Die Hinterwaldabfahrt ist nicht ganz ohne, was das Finden des richtigen Wegs angeht... Ob sie offen ist, steht ja hinter der Bergstation Rothausbahn. Präpariert wird sie - sofern offen - eigentlich schon. Hinter der Rothausbahn kann man den kleinen Hügel hinauf, ab dort geht's hinunter zum Sportzentrum. Dort am besten mit Schwung durch, weil es danach das erste Mal leicht hinauf geht. Den Loipen entlang hinauf, aber nicht zu früh nach rechts abbiegen! Auch nach dem x-ten Mal fahren kann ich nicht genau sagen, wo man genau abbiegen muss, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist an der richtigen Stelle ein Skitouren-Schild. Ab dort führt die Route ein längeres Stück durch den Wald, bis rechts von einem sich der Wald lichtet. Dort noch ein Stück weiter, bis irgendwann wieder ein Skitouren-Wegweiser einem nach schräg rechts hinunter leitet. Dort möglichst wieder Schwung holen, weil es danach eine etwas grössere Steigung zu überwinden gilt. An einer Hütte vorbei, und dann hat man die grösste Steigung der Route bereits geschafft! Ab dort geht es leicht bergab, zuerst wieder durch den Wald zum Bernauer Kreuz. Dort angekommen geht's anschliessend nach rechts. Gleich darauf entzweigen sich mind. zwei Wege; hier nicht den Weg ganz rechts nehmen, sondern den anderen, der schon bald ein kleines Stück recht steil hinunter führt. Ab dort sollte nichts mehr schiefgehen, jetzt kann man eine schier unendlich lange Strecke durch den Wald geniessen. Irgendwo in der Mitte dieses langen Teilstücks hat es noch eine etwas flachere Stelle, die aber im Normalfall ohne grosses Anschieben durchquert werden kann (ausser bei Sulzschnee, aber das dürfte im Moment weniger das Problem sein). Jetzt geht es immer weiter in Richtung Todtnau, wo man kurz vor Dorfeingang zu einem Schild kommt, dass hier die Skiroute ende. Ungefähr dort kann man die Skier abnehmen und durch den Wald hinunter zur Haltestelle Todtnau Poche - ist wohl die beste Variante, wenn man mit dem Bus wieder zurück auf den Feldberg will. Wenn genug Schnee liegt, kann man ansonsten auch weiterfahren, im Siedlungsgebiet den Weg etwa entlang der Waldgrenze weiter, dann kommt man zum Parkplatz der Hasenhorn-Bahn; dieser Abschnitt ist allerdings nicht mehr präpariert, er wird aber auch zum Schlitteln gebraucht und ist von demher fahrbar. Ab Parkplatz muss man aber etwas durchs Städtchen laufen, bis man bei der Hauptstrasse an der Haltestelle Schönauerstrasse ankommt. Der Bus ist zwischen Todtnau und Feldberg im Liftticket des Verbunds inbegriffen - jedenfalls war er es vor wenigen Jahren, sollte sich aber nicht geändert haben.
Noch eine Anmerkung zur Fahrbarkeit: Am besten wirklich nur dann fahren, wenn sie offiziell offen ist. Denn am Anfang der Saison oder nach starken Schneefällen, wenn die Route noch völlig unpräpariert ist, muss man sich stellenweise ziemlich "blind" durch den Tiefschnee kämpfen... Und gegen Ende der Saison werden im unteren Teil Waldarbeiten getätigt, womit die Strecke stellenweise auch mal völlig blockiert und im untersten Teil dann gar nicht mehr fahrbar ist. Wenn der Schnee schon älter ist, kann die Strecke im untersten Bereich ausserdem unangenehm vereist sein. Aber gerade jetzt könnten ideale Bedingungen herrschen!
Den Bemerkungen von skimania kann ich vollumfänglich zustimmen. Die Hinterwaldabfahrt ist eine schöne Strecke für Geniesser. Einfach für den Notfall besser ein Handy dabei haben. Und wenn es auch GPS hat, umso besser
PS: Wenn jemand einen Fehler in meiner Wegbeschreibung entdeckt, bitte mich korrigieren!