• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftunfall am Stubaier Gletscher

die webcam sollens net drehen!
nur in Sölden zb war kurz nach dem Unfall schon ein Hinweis auf der HP!
Nur wenn die die Bahn schon auf Rot setzen, dann können sie in einem Satz doch auch gleich bemerken warum oder net?! Bei Föhnsturm wird´s ja auch aufgeschrieben! Sollte auch keine Große Kritik werden sondern war nur ne Feststellung! :wink:

Naja, bei der Geschichte in Sölden war das bei der Tragik des Unglücks auch unumgänglich. Aber hier? Die Bahn setzt ja auch nicht gleich online, wenn ein Zug entgleist...

Jakob

ABer wenn die Bahn was über ne Zugentgleisung online setzt dann kann se doch auch gleich dazu schreiben was der letzte stand der dinge war oder?! :wink:
WIrd meines wissens ja auch so gemacht!. aber soweit so gut! erst mal Abwarten was im Verlaufe des Tages noch bekannt wird!

jwahl schrieb:
d-florian schrieb:
Jetzt steht die Bahn in der Liste der geöffneten Anlagen auf ROt!
Allerdings ist auf der Homepage noch kein Hinweis auf den Unfall!
Wurde alles Stillschweigend geändert! ....

Also wirklich Leute. Denkt ihr die drehen extra die Webcam damit man den "unglückslift" sehen kann...

Schon was von schwenkbaren Webcams gehört, die sich automatisch drehen? :roll: :wink:

Meines Wissen ist die oben abgebildete eine schwenkbare, die aber im Moment des letzten Fotos (also des oben abgebildeten) auf einen andere Position gerichtet war.

Das bei einer fest installierten Webcam keiner auf`s Dach steigt um diese extra auf die Unglücksbahn einzustellen ist ja wohl auch klar... :roll:

Jetzt kriegt euch mal wieder ein, die werden schon nix absichtlich vertuschen. Allerdings wären die Verantwortlichen auch selten dämlich, wenn sie das gleich auf ihrer Webseite in irgendeiner Form promoten würden. Sollen ja morgen auch noch ein paar Leute kommen, und es will ja schließlich Geld verdient sein damit man nächsten Sommer was neues bauen kann. Sonst seid ihr nachher wieder die ersten, die schreien ;-)

Wenn die eine Hubschrauberbergung haben gibt es sicher erstmal was anderes zu tun, als die Seite zu ändern.

Im ORF Teletext steht, dass zwar zunächst 3 Helis geordert wurden, diese dann aber doch nicht zum Einsatz kamen, da man die Bahn rückwärts leerfahren konnte.

k2k schrieb:
Jetzt kriegt euch mal wieder ein, die werden schon nix absichtlich vertuschen. Allerdings wären die Verantwortlichen auch selten dämlich, wenn sie das gleich auf ihrer Webseite in irgendeiner Form promoten würden. Sollen ja morgen auch noch ein paar Leute kommen, und es will ja schließlich Geld verdient sein damit man nächsten Sommer was neues bauen kann. Sonst seid ihr nachher wieder die ersten, die schreien ;-)

Also ich denke die sollten sich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern und die Leute Retten. Alles andere hat zweite Priorität und dann in Ruhe rausfinden was wirklich die Ursache war, danach ist immernoch früh genug um zu sagen was passiert ist. Haben doch alles richtig genacht, Rettung eingeleitet, Info rausgegeben, dass die Bahn steht damit ist doch alles wichtige erledigt.

Der Rest kommt schon früh genug wenn wieder Ruhe eingekehrt ist (Sonst kommen nochmehr Schaulustige und stören)

wie jetzt.. die Klemme hat sich gelöst und der Sessel ist einfach einen Sessel weiter hinter gerutscht? Wie kommts, daß der Sessel nicht einfach runtergefallen ist? Spätestens beim rückwärtsfahren? Oder war die Klemme noch so weit zu, daß sie den Sessel am Seil gehalten hat?
Oder kann ein Sessel gar nicht so einfach runterfallen, wenn die Klemme offen ist, sondern erst bei besonders einseitiger Belastung oder Wind?

gelöst heißt nicht, dass sie komplett aufgesprungen war, gelöst heißt in diesem fall eigentlich nur, dass das ganze ding nich mehr bombenfest sitzt und daher der kraftschluss klemme - seil nicht mehr gewährleistet werden kann, bei steigungen kann es dann zu einem "rutschen" des FBM kommen.
Es ist hierbei aber immer noch eine Art "minimalreserve" an Auflage da, die hier gereicht zu haben scheint.

Ansonsten auch von meiner Seite:

Gut gemacht, Stubai:

1. Leute bergen
2. Kurzinfo raus
3. Ursachenforschung
4. Info raus

Und dass es ein DM Lift ist, dazu kann man jetzt sagen was man will... ich mein verkauft Mercedes mehr S-Klasse Fahrzeuge, weil die Fahrer damit weniger Unfälle bauen? wohl eher nicht! Also überlegts doch bevor ihr solche Vorurteile postet.

Dankeschön,
Viel Spass noch hier im Forum,

Florian

Der Unfall errinnert stark an den von Jerzens 1993. Dort ist eine Gondel nach verlassen der Bergstation am Seil auf die nächste gerutscht und zum Glück, wie heute, nicht abgestürzt.
Ursache: Fehleinschätzung des Betriebsleiters nach einer nicht korrekten Kupplung der Klemme.
War die selbe Klemme von DM, nur halt für Umlaufbahnen.

Aber über die Ursache heute will ich nicht spekulieren, warte wie immer auf amtliche Ergebnisse. Wette aber, der Thread ist bald auf fünf Seiten....

Gruß Thomas

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
Und dass es ein DM Lift ist, dazu kann man jetzt sagen was man will... ich mein verkauft Mercedes mehr S-Klasse Fahrzeuge, weil die Fahrer damit weniger Unfälle bauen? wohl eher nicht! Also überlegts doch bevor ihr solche Vorurteile postet.Florian

Admin, der Vergleich Auto-Lift hinkt aber schon sehr... und Verkaufsfördernd sind solche Vorfälle mit Sicherheit nicht!

Die Klemme ist im unteren Bereich nur offen, damit es nicht so rumpelt wenn man über Stützen fährt.

Sollte die Klemme also offen sein rutsch sie wie ein Schlitten auf dem Seil.

Seilbahnunglücke passieren auc bei anderen Herstellern. Wenn ein Unglück in Frankreich passiert, dann wird es wohl ein Poma Lift sein, da Poma mehr Lifte in Frankreich hat.
Passiert es in Österreich ist es Doppelmayr.

Da aber Ihr in Österreich wohnt bekommt Ihr diese regionale Meldung mit.

Wer weiß wieviele Unglücke es in Frankreich gab wovon wir gar nichts erfahren haben, bzw. auf der ganzen Welt. :!:

Dachstein schrieb:
Ist dieses Unglück nicht irgendwie ähnlich wie das auf dem Nassfeld?
Nein, oder lag die Ursache am Stubai auch an einer Rolle? Weiß man inzwischen wo es passiert ist (nach der Talstation, Strecke)?

Gruß Thomas

^^ Danke für den Link!

Passiert halt immer mal wieder was, absolute Sicherheit wird es nie geben, leider. Aber nochmal ganz klar, es ist wesentlich gefährlicher, mit dem Auto zum Skifahren zu fahren, als dort mit den Seilbahnen zu fahren!

Gute Aktion auch mit den Gutscheinen, allerdings erwarte ich sowas auch...

Zurück
Oben