• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F. Feser schrieb:

Darf hier jetzt doch über Maßnahmen diskutiert werden?

Virologen sind halt keine Epidemologen. Die Frage ist durchaus berechtigt, in wie weit ein undifferenzierter Lock-Down sich negativ auf das Immunsystem der Menschen und deren Allgemeinbefinden auswirkt. Derzeit sieht man in den Kinderkliniken, wohin monatelange Isolation und Hygiene führen. Vielleicht hat eine Isolation von Erwachsenen den genau gleichen Effekt und bewirkt, dass die nächste Welle umso stärker ausfällt? Am Ende muss man sich fragen, ob es nicht von vorne herein besser gewesen wäre, mit "angezogener Handbremse" durch die Pandemie zu steuern anstatt mit ständigem Wechsel zwischen "Auf" und "Zu" eine Welle nach der anderen zu schlagen. Denn eines ist jetzt schon klar: Wenn die Bars wieder öffnen dann strömen alle dort hin und das "Spielchen" beginnt von vorne. Wäre es da nicht besser, überall dort, wo gegrölt und gesungen wird oder übermäßiger Genuß von Alkohol für Enthemmung sorgt, nur einen Teilbetrieb zu erlauben, damit das normale Leben abseits der Massenaufläufe und -Exzesse weiter stattfinden kann?

So, wie die meisten hier Wintersport betreiben, hat es sicherlich kaum Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen. Im Gegenteil, gerade in der dunklen Jahreszeit wirkt sich sportliche Betätigung im Freien positiv auf Gesundheit und Psyche aus. Es gibt Beispiele für Länder, welche die letzte Sasison Wintersport und -tourismus ermöglicht haben und damit gut durch den Winter gekommen sind.

Werna76 schrieb:
Also kurz zusammengefasst, finanziell waren die Lockdowns für die Hotelbranche in den Skiregionen bisher kein großes Drama.
Außer für die nach Hause geschickten Saisonarbeiter, die nicht von dem Geldsegen profitierten. Volkswirtschaftlich sehen wir ja auch gerade an steigenden Preisen, wohin die Ausweitung der Geldmenge durch leistungslose "Schweigegelder" an Betriebe führt. Aber vmtl hast Du recht, in Wahrheit haben die Hoteliers nicht nach einem Lock-Down sondern nach staatlicher Knete gerufen, weil grad eh die Stornierungen in die Höhe schnellten.

Werna76 schrieb:
Koordiniert und überprüft (wurden hier mehrfach Förderungen für die gleiche Ursache bezahlt?) wird das österreichtypisch nicht.

wobei man dabei aber unterscheiden muss, es gab nur mehrere Förderungen, wenn die Betriebe als eigenständig Rechtsform liefern. Hotel und Hütte getrennt, dann 2 Mal nicht zurückzahlbare Zuschüsse, Hotel und Hütte in einer Gesellschaft, dann nur ein Mal. Letztere waren die "Gelackmeierten", die als Familienbetrieb mehrere Hotels/Cafes/etc. geführt hatten. Divide et impera.

Werna76 schrieb:
Das Einzige was mich an der Sache stört sind die Leasingraten für die Luxusautos der Hoteliers die ebenfalls vom Steuerzahler übernommen werden; die Firmen-Porsche Cayennes sollen sich die Damen und Herren mMn doch bitte selbst zahlen.

nun, die Raten waren aber schon vorm Lockdown Betriebsausgabe und kann nun nicht isoliert betrachtet werden. Wer sich ein teures Auto leistet, hat weniger in der Tasche nach Steuern.

Werna76 schrieb:
Diejenigen die gejammert haben, dass die Auszahlung der Förderungen so lange dauert, sind diejenigen die bisher 30% vom Umsatz steuerfrei gemacht haben und dann aber beim Förderantrag plötzlich den vollen Umsatz (regulär+schwarz) angegeben haben und dann anscheinend wirklich überrascht waren, dass das Fragen aufgeworfen hat.

In der Tat hat sich das bei denjenigen gerächt, die immer viel Nebenbei gemacht haben, also eigentlich alle. Ich kenne niemanden in der Gastro, die alles legel laufen lassen. Das aber ist ein anderes Thema.

Gruß,
Markman

Wenn die Wirtschaftshilfen so üppig sind, dann kann sich das ja als dauerhaftes Modell etablieren. :lach:
Man sehe es mir nach, dass ich dem Irrglauben aufgesessen bin, es ginge im Tourismus um Geld durch Nächtigungen. Das scheint man in Österreich nun überwunden zu haben.
Aber irgendwann geht doch auch der größten Gießkanne mal das Wasser aus...

rush_dc schrieb:
Da bin ich ja dann gespannt, wie das mit ausländischen Tagesgästen gehandhabt wird.
Das riecht nach einer Neuauflage der Einreisequarantäne.
Sonst ginge ja das Modell: In Kiefersfelden oder Bad Reichenhall übernachten und in Kitzbühel und Saalbach skifahren. Okay Bad Reichenhall absehbar erstmal nicht.

In Bad Reichenhall ist ab Mittwoch auch Lockdown. LK Rosenheim auch kurz davor (Inzidenz 1.000 Grenzwert).

Setze ich die Bausteine jetzt richtig zusammen:

Skigebiete dürfen öffnen. Hütten und Hotels an sich nicht, evtl. Hütten wieder mit takeaway - allerdings diesmal nicht beschränkt auf „mit dem Auto erreichbar“, weil das gerichtlich gekippt wurde.

Die Österreicher haben ihre einreiseverordnung bereits angepasst, geimpft, genesen, PCR getestet erlaubt.

Rückreise nach D nur für ungeimpfte eine Quarantäne, getestet und genesen kein Problem.

Seh ich es jetzt richtig, dass ich (aktueller stand) als vollständig geimpfter ohne Kinder und mit eigener bleibe in AT keinerlei Einschränkungen beim Ski fahren habe, außer das ich evtl. Mein Essen selber mitbringen muss? :?:

Der TT Artikel ist leider hinter ner paywall, da kann ich nicht schauen…

Das wäre halt gefährlich. Wenn nach dem Lockdown D höhere Infektionszahlen als Ö hat, könnte man kaum begründen, wieso man das aufhebt. Und die Deutschen aussperren, wenn man wieder Touristen will, das wird man nicht wollen.

Abgesehen davon hat afaik in ganz Europa kein einziges Land Quarantäne für Geimpfte. Nichtmal solche Länder wie Norwegen oder Finnland (die bis Sommer 2021 die strengsten Einreisemaßnahmen hatten).

tauernjunkie schrieb:
freerider13 schrieb:
Die Österreicher haben ihre einreiseverordnung bereits angepasst, geimpft, genesen, PCR getestet erlaubt.
Es ist nicht gesagt, dass die nicht nochmal angepasst wird, sodass alle in Quarantäne müssen (Pendler ausgenommen).

Deshalb schrieb ich ja „aktueller stand“. :wink:
Liege ich also richtig oder habe ich was übersehen?

j-d-s schrieb:
Wenn nach dem Lockdown D höhere Infektionszahlen als Ö hat, könnte man kaum begründen, wieso man das aufhebt.
Beim letzten Mal hatte man die Öffnung für 19.5. Ende April verkündet als die Inzidenz in D grad Faktor 2 höher war als im Februar.
Diese EQV hat sich sechs Monate gehalten. Da wird es jetzt nicht an drei Wochen scheitern, wenn es an festen Grenzwerten ausgerichtet ist.

Das zeigt ja aber ein ganz anderes Problem: So wie die Zahlen in D gerade im Steigflug sind (der Lockdown senkt nur die Zahlen in Ö) wird man Mitte Dezember die Öffung des Wintertourismus wohl aus einem ganz anderen Grund verschieben. Wenn D nämlich >500 ist, wird man in Ö kaum <<500 halten können. Kein Hochrisikogebiet ist sowieso unrealisitsch.

"Der Tourismus treibt die Zahlen hoch."

Bisher dürfte aber noch kein Skigebiet angekündigt haben, dass sie tatsächlich weiterfahren? Sind die vielleicht selbst davon überrascht worden?

lanschi schrieb:
Bisher dürfte aber noch kein Skigebiet angekündigt haben, dass sie tatsächlich weiterfahren? Sind die vielleicht selbst davon überrascht worden?

Doch, der Stubaier Gletscher hat es bereits angekündigt...

jens.f schrieb:
lanschi schrieb:

Doch, der Stubaier Gletscher hat es bereits angekündigt...

Kannst Du bitte einen Link schicken, wo das steht....
ich habe auf der Homepage und auf deren facebook Seite geschaut.. dort habe ich bis jetzt dazu nichts gefunden...

3C89E74E-85E9-4E82-B008-49CF45132730.jpeg

spinne08 schrieb:
Auf meine Anfrage am Freitag in Sölden wurde mir geantwortet ab Montag ist dicht. Was gilt nun? :?:

Da der Stand am Freitag noch wahr, dass die Skigebiete schließen müssen und zuerst gestern Abend herauskam dass sie nun doch öffnen dürfen musst du eventuell nochmal Nachfragen. Aber bei den ganzen R*** blickt mal zurzeit leider überhaupt nicht mehr durch. :(

jens.f schrieb:
Highlander schrieb:
Kannst Du bitte einen Link schicken, wo das steht....
ich habe auf der Homepage und auf deren facebook Seite geschaut.. dort habe ich bis jetzt dazu nichts gefunden...

https://www.stubaier-gletscher.com/skigebiet/oeffnungszeiten/
WICHTIGE INFORMATIONEN
Das Skigebiet Stubaier Gletscher bleibt ab Montag 22. Nov 2021 GEÖFFNET.

Danke ... aber da bin ich einmal gespannt ob das so bleibt...
Vor allem sind laut diesem Link die Restaurant Betriebe am Gletscher ebenfalls geöffnet...
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. wenn alle Hotels und Gasthöfe im Tal schliessen müssen...

und vor allem wer soll da noch kommen zum skifahren... laut dem Link unten sind ab Montag alle touristischen Reisen nach Österreich untersagt..

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/ski-und-winterurlaub-in-zeiten-von-corona

tauernjunkie schrieb:
Im Spiegel gibt es ein Interview mit Schröcksnadel (Bezahlschranke).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ski-tourismus-in-oesterreich-peter-schroecksnadel-sagt-wir-brauchen-die-deutschen-a-4fde51c5-2f97-4174-bd75-77fb2c24f991

Könnte jemand eine Zusammenfassung geben, worum es im Interview geht?

Ganz kurz:
- er hat noch Hoffnung für die Saison.
- Sieht den Lockdown als falsches Signal.
- hofft, dass D die Quarantäne für nicht impfbare Kinder zurücknimmt - dies sei ein großes Problem gerade für die wichtigen Weihnachtsferien.
- zieht die Hoffnung für diese Saison aus der Verfügbarkeit der Impfung, lehnt daher einen Vergleich mit der vorigen Saison ab.
- ist für eine sofortige Impfpflicht.
- sieht Skifahren nicht als Treiber der Pandemie, eher, durch die Bewegung im Freien, als Chance zur Stärkung des Immunsystems.
Generell ein recht entspanntes Interview, gerade für Spiegel Verhältnisse, anders sieht es dann natürlich im Forum aus. :)

Na ja. Der Titel des Artikels ist doch wieder absolut krass. Da denkt man sich doch sofort wieder das eine. ;)

Und wieder müssen wir bis zum letzten Augenblick auf die Verordnung warten.

Da der Lockdown auf einem Kuhhandel basiert, ist es schon möglich, dass es da und dort etwas groteske Ausnahmen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben