• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

war heute in Todtnauberg. Vom Schnee her einfach traumhafte Verhältnisse. Ein einheimischer Skilehrer meinte, er könne sich kaum an mehr Schnee erinnern. Gut, der war aber auch maximal 15 ;).

Auf jeden Fall wirklich sehr gute Bedingungen momentan!

Stefan schrieb:
Die Turmkanone ist auch weg. Wenn Du im Bergfex-Archiv am Freitag ab 12 Uhr schaust, siehst Du sogar, wie sie abgebaut wurde, die steht nämlich dem Cross-Kurs im Weg :mrgreen:

Uups ... :mrgreen:

Aber ich meinte, noch den Kopf zu sehen. Naja, war vielleicht was anderes.

Kommt der Start der crossstrecke an die Bergstation der Resikifteq oder geht man da noch weiter hoch?

Für mich sieht es aus als ob der Start an den Resiliften ist.

Hat man am Seebuck schon genug Schnee? Da läuft seit Montag keine Kanone mehr.
Am Zeiger wird jetzt auch an der Talstation beschneit, es sind aber immer noch nicht alle Kanonen in Betrieb.
Weiß hier jemand wie es in Fahl aussieht mit der Schneemenge und wie beschneit wird/wurde?

Ich denke am Zeiger können Sie vielleicht garnicht alles laufen lassen, das kommt ja darauf an wie die Pumpleistung und wieviel Wasser in der Zisterne ist.

Stefan schrieb:
Die Kaverne in Fahl wird übrigens nicht mit "Stadtwasser" befüllt, sondern mit Wasser aus der Wiese (dem Bach dahinter). Durch die unterirdische Konstruktion ist es aber immer schön warm, und das ist - habs ja schon oft geschrieben - mit ein Grund dafür, dass die Fahler Pisten gern ein bissle glatt sind.
Gilt also für den Kunstschnee je kälter das Wasser schon zur Kanone kommt umso besser wird der Schnee, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Falls dem so ist warum kühlen sie das Wasser dann nicht vor dem Beschneien runter?

Mit warmen Wasser kann man nicht Beschneien. Dafür hat ja fast jeder einen Kühlturm. Optimal sind Wassertemperaturen um 0,5 Grad.

markus schrieb:
Mit warmen Wasser kann man nicht Beschneien. Dafür hat ja fast jeder einen Kühlturm. Optimal sind Wassertemperaturen um 0,5 Grad.
Aber erwärmt sich das Wasser dann nicht nochmals in den Rohrleitungen? Und in Fahl gibt es keinen Kühlturm?

Durch den Mpemba-Effekt müsste warmes Wasser schneller gefrieren als kaltes :roll:

siri schrieb:
Durch den Mpemba-Effekt müsste warmes Wasser schneller gefrieren als kaltes :roll:
Dies ist zwar richtig, gilt aber nur für bestimmte thermodynamische Systeme. Zu diesen thermodynamischen Systemen gehört auch das offene System, also wenn es einen Stoff- und Wärmeaustausch mit der Umgebung gibt. Also sollte dies tatsächlich auch bei der Beschneiung so sein, da es zumindest einen Wärmeaustausch mit der Umgebung gibt.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Hebelwiesen Lift ist ? Dachte er würde zumindest am Wochenende laufen, aber in den Liftinfos steht er weiterhin als geschlossen. Was meint ihr dazu?

Wie siehts den aktuell an der Brücke aus hält die über den Tag durch?
Wie lassen sich die schwarzen fahren?

@skifreak00 Hebelwiesen läuft die ganze Zeit, zumindest am WE, Anzeige stimmt nicht.

@ Pfälzerraupenfan : Derzeit geht alles gut , mal abwarten wie es Ende nächste Woche aussieht ......

Ich werde morgen auch wieder einen Skitag "außerhalb" einlegen. Planung ist Feldberg oder evt. Wieden. Schneetechnisch ist der Feldberg problemlos, Andrang dürfte sich in Grenzen halten. Falls jemand aktuell in Wieden- Münstertal war, kann jemand sagen, ob es sich lohnt, noch weiter zu fahren (Lifte sind zwar die wichtigsten auf, aber die Schneesituation...?)

Heute habe ich gehört war wieder die Hölle los oben. Chaos und alles zugeparkt auf der Bundesstraße. Aber klar, bei dem Wetter und dann auch noch der Weltcup und außerdem wenn nicht jetzt, wann dann :)

Ja es war die Hölle los, allerdings ähnlich wie letzten Sonntag nur auf der Straße . Im Skigebiet erneut gut verteilt.

Auf fast 4km standen die Autos an der Straße. Um 9 gab es Stau ab Caritasheim zum Seebuck. schlecht wenn man nur über den Pass muss. Es wurden auch ein paar Autos abgeschleppt die falsch geparkt haben an der Straße. Weiß jemand ob das Parkhaus heute wirklich voll war?

@Schneeberglift: Wenn dir Eichbühl, Wiedener Eck Lift und Rollspitz reicht dann kannst du gehen. Diese Lifte haben genug Schnee. Neuhof und Heidstein an den Talstation praktisch nichts. Man kann es als Erde Schnee Gemsich bezeichnen. Dort in der Ecke kam wenn dann nur die Hälfte runter wie nördlich vom Feldberg.

Am Donnerstag (21. Jan.) war es einfach Traumhaft. Am Seebuck so viel Schnee, das man dort die Beschneiung einstellen konnte. Auch alle nicht beschneiten Pisten gut in Schuss. Auf der Piste nach Fahl lagen allerdings größere Schneehaufen unter den Lanzen und die Piste war stellenweise glatt. Auf der Zeigerabfahrt war es vor der Skibrücke etwas hart. Ja, die Skibrücke - dort lag zwar genügend Schnee, aber die meisten sind da überfordert, schwingen gleich im Steilhang, was am Nachmittag zwei Hügel zu Folge hatte und dann war es noch schwieriger für viele die Stelle zu meistern. Am besten ist es wenn man langsam(er) zur Kante fährt und schaut ob frei ist, dann einfach sausen lassen, weiter unten dann bremsen, oder den Schwung mitnehmen für die letzten 50 Meter vor dem Drehkreuz der neuen Zeigerbahn. Diese entlastet das restliche Gebiet enorm, am Seebuck nie länger als 5/6 Sessel gewartet. Hoffentlich haut das Tauwetter nun nicht so rein...

Ja morgen gehe ich also auch mal wieder hoch, um die Neuerungen zu testen. Die Hinterwaldkopfabfahrt ist ja laut Schneebericht geöffnet, bietet sich an die mal wieder zu fahren.

Gerade in der Landesschau mitbekommen: Zwei Skifahrer nach Zusammenprall gestorben. Mein Beileid!

Ich werde dem Feldberg auch mal vom 1.-3. Februar einen Besuch abstatten, mal sehen wie die Bedingungen dann sind.

Zurück
Oben