• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

war gestern in Menzenschwand:
Es hat richtig viel Neuschnee gegeben, im Tal hat es jetzt so 30 cm Schnee (auf der schattigen Piste mehr), oben bis zu einem Meter. Die Saison dürfte noch etwas gehen...

Was ich nicht ganz verstehe: Todtnauberg meldet 1,30 m oben, der Feldberg "nur" 98 cm, vorgestern waren es dort 91 cm und gestern auch 91, praktisch muss da der Schneefall komplett ausgeblieben sein. Ist das ein Messfehler?

Also die 1,3m in Todtnauberg ganz oben kommen schon hin. Es hat auch gestern morgen auf der Todtnauerseite mehr geschneit als auf der Titiseeseite.

Wollte eigentlich am Mittwoch an den Feldberg fahren... nun sagen die Prognosen leider etwas stärkeren Wind voraus. Meine Frage ist nun: Wie windanfällig sind die Lifte, hat da jemand Erfahrungen? Würde mich nämlich ärgern wenn ich extra hoch fahre und alles zu ist.

Tiob schrieb:
Wollte eigentlich am Mittwoch an den Feldberg fahren... nun sagen die Prognosen leider etwas stärkeren Wind voraus. Meine Frage ist nun: Wie windanfällig sind die Lifte, hat da jemand Erfahrungen? Würde mich nämlich ärgern wenn ich extra hoch fahre und alles zu ist.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte zur neuen Zeigerbahn.
Der Seebucksessel (6er) schließt relativ früh, dann läuft aber oft der fixe 2er hintendran noch eine Weile (der geht halt nicht ganz so hoch).
Die andere Seite (viele Schlepper, 2 Sessel) liegt relativ windgeschützt und hält eigentlich lange durch. Habe da noch keine Windsperrung gesehen. Also jedenfalls nicht, wenn oben nicht über 100km/h Wind gemessen wurden :-D

Der Liftverbund Feldberg verfolgt aber noch eine relativ gute Informationspolitik. Am Abend vorher sollte ja auch die Windprogrnose bald schon stimmen. Über 80km/h Böen prognostiziert würde ich persönlich es wahrscheinlich lassen.

Naja Rothausbahn macht das auch nicht so ewig mit. Die Schneelage soll aber gut sein, sodass vielleicht der Hebelwiesenlift auf ist, dann wäre Fahl trotzdem Lifttechnisch erschlossen. Auch die Zeigerbahn stand schon einige Male, dadurch dass man die nicht bis hoch gebaut hat ist die in der Tat aber nicht so anfällig. Hier würde ich mir jetzt aber wenig gedanken machen. Wenns geht würde ich ebefalls raten, spontan zu schauen und dann entscheiden.

Also ich war letztens (21. Februar) oben, als sogar Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten über 100 km/h gemeldet waren.
Und es war lediglich der 6er Sessel auf dem Seebuck außer Betrieb. Wobei der 6er ja echt schnell zu ist. Alles andere lief.
Wir waren auch überwiegend auf der Grafenmattseite, dort merkt man vom Wind auch nicht wirklich viel. Lediglich das Stück Rothausabfahrt an der Wiesenquelle war etwas stürmisch.

Die Grafenmattseite hat auch ordentlich Baumbestand wodurch eben nur die letzten 20 hm der Rothausbahn überhaupt im Wind stehen.
Ansonsten sind das bis auf die alte DSB am Weltcuphang (die, wenn Rothaus voll ist absolut empfehlenswert ist, da habe ich noch nie mehr als 3 FBM abgewartet) eh alles Schlepper, und die sind ja bekanntlich wenig windanfällig.

War am ROSENMONTAG oben.
Bedingt durch den STURM wurden die folgenden Anlagen außer Betrieb genommen: (in chronologischer Reihenfolge)

1. 4er Rothausbahn
2. 6er Seebuck
3. SL Silberwiese I +II (Die rote Rothaus-Abfahrt wurde in Richtung Fahl gesperrt. Nur noch Abfahrt zum Parkplatz Fahl möglich.)
4. 6er Zeiger

Ich war am Mittwoch am Feldberg und meine Sorge bezüglich des Windes sollte sich als grundlos herausstellen. Morgens war es noch nebelig, dann machte es gegen 11 Uhr auf und es gab strahlenden Sonnenschein. Die Temperaturen waren morgens noch beisend kalt und gegen Mittag angenehm um den Gefrierpunkt. Der Schnee war Pulvrig und nur einige kritische Stellen im unteren Bereich der Rothaus Abfahrt wurden Nachmittags etwas weich. Anstehen musste man, wenn überhaupt, nicht länger als eine Minute. Geöffnet waren alle Abfahrten, und es liefen alle Lifte bis auf der Weltcup Sessellift. Vom Andrang her war man nicht alleine auf dem Berg aber für Feldberg Verhältnisse absolut im Rahmen. Ich hatte leider meine Photo vergessen deswegen nur ein paar Handy Bilder:

24829515ml.jpg

Hat ordentlich geschneit die letzten Tage

24829519ns.jpg

Piste am Zeller Lift

24829520na.jpg

Grafenmatt Abfahrt

24829521nj.jpg

Weltcup Piste

24829626lq.jpg

24829522ou.jpg

Klusenwald Piste

24829523id.jpg

Fernsicht bis zu den Alpen

Fazit:
Alles in allem ein Traum Tag mit sehr guten Bedingungen! Die Nölerei mit dem Parkhaus kann ich nicht verstehen vom Auto aus direkt auf die Piste, abends ohne Abschnallen wieder zurück und das ganze auch noch kostenlos. Absolut Top! Die neue Zeigerbahn ist sehr schön geworden, aber die 6er Sessel sind schon etwas klobig und eine Vierersesselbahn wäre schöner gewesen . Leider wurde Fahler-Loch nicht Präpariert und wurde somit kaum genutzt, was man sich am Feldberg mit seinen begrenzten Pistenkapazitäten und den kapazitätsmonster Liften meiner Meinung nicht leisten kann. Trotzdem wie gesagt ein sehr schöner Tag an dem es wenig zu meckern gibt.

Weiß jemand was mit der DSB Weltcup diesen Winter los ist. Die ist irgendwie sehr oft geschlossen. Heute stand im Schneebericht: Wegen Technischem Defekt außer Betrieb. Hat die öfter Störungen oder warum ist die so oft zu, bzw. ist sie an Trainingstagen evt nur für Rennfahrer geöffnet?

schneeberglift schrieb:
Ist die DSB FIS-Weltcup an Trainingstagen evt nur für Rennfahrer geöffnet?

Hallo,

die DSB ist nicht für trainierende Rennläufer und nur an Trainingstagen "reserviert", sondern steht normalerweise allen Skifahrern zur Verfügung.

Hat wohl andere Gründe.

Viele Grüsse

Racecarver

Unter der Woche lohnt es sich einfach nicht die DSB Weltcup laufen zu lassen. Da fährt dann kaum einer mit ihr. Also lässt man sie halt stehen.

Was meint ihr, wird bei der super Wettervorhersage am Sonntag noch einmal ein Gr0ßkampftag auf dem Feldberg, oder haben die meisten keine Lust mehr auf Schnee?

Würde gerne nochmal SKifahren, habe aber keine Lust auf das übliche Wochenendschaos.

Laut SWR3 waren an der Bundesstrasse alle Parkplätze belegt, es wurden wieder viele Strafzettel geschrieben und um 12:00 haben sie mit dem Parkhause telefoniert - die hatten noch ca. 400 Plätze frei :rolleyes:

Die sollten im Sommer wirklich das Parkleitsystem verbessern.

Ich war am Sonntag trotz einiger Bedenken oben und war letztendlich positiv überrascht.

Vom Andrang bnicht zu vergleichen mt Spitzentagen (denke einige der parkenden Autos haben nur Wanderer transportiert). An der Rothausbahn meist unter 2 Minuten anstehen. An der Zeigerbahn immer höchstens 2 Sessel warten. Seebuck war auch recht wenig los (0-5 Minuten). Für Feldberger Verhältnisse ja fast schon Privatski :biggrin:

Der Schnee wurde natürlich extrem schnell pappig, aber das wusste man ja schon beim Blick auf den Wetterbericht. Außerdem gab es im Fahler Gebiet immer wieder schattige Pisten(abschnitte) mit nicht ganz soviel Sulz.

Einziges Manko war das Chaos an der Skibrücke :rolleyes: Heilos überforderte Skifahrer auf einem Haufen. Hier sollte irgendwie nachgebesert werden.

Der neue Zeigerlift finde ich sehr gelungen.

Alles in allem ein super Tag erlebt, nur Bilder hab ich leider keine für euch.

Ich war heute (Ostersamstag) auch noch einmal mit den Kindern oben. Im Gegensatz zu Anfang Januar, als wir nix gesehen haben, war heute Traumwetter - volle Sonne und 7-8C. Der Schnee war entsprechend sulzig. Gegen 9:40 haben wir im Parkhaus auf Ebene 4 noch einen netten Platz gefunden.

Schneetechnisch fand ich Klusenwald am Besten, den Kindern hat am meisten gefallen, direkt unter der Zeigerbahn am Waldrand über die Wellen zu fahren.

Fahren könnte man alles noch und außer Skibrücke kam auch kein Boden raus. Das dürfte bis nächstes WE noch gut halten, auch wenn der Sulz am Nachmittag auf der Seebuckseite schon arg bremst.

Ein paar Bilder:
5ebcc638b2715d1501ebd7fade2509c0.jpg

Skibrücke gegen 11:30. Man beachte die Fußgänger am rechten Rand ;)

976303af9f57f367ffdf2290d78e5bf1.jpg

Die blauen Leitnersessel machen sich auch bei Sonne gut. Überhaupt hat das Gebiet durch die Bahn stark gewonnen.

Zurück
Oben