• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat man aber lange nach einer günstigen Fotoperspektive gesucht. :D
Auf den Webcams kann man sehen, dass der Schnee am Seebuck von den Raupen teils fast bis aufs Gras von den Flanken und vom Gipfel in die Hangmitte geschoben wurde, damit bloß genug Material für den Weltcup zusammenkommt. Hoffentlich verabschiedet sich der Feldberg nach erfolgter Durchführung endgültig von diesem fragwürdigen Event. Auf den Söldener Restgletschern wäre so eine Veranstaltung besser aufgehoben.

Am WE wird's also wieder kälter. Bis Dienstag sollen rund 20cm Neuschnee dazu kommen. Reicht zumindest für die Optik !
Ich schau mir das Ganze vor Ort erst wieder Ende Februar an.

Ich fahre am 12.02. wieder hin. Bis dahin könnte ich ja gerade wieder Glück haben...

War heute als Zuschauer beim Weltcup. Außer dem Sturm, für den niemand etwas kann, empfand ich die Veranstaltung als sehr gelungen - ein Gewinn für die Region!

Kam auch in der Sportschau so rüber. Die Strecke ist auf jeden Fall sich besser als die des letzten winters, die nun wirklich langweilig war.

Ich war am Sonntag vor Ort. Was soll ich sagen: Es war super Wetter mit blauem Himmel Sonnenschein und leichte Plusgrade.
Wie zu erwarten war auch sehr viel Betrieb am Sonntag, so dass die Pisten spätestens nach 12 Uhr nicht mehr gut zu fahren waren.
Aufgrund der hohen Temperaturen war alles sulzig und extremst aufgewühlt. Vor allem Rothaus war für nicht geübte Skifahrer fast nicht mehr zu fahren. Ich habe die Rothausabfahrt schon oft aufgewühlt gesehen, aber das war echt nicht mehr schön. Eine Buckelpiste ist nichts dagegen. Ich bin gegen halb 3 nochmal runter und bin richtig erschrocken. Es standen auch mehrere Anfänger etwas planlos mitten am Hang.
Seebuck war zwar etwas besser, es war nur leicht aufgeworfen, aber dafür ziemlich braun und abgerutscht. An vielen Stellen kam das Gras durch.
Dies lag aber auch daran, dass sich die Menge an Leuten auf die zwei schmalen Streifen ganz rechts und ganz links vom Seebuck konzentriert haben, da in der Mitte der Weltcup stattfand.
Auch hier wurde es nachmittags immer schlimmer.
Was ich nicht verstand war folgendes: direkt nach Ende der Veranstaltung wurde angefangen mit dem Abbau. Der untere Teil war ziemlich schnell geräumt, die Piste wieder gerade gezogen. Dennoch wurde die Absperrung noch aufrecht erhalten.
Im Anbetracht der Tatsache, dass der befahrbare Teil extrem braun und abgerutscht war hätte man zumindest den unteren Teil wieder den Skifahrern zur Verfügung stellen können und die Absperrung auf den oberen Teil, in dem noch abgebaut wurde, begrenzen.
Ist aber nur mein Eindruck aus der Ferne...

Skifahrine schrieb:
Was ich nicht verstand war folgendes: direkt nach Ende der Veranstaltung wurde angefangen mit dem Abbau. Der untere Teil war ziemlich schnell geräumt, die Piste wieder gerade gezogen. Dennoch wurde die Absperrung noch aufrecht erhalten.
Im Anbetracht der Tatsache, dass der befahrbare Teil extrem braun und abgerutscht war hätte man zumindest den unteren Teil wieder den Skifahrern zur Verfügung stellen können und die Absperrung auf den oberen Teil, in dem noch abgebaut wurde, begrenzen.
Ist aber nur mein Eindruck aus der Ferne...

Laut Schneebericht auf der Homepage des Liftverbundes sind die beiden betroffenen Pisten am Seebuck auch ca. 10 Tage nach der Veranstaltung geschlossen.
In Anbetracht des zur Zeit aufgrund der Schneelage sonst zur Verfügung stehenden Angebotes für mich wenig verständlich.
Die Wettersituation lässt momentan auch kein Beschneien zu, daher könnte man die im dortigen Bereich noch zur Verfügung stehenden Häufen auch verteilen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ahornbühl schrieb:
Laut Schneebericht auf der Homepage des Liftverbundes sind die beiden betroffenen Pisten am Seebuck auch ca. 10 Tage nach der Veranstaltung geschlossen.
In Anbetracht des zur Zeit aufgrund der Schneelage sonst zur Verfügung stehenden Angebotes für mich wenig verständlich.
Die Wettersituation lässt momentan auch kein Beschneien zu, daher könnte man die im dortigen Bereich noch zur Verfügung stehenden Häufen auch verteilen.

Vielleicht will man das Fastnacht Wochenende nicht gefärden - wenn man jetzt alles verschiebt bzw frei gibt und zum Karneval ist nichts mehr da das wäre auch blöd :roll: ist nur eine Vermutung.

Ahornbühl schrieb:

Es ist schon bekannt das an diesem Wochenende noch der Snowboard-Cross Weltcup war? Die Piste zwischen den beiden Sesselbahnen war heute ja schon problemlos zu befahren.

Whistlercarver schrieb:
Es ist schon bekannt das an diesem Wochenende noch der Snowboard-Cross Weltcup war? Die Piste zwischen den beiden Sesselbahnen war heute ja schon problemlos zu befahren.

Bin die ganze Zeit vom Skicross ausgegangen. Dass am vergangenen Wochenende noch ein Snowboard Cross war hab ich erst vorhin gelesen.
Da muss ich meine Aussage nochmals revidieren!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute grenzwertig. Relativ stark eisig auf dem Weltcup Hang. Stark Erde unterm Zeiger.
Und Rothausabfahrt gesperrt trotz Schneefall. Liftbetreiter Typ steht nach gesperrtt Zaun zum kontrollieren :twisted: :roll: :lol:

Kleiner Statusbericht, heute, Montag, 20.2.:

Feldberg
Dichter Nebel und Schneeregen, dadurch wenig Andrang, außer die Skischulen am Grafenmatthang.
Zeller-Abfahrten am Morgen ziemlich gut, Rothausabfahrt auch bis auf das Stück am Hebelwiesenlift, dort schon früh sehr sulzig.
Zeigerabfahrt oben mehr Erde als Schnee, Seebuckabfahren brauchbar.
Weltcuphang heute richtig weich, wie generell eigentlich im ganzen Gebiet, nur wenige Eisplatten am Grafenmatt, die Abfahrt war aber um 11 Uhr schon komplett "durch".

Also das Gebiet gewechselt:

Muggenbrunn
Köpflelift leider dicht, zu wenig Schnee - ist das ein Stangenschlepper? Sieht aus der Ferne so aus? War noch nie in dem Gebiet ...
Franzosenhang sah von unten auf beiden Seiten grauslig aus, der sehr nette Liftler versicherte uns aber, es sei gut zu fahren - Recht hatte er.
Slalom zwischen den aperen Stellen, aber perfekt präpariert, weicher, aber ganz guter Schnee und schöne Hänge. Niemand da außer uns.
Am Winkellift extrem pappig und feucht, das war kein Spaß. Und lange machts der Franzosenhang sicher auch nicht mehr. Kompliment an die Betreiber fürs Herrichten und Offenhalten bei den Bedingungen.

Dann noch für ne Stunde zum

Notschrei
Positive Überraschung des Tages. Top, gute Schneeauflage, witterungsbedingt etwas feucht, aber trotzdem extrem gut und entspannt zu fahren. Auch hier wenig los, Wartezeiten gabs den ganzen Tag nirgendwo.

Hoffen wir, dass der Niederschlag der nächsten Tage doch als Schnee kommt, Regen würde einigen heute noch fahrbaren Pisten sicher den Garaus machen.

deep schrieb:
Heute grenzwertig. Relativ stark eisig auf dem Weltcup Hang. Stark Erde unterm Zeiger.
Und Rothausabfahrt gesperrt trotz Schneefall. Liftbetreiter Typ steht nach gesperrtt Zaun zum kontrollieren :twisted: :roll: :lol:

Wie? Da steht hinter der Sperrung jemand, der die abfängt, die trotzdem runter fahren wollen? Na das find ich ja witzig.
Ging die Rothausbahn denn? Und waren die anderen Abfahrten auf der Seite geöffnet?

Wenn ich mir dieses Jahr die Webcam-Bilder anschauen, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Schneeverhältnisse noch nie so miserabel wie dieses Jahr waren, oder?

Also angesichts der Lage und Aussichten und mit Blick auf die Webcams kann man froh sein, wenn bis zum Ende der Fasnachtsferien offen bleiben kann. Von den anderen Liften im Schwarzwald ganz zu schweigen...

"viel Schnee", "gute Pistenbedingungen", sagt der Bürgermeister?
Na ja, fast ...

gestern, Dienstag, 21.2.

Todtnauberg
Nur Stübenwasen und Bucklift (nicht gefahren) offen. Stübenwasen-Gipfellift zu, Herrenabfahrt oben ziemlich aper mit eisiger Maschinenschneeauflage, unten besser, Damenabfahrt viel bessere Auflage. Wird aber unter dem ständigen Regen wohl auch gelitten haben.

Belchen
Erstaunlich gut, relativ hart, aber bis unten gute Auflage.

heute, Mittwoch, 22.2.

Nicht mehr gefahren. Stübenwasen und Buck in Todtnauberg noch offen, Belchen noch offen, in Muggenbrunn noch Winkellift und Wasen offen, Notschrei offen, alles andere zu. Feldberg offen (Zeiger wegen Sturm außer Betrieb), viele Pisten aber gesperrt. Notschrei sieht ok aus, Muggenbrunn apert schon deftig aus.
Feldberg sieht furchtbar aus, an der Grafenmatt-Talstation schon kein Schnee mehr, die Pisten sind komplett durch, mehr Erde als sonst etwas, die Schneereste durchgeweicht und matschig. Heute noch so ein Regentag wie gestern und das wars dann.
Frost soll wieder am Wochenende kommen, aber nur nachts, ob man da mit Beschneiung was reißen kann, ist fraglich. Wär sehr schade, wenn die Faschingswoche für die Betreiber flach fällt ... :nein:

rockyduck schrieb:
"viel Schnee", "gute Pistenbedingungen", sagt der Bürgermeister?
(...)
Frost soll wieder am Wochenende kommen, aber nur nachts, ob man da mit Beschneiung was reißen kann, ist fraglich. Wär sehr schade, wenn die Faschingswoche für die Betreiber flach fällt ... :nein:

Zumal ja schon Weihnachten/Silvester komplett ins Wasser (oder vielmehr ins Gras) gefallen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben