• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Liste) Skigebiete mit 2+ Rückbringern

starli

Ski to the Max
Gesucht sind in dieser Auflistung Skigebiete, bei der man vom abgelegendsten Teil mindestens 2 Verbindungs-/Rückbringerlifte nehmen muss, um in ein "bewohntes" Tal abfahren zu können, wo man eine geöffnete Straße oder eine geöffnete Zugverbindung hat. Es ist dabei egal welches Tal das ist, es geht nicht um ein Wunschtal oder das, wo man das Auto stehen hat, und es ist auch keine Suche nach "maximaler Anzahl an Rückbringern". Minimale Aufstiege zu Fuß oder Seillifte gelten nicht. Generelle Zubringerbahnen zählen nicht (Sonst kommt noch einer auf die Idee und nennt Gletscherskigebiete im Sommer).

Paradebeispiel: Serfaus (AT), Masnerbereich: 2 Rückbringer (aus dem Masner-Gebiet)

Weitere Beispiele:
- Glenshee (Schottland): 2 Rückbringer (vmtl. KSSL)
P1430510.JPG

- evtl. Pra Loup (Frankreich): In der Mitte muss man jeweils in beide Richtungen zwar nur einen Berg erklimmen, aber auf beiden Seiten geht das nur mit 2 versetzten Sektionen; vmtl. kann außerdem die Pass-Straße dort trotz Wintersperre im Evakurierungsfall befahren werden.

Kennt jemand weitere passende Skigebiete?

Klingt zwar komisch, aber in St. Johann / Alpendorf scheint das möglich zu sein: Von der Talstation des Stegbachlifts braucht man zumindest diesen und zumindest noch eine Bahn dazu (Panoramabahn Gernkogel II oder aber 2 Sonntagskogelbahnen). Was es nicht alles gibt in Ski Amade...? :wink:

starli schrieb:
Gesucht sind in dieser Auflistung Skigebiete, bei der man vom abgelegendsten Teil mindestens 2 Verbindungs-/Rückbringerlifte nehmen muss, um in ein "bewohntes" Tal abfahren zu können, wo man eine geöffnete Straße oder eine geöffnete Zugverbindung hat. Es ist dabei egal welches Tal das ist, es geht nicht um ein Wunschtal oder das, wo man das Auto stehen hat, und es ist auch keine Suche nach "maximaler Anzahl an Rückbringern". Minimale Aufstiege zu Fuß oder Seillifte gelten nicht. Generelle Zubringerbahnen zählen nicht (Sonst kommt noch einer auf die Idee und nennt Gletscherskigebiete im Sommer).

Paradebeispiel: Serfaus (AT), Masnerbereich: 2 Rückbringer (aus dem Masner-Gebiet)

Weitere Beispiele:
- Glenshee (Schottland): 2 Rückbringer (vmtl. KSSL)

- evtl. Pra Loup (Frankreich): In der Mitte muss man jeweils in beide Richtungen zwar nur einen Berg erklimmen, aber auf beiden Seiten geht das nur mit 2 versetzten Sektionen; vmtl. kann außerdem die Pass-Straße dort trotz Wintersperre im Evakurierungsfall befahren werden.

Kennt jemand weitere passende Skigebiete?

Schwierig... :nein: :naja: :tot: selbst in den ganz grossen Gebieten wie 4 Vallées kommt man immer irgendwie nach unten weg, zurück in die Zivilisation, manchmal nur mit fiesen Traversen aber weg kommt man...
solange man also nicht "zurück auf Los" will, sondern nur an einen Punkt, von dem aus man "gerettet" werden kann...
Was mir so einfällt...

Laax ab Alp Ruschein
Vercorin, Talstation Tracuit braucht glaube ich noch ne zweite Bergfahrt, um an einen Punkt zu kommen, von dem's runter geht
In Megève gibt es ein zwei entlegene Lifte, von denen man nicht mehr mit einer Fahrt wegkommt
Disentis, Talstation Puozas muss man denselben fahren + Dadens
Im Herzen von PdS so um Morzine meine ich mich zu erinnern, dass es auch ein paar Ecken gab, wo man nicht ohne weiteres zurück kam, aber da leg ich die Hand nicht für ins Feuer, zu lange her, dass ich dort war...

Hmmm... Die Kriterien erfüllt denke ich auch Fieberbrunn: Reckmoos-Süd und die kurze Sektion Reckmoos-Nord als Rückbringer.

Lech: Abfahrt von Rüfikopf: Danach muß man SL Schüttboden und Sesselbahn Trittalp nehmen

Dissentis wäre mir jetzt auch eingefallen. Allerdigs stellt sich da die Frage was ist der "abgelegenste Teil". Die Talstation oder die Bergstation des letzen Liftes. Bei der Bergstation ist es in diesem Fall dann nur noch ein Rückbringerlift...

In Sedrun braucht man auch 2 Rückbringer in den Ort, aber ich glaube da kann man ganz hinten im Skigebiet in den Zug einsteigen, oder?

Ansonsten gibt es einige schlauchartige Tal-Berg-Tal-Berg-Tal-Berg Skigebiete bei denen man aber fast immer vom entlegensten Punkt in die eine Richtung 2 Rückbringer benötigt aber in die andere Richtung 1 Rückbringer ausreicht. So z. B. die Verbindung Megeve - La Giettaz oder die Monte Campione in Italien. Von dieser Art gibt es sicher noch zahlreiche weitere Beispiele

Serfaus: Braucht man da nicht sogar 3 Rückbringer?
Zwei am Masner und einen am Komperdell (Laustal 4SB oder alternativ einer der kurzenn SL)?

In Fiss hat man vor dem Bau der Almbahn auch immer 2 Rückbringer von der Talstation des Almliftes grebraucht um zum Schönjoch zu gelangen.

jens.f schrieb:
Lech: Abfahrt von Rüfikopf: Danach muß man SL Schüttboden und Sesselbahn Trittalp nehmen
Zählt meiner Ansicht nach nicht, da es ja eine direkte Abfahrt (Skiroute) nach Lech gibt

Geile Fragestellung - bin aber bis jetzt auch noch nicht auf ein Skigebiet gekommen. Und Lech zählt definitiv nicht, da es die Skirouten nach Lech gibt!

Zugspitze - vom Brunntal aus Brunntallift, Sonnenkarbahn
Dachsteingletscher - Talstation DSB Mitterstein, dann Schladminger Gletscherlift

Betrifft vielleicht noch mehr Skigebiete in denen der Zugangspunkt "oben" liegt? Oder gibts davon nicht so viele?

In Montclar (F) müssten doch auch (zummindest laut Plan) 2 Rückbringer nötig sein um wieder oben auf dem Grat zurückzukommen.
Aber das müsste Starli besser wissen :wink:.

Mt. Cervino schrieb:
jens.f schrieb:
Zählt meiner Ansicht nach nicht, da es ja eine direkte Abfahrt (Skiroute) nach Lech gibt

Nicht, wenn man unten beim Schüttboden stehen (Monzabon). Die Skiroute zweigt relativ weit oben ab. Oder z.B. die 38 - Monzabonsee nimmt.

das Hochjoch bei Schruns hat bis vor einem Jahr mit dem Grasjoch die Kriterien erfüllt. Jetzt geht da die neue Zubringerbahn direkt hin. Und vor vielen Jahren gab es zurück den Skitunnel nicht. Da waren es sogar drei Lifte zurück.

Alp Ruschein/Fuorcla in Laax dachte ich auch erst...aber es gibt da diese vergessene Piste von Masegn nach Ladir und oft auch einen Skiweg Treis Palas-Alp Dado.

Aber vom Idealhang in Lengrries, da sinds 2 Lifte (auch wenn der erste an der Bagatellgrenze schrammt!).

Juanito schrieb:
Alp Ruschein/Fuorcla in Laax dachte ich auch erst...aber es gibt da diese vergessene Piste von Masegn nach Ladir und oft auch einen Skiweg Treis Palas-Alp Dado.

Stimmt...e bis Ende Saison 2011/12
Mit der neuen Anlage "Fuorcla Sura" kommt man nicht mehr auf Crap Masegn, bist Du gezwungen
a) zur Mittelstation der Vorab-Bahn abzufahren (Chaos vorhersehbar)
b) Endlos zu traversieren, um am Schluss in Plaun zu landen

So der Pistenplan stimmt (Erfahrungswerte gibt's ja noch keine ;D ) ist nochmals eine Bergfahrt fällig, um mit Ski die Zivilisation zu erreichen
OK, Plan B: Ab Plaun mit der Gondel runter (auch noch ne Bahnfahrt :roll:)
Plan C ab Plaun den Wanderweg runter laufen :biggrin:

Auf den Spitzbühl, Seiseralm, trifft das auch zu.
Für den Monte Piz gilt das auch.

Gruß!

Gilt Zermatt/Cervinia? Man muss zwar nur einen Bergkamm überwinden, aber dazu sind jeweils mehrere Anlagen nötig. Klar landet man bei verpasster Rückkehr nicht im Nirgendwo, aber eine direkte Rückreise ist nicht möglich. Das sind mehrere hundert Kilometer Fahrt!

Nach den Kriterien braucht man am Alpl 3 Liftfahrten von der Talstation Steinbachhöhenlift. Eben diesen, Mühlwiesenlift und Thonhoferlift. Wenn sichs nicht ausgeht ist das aber auch nicht schlimm, wenn man 20-30Hm raufgeht, steht man neben der Straße :lach:

Hintertux - wer an der Talstation vom Schlegeis steht braucht die 3SB-Schlegeis und die kurze 6-SB an der Sommerbergalm.

GMD schrieb:
Gilt Zermatt/Cervinia? Man muss zwar nur einen Bergkamm überwinden, aber dazu sind jeweils mehrere Anlagen nötig. Klar landet man bei verpasster Rückkehr nicht im Nirgendwo, aber eine direkte Rückreise ist nicht möglich. Das sind mehrere hundert Kilometer Fahrt!
Nach dieser Überlegung kannst Du ja jedes Skigebiet nennen das 2 Lifte hintereinander hat hat.
Natürlich gilt das nicht, weil man in Zermatt und Cervina immer direkt in einen der Talortet abfahren kann ohne Rückbringerlift.

Zurück
Oben