• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Linienführung bei Funitels

Sind denn nun die Funitels von Poma erfunden worden? Dann ist doch die Wort-Verbindung durchaus durch Verschmelzung von Funiculaire und Téléphérique zu erklären, was anderes habe ich irgendwie selber nie in Betracht gezogen. Ist ja interessant, auf welche Wortstammkombinationen man hier im Forum kommt... :wink:
Irgendeine neue Schöpfung mußten sie (die Entwickler) sich ja ausdenken, allein schon aus werbewirksamen Zwecken, dann war es eben Funitel. Oder kommt es doch vom Englischen Funny Tele(pherique). Nur was soll daran so lustig sein? Aber wenns wirklich aus Frankreich kommt, dann stimmt meine Idee sowieso nicht :( ...

Soweit ich weiß ist das Funitel nicht von Poma.

Sondern von einem Planer: Denis Creissels.

Und das erste Funitel wurde von einem Konsortium gebaut.
Garaventa war daran auf alle Fälle beteiligt.

Mehr müßte doch Michael Meier wissen, oder?

Ram-Brand schrieb:
Soweit ich weiß ist das Funitel nicht von Poma.

Sondern von einem Planer: Denis Creissels.

Und das erste Funitel wurde von einem Konsortium gebaut.
Garaventa war daran auf alle Fälle beteiligt.

Mehr müßte doch Michael Meier wissen, oder?

Creissels hat die DMC als Vorgängerbauart erfunden.

Die Funitel ist hauptsächlich von Städeli. Wurde dann vom Konsortium gebaut. Städeli war ja schon in der Garaventa-Übernahme.

Das Funifor wurde von Hölzl erfunden, einem Südtiroler Seilbahnhersteller der AFAIR mittlerweile im DM-Konzern aufgegangen ist.

Switzerland-based Garaventa Group designed the Funitel. As for the funny name, "Funitel" comes from "funicular," a subway-track type of lift, and "telepherique," the Swiss name for gondola.
Denke, daß stimmt, auch wenn die Herleitung nicht ganz logisch ist.

Hochinteressant dazu ist folgender Link:
http://www.skistory.com/F/sommaire/sommaire.html-
Transports de montagne

@funifor: funivia - nur für "-for" weiß ich im Moment nichts - sicherlich auch etwas aus dem Italienischen.

Hier vielleicht hilft das weiter:
DMC1.jpg

DMC2.jpg

DMC3.jpg

DMC4.jpg

DMC5.jpg

DMC6.jpg

Das erste Funitel war die Technik von WSO und Garaventa. Die Planung bei Creissel und der Setam.

Hallo? Das hab ich jetzt auch schon dreimal geschrieben. Leitner war übrigens auch dabei, soweit ich weiß. Soweit ich das in Erinnerung hab, ist die entscheidende Idee, die Seile weiter auseinander zu legen, damals aus der Setam gekommen. Diese hat sich mit Creissels zusammen getan, der die nötige Erfahrung mit DMCs hatte, um den ingenieursmäßigen Teil zu erledigen. Praktisch wurde das dann - wenn ich das recht in Erinnerung hab - von so ziemlich allen namenhaften Seilbahnherstellern ausgeführt - der Funitel de Péclet lief dann ja auch über ein Jahr als reine Testanlage. Anschließend sind die Partner auseinandergegangen, und jeder hat seine Erfahrungen mit genommen. Soweit meine Erinnerung zum Bau des ersten Funitels.

trincerone schrieb:
Hallo? Das hab ich jetzt auch schon dreimal geschrieben.

Mag sein, aber hier wurde so viel durcheinander geschrieben und von jedem ein wenig anders, dass ich es gern noch mal auf den Punkt gebracht haben wollte.

Denis Creissels ist für mich ein Genie, einer der wenigen noch lebenden Seilbahnpioniere.

motorschaden schrieb:
gibt es eigentlich noch mehrere informationen über ihn? (ist ja nicht seine einzige erfindung)
Falls Du französisch verstehst, solltest Du seine Homepage besuchen. Vor allem der Abschnitt mit den Referenzen wird Dir gefallen.

... und falls man nicht Französisch versteht, so kann man es ja auch durch Umschalten auf Englisch probieren zu verstehen... :wink:

Zurück
Oben