PB zum Zuckerhut in Rio de Janeiro gedreht, er und Kultfigur "Beißer" prügeln sich sogar auf der Gondel, dann rauscht Bond und seine weibliche Begleitung per Metallkette die Seile hinunter, während er von Beißer verfolft wird. Bond springt kurz vor Erreichen der Talstation ab, Beißer hingegen rauscht mitsamt Gondel in eben diese Talstation rein, dann steht er wieder auf, über ihm noch die Reste einer Antriebsscheibe :lol:

der Film "In tödlicher Mission" spielt teilweise in Cortina d'Ampezzo, wobei dabei eher die Sprungschanze und die Bobbahn in den Vordergrund gerückt werden die der todesmutige Bond bei einer Verfolgungsjagt zu überwinden hat.

Mir kommt spontan noch eine Szene aus der Serie 'Stockinger' in den Kopf, wo dieser - ich glaube es war Saalbach - in einer DSB übernachten durfte. Ich weiß nur nicht, ob die Szene tatsächlich auch vor Ort gedreht wurde, oder es - wie so oft - einem nur als Saalbach verkauft wurde. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Ferner habe ich noch 'Blau blüht der Enzian' (1973, mit Ilja Richter, Hansi Kraus, Hans Terofal, Heino) auf DVD, wo ein ESL in oder bei Kitzbühel vorkommt. Aber ich habe partout keine Ahnung welcher das gewesen sein könnte.

Callisto schrieb:
hehe, Feuer Eis und Dosenbier ist doch lustig, was habt ihr eigentlich :P

wo wir schonmal beim Thema James Bond waren...

im Film "Moonraker" wurde ne Actionscene mit der PB zum Zuckerhut in Rio de Janeiro gedreht, er und Kultfigur "Beißer" prügeln sich sogar auf der Gondel, dann rauscht Bond und seine weibliche Begleitung per Metallkette die Seile hinunter, während er von Beißer verfolft wird. Bond springt kurz vor Erreichen der Talstation ab, Beißer hingegen rauscht mitsamt Gondel in eben diese Talstation rein, dann steht er wieder auf, über ihm noch die Reste einer Antriebsscheibe :lol:

der Film "In tödlicher Mission" spielt teilweise in Cortina d'Ampezzo, wobei dabei eher die Sprungschanze und die Bobbahn in den Vordergrund gerückt werden die der todesmutige Bond bei einer Verfolgungsjagt zu überwinden hat.

Also wenn wir schon bei Bond sind, dann darf natürlich "Im Geheimdienst ihrer Majestät" nicht fehlen. Der Film spielt zu großen Teilen am und auf dem Schilthorn über Mürren. Der Film wurde noch vor Eröffnung der obersten Sektion und des Restraurants gedreht. Letzteres hat übrigens seinen Namen von dem Film, weil der Berg einen fiktiven Namen bekommen hatte.

Vor ca. 20 Minuten habe ich in Salzburg heute, die Nachrichtensendung um 19:00 in ORF S, die Schwarzeckalmbahn 6CLD/B in Maria Alm/Hintermoos-Aberg gesehen! :D
Sie zeigten einige schon fertige Stützen in Richtung Berstation (auch kurz zu sehen) und den Aufbau einiger anderen Stützen mit einem Hubschrauber aus Schweiz (wenn ich mich nicht verhört habe) :wink:
Habe gar nicht gewusst, dass eine Stütze min. 5 t wiegt! :mrgreen:

Den Link zum Video werde ich dann morgen reinstellen!

MfG Schneekanonen-Fan

Vielen Dank darkstar!
Habe gar nicht gewusst, dass die Sendung schon gestern online gestellt worden ist. ;D Früher war sie erst am nächsten Tag zu Sehen.

Gruß Schneekanonen-Fan

Alle Bundesland-Heute Sendungen sind jeweils ab 21:30 online ;)

In der "Piefke-Saga" sind viele Seilbahnen im Raum Mayrhofen zusehen. Z.B.: ESL Tuxer Joch, DSB Gefrorene Wand, Alte Ahornbahn, und eine DSB und eine 3-SB Parallel (ich glaube die gehörten zum Gebiet Finkenberger Almbahnen!?!

mfg

Bin heute beim "Durchforsten" der Galileofolgen auf folgendes Interessantes gestoßen:

1. Video: Stress beim Seilbahnbau, dabei handelt es sich um die Bahn Kasereck (8CLD/BS) in Kitzbühel die 2009 von Leitner erbaut wurde.

2. Video: TÜV Abnahme Ski-Lift, dabei handelt es sich um den Kandahar-Express (4CLD) in Garmisch-Partenkirchen die 2009 ebenso von Leitner erbaut wurde.

Mfg Seilbahnfreak_23

Heute, 19.12. 2009 um 16.10 auf 3 Sat:

Historische Seilbahnen der Schweizer Alpen
Film von Rolf Günter
Erstausstrahlung

Seilbahnen sind wertvolle Zeugen der Schweizer Technik- und Tourismusgeschichte. Stilllegungen, auslaufende Betriebsbewilligungen und Erneuerungen gefährden die historischen Seilbahnen jedoch akut.
Der Film von Rolf Günter stellt wertvolle und abenteuerliche Anlagen vor.

zu spät war nicht da :-(

Gibt es von 3sat auch eine Mediathek?

Zurück
Oben