• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftneubau EUB

schlitz3r

Vogelsberg (520m)
So, habe nun die erste Version bekommen bei der ansatzweise der Liftbau funktioniert. Es handelt sich dabei um keine endgültige Version, sprich an der Darstellung des Seils etc wird noch herumgetüftelt.... . Gondeln hängen auch noch keine am Seil (sommerbetrieb unrentabel :) )

Trotzdem paar shots

lift1.jpg

Zuerst legen wir die Tal und Bergstation unseres Liftes fest

lift2.jpg

Nun wird die Höhe und Position der Stützen bestimmt (automatik funktioniert noch nicht)

lift3.jpg

Blick von der Seite auf unseren Lift (mit Bergpanorama! 8) )

lift4.jpg

Blick von Stütze Richtung Talstation

Also, sieht klasse aus! Grosses Lob! Die Landschaft sieht richtig gut aus! Alles 100000000mal besser als SRT oder SPM ! ! !

Also, sieht klasse aus! Grosses Lob! Die Landschaft sieht richtig gut aus! Alles 100000000mal besser als SRT oder SPM ! ! !
Eine deutsche version gibt es doch auch, oder?

also ich hätte nix dagegen, wenn man die stützen selbst setzen könnte und auch die höhe selbst bestimmen. dann würde es diese sinnlosen konstruktionen wie in srt nicht geben, wo kurz vor der bergstation 2 stützen übereinander stehen oder bei den pb's, wo an senkrechten wänden stützen stehen, dafür die bahn aber an der kante durch den berg fährt.

Wichtig wäre, das man auch Bahnen, Häuser, etc. nur in einem bestimmten Zeitraum bauen kann.

Also nicht mitten im tiefsten Winter. :-)

beim Liftbau wird man auf jeden fall die Stützen optional auch selbst setzen können.

Das mit dem bauen werd ich weiter geben, dürfte wohl nicht so kompliziert sein so etwas optional einzubauen

Hier sind ein paar Vorschläge

Für jeden Seilbahntyp:
viele Stützen=>
-höhere Baukosten
-höhere Unterhaltskosten
-grösseres Risiko, dass die Anlage bei einer Lawine beschädigt wird.
-etc....

Speziell für Pendelbahnen:
Viele Stützen=>
-Kleinere Fahrgeschwindigkeit
-Viele Personen "hassen" die Überfahrt einer Stütze =>Image
-etc...

Speziell für Umlaufbahnen:
Wenig Stützen =>
-Weniger Fahrzeuge=>kleinere Förderleistung
-etc...

@ TPD

Viele Stützen=>
-Kleinere Fahrgeschwindigkeit
-etc...

Speziell für Umlaufbahnen:
Wenig Stützen =>
-Weniger Fahrzeuge=>kleinere Förderleistung
-etc...

Wuerde sagen, da liegt ein Dreher zwischen PB und EUB vor.

OK stimmt, nach nochmaligem durchlesen hab ich's jetzt auch kapiert, scheiss Hitzschlag. Ich hatts als Vergleich zwischen PB und EUB gelesen.
Sorry TPD

TPD schrieb:
Hier sind ein paar Vorschläge

^^ Echt? Na ich glaube die meisten lieben Eher die Stützenüberfahrt einer PB! Das schaukelt dann so schön! :-)

Jedenfalls beruht das auf meiner PB Erfahrung.

Um das einzubauen müsste sich wer finden, der sich da auskennt und der sehr detailliert alle Konsequenzen auflistet für alle lifttypen mit Stützen.
(auch mit fixen Werten... also wie viel % mehr kapazität man durch mehr stützen kriegt,....) Dann nehm ich das ins Konzept und es hat gute chancen realisiert zu werden

Das Spiel gibt einen fixen Maximalwert für den Abstand der stützen vor, der variiert nach lifttyp und kann nicht überschritten werden. aber dazwischen ist alles möglich.

Zurück
Oben